Frage: Wasser trinken

Hallo ihr Lieben, meine Freundin hat einen sieben Wochen alten Sohn, der drei Wochen zu früh geboren ist. Sie stillt ihn eigentlich voll und hat auch keinerlei Stillprobleme, dennoch hatte sie Angst, dass er nicht ausreichend versorgt ist und gibt ihm nun seit ein paar Tagen zwei Flaschen Pre am Tag und eine Flasche Pre in der Nacht. Seine Gewichtszunahme ist durchweg gut und auch ausreichend nasse Windeln sind vorhanden. Nun stellte sie mir die Frage, ob sie ihm Tee geben darf. Ich kenne es, dass man voll gestillten Babys gar nichts anderes gibt. Aber wie sieht es in diesem Fall aus? Ich muss sagen, dass ich absolute Langzeitstillerin bin und ich ihr eher raten würde sowieso auch die Pre weg zu lassen... :D Liebe Grüße aus Hamburg

von Fine82 am 08.08.2020, 19:07

Antwort auf: Wasser trinken

Liebe Fine82, ich auch ;-))). Tee (und auch Flaschen mit Milch) können dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee hat auch keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. Wenn sie weiterhin zufüttern möchte, kann sie zusätzlich Tee geben. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.08.2020