Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Von 7-21h unterwegs: wie oft Milch abpumpen bei nach Bedarf gestilltem Baby?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

... war ich zwar schon öfter, liebe Stillberaterinnen, aber jetzt sieht es so aus, dass ich im Oktober mehrere Tage von morgens 7 bis abends 21 aus dem Haus sein muss.
Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt, und wir stillen 7, manchmal 8-Mal in 24 Stunden (1-2- Mal nachts, den Rest tagsüber). Mittags gibts etwas Gemüse und Obst (sie mag es süß, also ist meistens Birne drin), ich schätze, sie isst 100-120 Gramm mit Lust und muss dann auch ca. 2 Stunden nicht an die Brust. Wir stillen aber genau so häufig wie vorher, nur die Nachmittagsmahlzeit fällt halt nun etwas kürzer aus und findet dementsprechend später statt und bei der Abendmahlzeit hab ich auch das Gefühl, sie trinkt etwas weniger - mein Brüste sind jedenfalls voller als vorher, teilweise unangenehm, ich wollte aber aus Angst vor zu wenig Milch noch nichts Milchreduzierendes trinken oder einnehmen. (Frage mich allerdings mittlerweile, ob ich das mal tun sollte?)

Ich möchte meine Kleine gern weiter nach Bedarf stillen, und Milch abpumpen mit der Medela Symhony klappt auch super - nun zu meiner Frage: Wie oft muss ich abpumpen, wenn ich so lange weg bin, um den nötigen Milchfluss aufrechtzuerhalten?

Wenn ich bisher arbeiten musste (da war ich von 8-18h unterwegs) hab ich sie morgens gestillt, ihr Papa hat ihr vormittags und mittags die Flasche gegeben und nachmittags und abends hab ich wieder gestillt. Zwei Mal abpumpen war natürlich okay. Aber jetzt müsste ich ja theoretisch vier Mal pumpen? Ich fürchte das wird logistisch gar nicht möglich sein... Vielleicht reichen auch drei Sessions und dann gehts nach Bedarf weiter? Es geht um ein Mal 3 Tage am Stück und dann mit längeren Pausen immer zwei Tage.

Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße von einem Still-Liebenden, die es auch bleiben will:-)

von muyflamenca am 17.08.2011, 21:43 Uhr

Antwort auf:

Von 7-21h unterwegs: wie oft Milch abpumpen bei nach Bedarf gestilltem Baby?

Liebe muyflamenca,

ich denke, dass es schon ausreichen wird, wenn Sie drei Mal abpumpen. Die Tage nach der Abwesenheit legen Sie dann einfach vermehrt an, dann steigert sich die Milchmenge schnell wieder.

Wenn Sie ansonsten das Gefühl haben, dass die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen.

Ich bin sicher, dass Sie das gut schaffen werden!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag