Wegen Soor Muttermilch abkochen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebes Stillberatungsteam! Mein Baby ist 12 Wochen alt und ich habe seit 7 Wochen Soor in den Milchgängen und bekomme seit 3 Wochen Fluconazol dagegen. Anfangs hat es auch toll angeschlagen und ich konnte schmerzfrei stillen. Leider tut das Stillen seit ein paar Tagen wieder weh - könnte das ein Rückfall sein? Was kann ich dagegen tun? Meine zweite Frage: Zudem habe ich Muttermilch eingefroren, da ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen muss (1x die Woche) und ich sie für diese Zeit brauche. Soll ich die Milch nun wegen den Soor-Sporen lieber abkochen damit ich den Kleinen nicht wieder infiziere? Wie geht das? Danke und viele Grüße, Sveja

von Sveja am 06.04.2012, 15:31

Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, oh je, du hast da wirklich ziemlich zu kämpfen. Ja, es könnte schon ein Rückfall sein, und du solltest auf jeden Fall mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen ob es vielleicht Sinn macht, etwas in eurer Behandlung umzustellen. Dein Kind wird ja sicherlich auch behandelt, oder? Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa, 1990). Wenn du sie nun schon eingefroren hast, stellt sich die Frage, wie lang du die Milch kochen müsstest, damit die Sporen tatsächlich absterben. Und ob es dann nicht besser ist, ihr vorläufig Pre-Milch zu geben oder frisch abgepumpte Milch, solltest du auch lieber mit eurem Kinderarzt abklären. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012

Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Ja der Kleine wird mit Creme mitbehandelt, zusätzlich mache ich die Creme auch auf die Brustwarzen. Aber wie kann das denn sein, Fluconazol ist doch eigentlich ein ziemlicher Hammer und tötet die Pilze ab. Pre-Milch verträgt unser Kleiner leider ganz schlecht, er bekommt davon Bauchweh und Verstopfung, daher hatte ich mir das mit dem Abkochen überlegt.. Liebe Grüße und Danke

von Sveja am 06.04.2012, 20:09

Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, ich kann das von hier aus ganz schlecht beurteilen, und darf ja auch keine medizinische Beratung machen! Vielleicht hast du einen naturheilkundlichen Arzt in deiner Umgebung, der dir alternative Methoden erklären könnte, den Soor zu überwinden? Habt ihr die Stilltechnik überprüft, das die Schmerzen nicht vielleicht von falschem Anlegen herrühren? Wenn dein kleiner Mann auf Pre reagiert, dann wird abgekochte Muttermilch sicher die bessere Variante sein. Wie lang bist du denn von zuhause fort, wenn du zur Arbeit musst? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012

Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Ja, ich hab jetzt auch die Frauenärztin gewechselt und werde das mit dem neuen Arzt nochmal besprechen. Nur leider haben viele Ärzte noch nie von Soor in den Milchgängen gehört.. Ich muss an dem einen Tag leider 6h weg sein, also 2 Mahlzeiten lang. Die sind dann zwar nicht so vitaminhaltig weil abgekocht, aber besser als wenn ich den Kleinen wieder infiziere. Eine Apothekerin, die sich mit Naturheilkunde beschäftigt hat mir jetzt noch einen anthoprosophischen Mundbalsam empfohlen, den ich auf die Brustwarzen auftragen soll. Vielleicht hilft das ja endlich. Soll ich ernährungstechnisch irgendwas beachten? Vielen Dank und schöne Ostern, Sveja

von Sveja am 07.04.2012, 13:31

Antwort auf: Wegen Soor Muttermilch abkochen?

Liebe Sveja, hinsichtlich einer bestimmten Ernährung bei Soor habe ich keine Informationen hinsichtlich einer bestimmten Ernährungsform. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.04.2012