Wasser zufüttern?!?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wasser zufüttern?!?

Hallo liebes Beratungs-Team! Ich stille meinen Sohn (6,5Mo) neben Mittagsbrei und 1/2 Abendbrei nach Bedarf. Gestern nachmittag habe ich ihm allerdings einen Becher Wasser angeboten, den er auch schnell leer hatte. Nun die eigentliche Frage: Ich kann und will am Nachmittag nicht aller halbe Stunde auf dem Spielplatz meine Brust auspacken(habe noch ein großes Kind, was mich auch braucht)- Schadet es, wenn ich meinem Kleinen einen kleinen Becher Wasser gebe? Stillen im Tragetuch funktioniert leider nicht- das ist uns beiden zu warm. Oder regelt sich das mit dem großen Durst nach ein paar Tagen auch so wie die Mahlzeiten, das er einfach mehr trinkt und dafür nicht so oft? Reguliert mein Körper die Milch auf Sommer-also wird mehr, aber "dünnere", durstlöschende Vormilch produziert, oder geht es immer nach dem Bedarf des Kindes, egal welche Temperaturen mein Körper registriert? LG, schnuck

Antwort auf: Wasser zufüttern?!?

Liebe schnuck, natürlich schadet es deinem Kind nicht, dass du ihm Wasser gibst, und es ist dein gutes Recht zu bestimmen, wo und wo nicht gestillt werden soll. Gerade an so heißen Tagen wie wir sie jetzt haben ist es auf jeden Fall besser, er trinkt ab und zu ein paar Schluck, als dass du ihn auf später vertröstest! Deine Brust stellt sich insofern darauf ein, "Durstlöscher" zu sein, als dass die erste Milch in der Regel viel wässriger ist, und durstige Kinder zumeist nur ein paar Schluck an der Brust trinken, bevor sie weiter spielen gehen... Ob und inwiefern der Organismus der Mutter auf die Außentemperatur reagiert, ist mir nicht bekannt, aber eine sehr interessante Fragestellung! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010