Wasser zufüttern?!?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wasser zufüttern?!?

Hallo liebes Beratungs-Team! Ich stille meinen Sohn (6,5Mo) neben Mittagsbrei und 1/2 Abendbrei nach Bedarf. Gestern nachmittag habe ich ihm allerdings einen Becher Wasser angeboten, den er auch schnell leer hatte. Nun die eigentliche Frage: Ich kann und will am Nachmittag nicht aller halbe Stunde auf dem Spielplatz meine Brust auspacken(habe noch ein großes Kind, was mich auch braucht)- Schadet es, wenn ich meinem Kleinen einen kleinen Becher Wasser gebe? Stillen im Tragetuch funktioniert leider nicht- das ist uns beiden zu warm. Oder regelt sich das mit dem großen Durst nach ein paar Tagen auch so wie die Mahlzeiten, das er einfach mehr trinkt und dafür nicht so oft? Reguliert mein Körper die Milch auf Sommer-also wird mehr, aber "dünnere", durstlöschende Vormilch produziert, oder geht es immer nach dem Bedarf des Kindes, egal welche Temperaturen mein Körper registriert? LG, schnuck

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 09:00



Antwort auf: Wasser zufüttern?!?

Liebe schnuck, natürlich schadet es deinem Kind nicht, dass du ihm Wasser gibst, und es ist dein gutes Recht zu bestimmen, wo und wo nicht gestillt werden soll. Gerade an so heißen Tagen wie wir sie jetzt haben ist es auf jeden Fall besser, er trinkt ab und zu ein paar Schluck, als dass du ihn auf später vertröstest! Deine Brust stellt sich insofern darauf ein, "Durstlöscher" zu sein, als dass die erste Milch in der Regel viel wässriger ist, und durstige Kinder zumeist nur ein paar Schluck an der Brust trinken, bevor sie weiter spielen gehen... Ob und inwiefern der Organismus der Mutter auf die Außentemperatur reagiert, ist mir nicht bekannt, aber eine sehr interessante Fragestellung! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tee oder Wasser zufüttern?

Hallo. Meine Hebamme möchte, das ich nach dem stillen Fenchel Tee oder Wasser zufüttere da sie bedenken hat das ich zu wenig Milch haben könnte. Mein Sohn kam an 18.04.2016 mit 3260g auf die Welt und hat dann abgenommen bis auf 2980g. Die Milch lief bei mir erst ein bisschen später, da wir eine ziemlich schwere Geburt hatten. Ich denke aber, dass s...


Zufüttern

Hallo Biggi, ich habe nun noch eine Frage: Eigentlich stille ich voll. An Migräne Tagen bekommt sie abgepumpte Milch (11 Wochen alt ist meine kleine) Ist es möglich zusätzlich per Nahrung zu geben? Z.b. an Migräne Tagen oder auch jeden Abend? Einfach damit sie es dann gewöhnt ist… Müsste ich dann auch jeden Abend abpumpen oder würde sich ...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


15 Monate trinkt kein Wasser

Liebe Biggi, Mein Sohn, 15 Monate, verweigert seit der Babyzeit jegliche Flüssigkeitsaufnahme abseits der Brust. Das Maximum was er an Wasser oä trinkt sind 2-3 Schlucke, oft wird er aber schon beim Anblick wütend. Wir haben ALLE Flaschen im Babyalter und nun auch alle Trinklernbecher/ Gläser/Tassen/Strohhalme ausprobiert. Warme MuMi, kalte M...


„Zufüttern bis er satt ist“?

Liebe Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 4 Monate alt und hat heut bei der U4 nur 5.100g auf die Waage gebracht. Sein Gewicht war schon ein Thema, bevor er geboren wurde: er wurde eingeleitet, weil man eine Plazentainsuffizienz vermutete. Dann war er aber doch 500g schwerer als geschätzt: 3.180g. Er hat sein Geburtsgewicht nach 14 Tagen ü...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Ab wann Wasser nach Beikosteinführung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohn wird in drei Tagen sechs Monate alt und erhält bereits täglich den Mittag- und Abendbrei in Form von Gläschen. Allerdings ist er nach etwa einem halben Gläschen satt und trinkt anschließend auch an der Brust nicht mehr wirklich wenn ich sie ihm direkt danach anbiete. Ist diese "kleine" Meng...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...