Wegen Soor Muttermilch abkochen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebes Stillberatungsteam! Mein Baby ist 12 Wochen alt und ich habe seit 7 Wochen Soor in den Milchgängen und bekomme seit 3 Wochen Fluconazol dagegen. Anfangs hat es auch toll angeschlagen und ich konnte schmerzfrei stillen. Leider tut das Stillen seit ein paar Tagen wieder weh - könnte das ein Rückfall sein? Was kann ich dagegen tun? Meine zweite Frage: Zudem habe ich Muttermilch eingefroren, da ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen muss (1x die Woche) und ich sie für diese Zeit brauche. Soll ich die Milch nun wegen den Soor-Sporen lieber abkochen damit ich den Kleinen nicht wieder infiziere? Wie geht das? Danke und viele Grüße, Sveja

von Sveja am 06.04.2012, 15:31



Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, oh je, du hast da wirklich ziemlich zu kämpfen. Ja, es könnte schon ein Rückfall sein, und du solltest auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen ob es vielleicht Sinn macht, etwas in eurer Behandlung umzustellen. Dein Kind wird ja sicherlich auch behandelt, oder? Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Wenn du sie nun schon eingefroren hast, stellt sich die Frage, wie lang du die Milch kochen müsstest, damit die Sporen tatsächlich absterben. Und ob es dann nicht besser ist, ihr vorläufig Pre-Milch zu geben oder frisch abgepumpte Milch, solltest du auch lieber mit eurem Kinderarzt abklären. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012



Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Ja der Kleine wird mit Creme mitbehandelt, zusätzlich mache ich die Creme auch auf die Brustwarzen. Aber wie kann das denn sein, Fluconazol ist doch eigentlich ein ziemlicher Hammer und tötet die Pilze ab. Pre-Milch verträgt unser Kleiner leider ganz schlecht, er bekommt davon Bauchweh und Verstopfung, daher hatte ich mir das mit dem Abkochen überlegt.. Liebe Grüße und Danke

von Sveja am 06.04.2012, 20:09



Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, ich kann das von hier aus ganz schlecht beurteilen, und darf ja auch keine medizinische Beratung machen! Vielleicht hast du einen naturheilkundlichen Arzt in deiner Umgebung, der dir alternative Methoden erklären könnte, den Soor zu überwinden? Habt ihr die Stilltechnik überprüft, das die Schmerzen nicht vielleicht von falschem Anlegen herrühren? Wenn dein kleiner Mann auf Pre reagiert, dann wird abgekochte Muttermilch sicher die bessere Variante sein. Wie lang bist du denn von zuhause fort, wenn du zur Arbeit musst? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012



Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Ja, ich hab jetzt auch die Frauenärztin gewechselt und werde das mit dem neuen Arzt nochmal besprechen. Nur leider haben viele Ärzte noch nie von Soor in den Milchgängen gehört.. Ich muss an dem einen Tag leider 6h weg sein, also 2 Mahlzeiten lang. Die sind dann zwar nicht so vitaminhaltig weil abgekocht, aber besser als wenn ich den Kleinen wieder infiziere. Eine Apothekerin, die sich mit Naturheilkunde beschäftigt hat mir jetzt noch einen anthoprosophischen Mundbalsam empfohlen, den ich auf die Brustwarzen auftragen soll. Vielleicht hilft das ja endlich. Soll ich ernährungstechnisch irgendwas beachten? Vielen Dank und schöne Ostern, Sveja

von Sveja am 07.04.2012, 13:31



Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, hinsichtlich einer bestimmten Ernährung bei Soor habe ich keine Informationen hinsichtlich einer bestimmten Ernährungsform. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soor - was noch beachten?

Hallo Biggi, danke für deine tolle Arbeit hier! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe seit einigen Monaten mal mehr mal weniger starke, stechende Schmerzen beim Stillen, dachte es ist mein Vasospasmus mit dem ich schon seit Beginn der Stillzeit kämpfe und habe es ignoriert und so hingenommen. Jetzt wurden die Schmerzen in den letzten Wochen...


Soor

Sehr geehrte Frau Welter, Mein 4-monatiges Baby und ich kämpfen mit Soor. Da wir leider jetzt im Ausland sind, kann ich nicht zum Arzt (die Symptome sind aber eindeutig). Gibt es irgendwelche Hausmittel gegen Soor, zumindest Empfehlungen für ein paar Tagen? In der Apotheke die haben kein Nystatin, nur Tropfen zum bestellen, oder vielleicht Dakta...


Tandemstillen und Soor

Hallo, ich stille mein zwei Monate altes Baby und mein zwei jähriges Kind. Das große Kind hat jetzt einen (laut Ärztin ganz leichten) Windelpilz der behandelt wird, im Mund ist nichts. Das kleine Kind und ich haben keinerlei Anzeichen auf Pilz im Mund, Intimbereich oder an den Brustwarzen. Sollte ich den Kindern je eine Brust zu teilen? Muss ic...


Verdacht auf Soor nichts hilft, vllt doch Mamillenekzem?

Hallo! Ich bin eigentlich eine stille Leserin und muss sagen Ihre Posts und ihre Arbeit, die sie leisten haben mir bereits in vielen Situationen geholfen. Ich leide seit Anbeginn meiner Schwangerschaft und jetzt in der stillzeit an neurodermitis. Zwischenzeitlich verwende ich eine Salbe vom Heilpraktiker, die beim stillen bedenkenfrei benutzt werde...


Abpumpsets weiter abkochen

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Muss ich die Pumpsets weiterhin jeden Tag abkochen oder ist nun eine Reinigung in der Spülmaschine (70*C) ausreichend. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Ist es wirklich Soor?

Hallo Frau Weltler, erstmal vielen Dank und großes Lob für Ihre Arbeit in diesem Forum, ich stöbere sehr gerne hier. Ich habe seit mehreren Monaten (mein Kind ist mittlerweile 15 Monate alt) brennende Brustwarzen. Die Haut ist sehr trocken und blättert ab. Wenn ich die Brustwarzen nicht mehrmals am Tag pflege, reißt die Haut ein, das ist dann...


Soor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Mil...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...