verzögerter Milchspendereflex; wie vorbeugen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: verzögerter Milchspendereflex; wie vorbeugen?

Hallo liebes Stillberatungsteam, mal schnell meine Geschichte: mit dem ersten Kind hatte ich nach 2 wöchiger Einnahme von Pravidel erst abgestillt, als die Milch dann weg war (Kind war dann 5 Wochen alt) wieder relaktiert. Ich konnte ihn dann im Alter von knapp 4 Monaten voll stillen, er hat gut zugenommen, ABER ich hatte sehr oft einen stark verzögerten Milchspendereflex (MRS) und manchmal kam die Milch einfach gar nicht. Als Kind Nr. 2 kam, gign alles fast ohne Probleme, bis wir - als er 7 Monate alt war - sehr viel Stress hatten. Da setzte 2 Tage lang gar kein MSR ein. Nun habe ich Angst, dass der MSR beim 3. Kind (welches in etwa 7 Woche kommt), der MSR vielleicht von Anfang an nicht gut funktioniert und das Kind mir an der Brust verhungern könnte. Was kann ich denn tun, damit ich einen guten Stillstart habe? Und reicht es, sich innerlich zu entspannen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass es so gar nich klappt mit dem MSR? Ich versuch ja, das alles ganz locker zu sehen und mir zu sagen, dass schon alles klappen wird - schließlich habe ich ja die anderen Beiden auch gestillt, aber diese Erfahrung, dass einfach keine Milch fließt, ist zu schlimm. Könnte es irgendwie möglich sein, sich für die allergrößte Not dieses Oxytocin-Spray zu besorgen? Aber das gibt es wohl auch nicht mehr hier, oder? Gibt es Alternativen dazu? Schonmal vielen herzlichen Dank im Voraus, es bedeutet mir wirklich viel.

von Annikats am 10.02.2012, 21:42



Antwort auf: verzögerter Milchspendereflex; wie vorbeugen?

Liebe Annikats, mach dich nicht im Voraus verrückt, denn genau DAS ist es dann, was dazu führen kann, dass du wieder Probleme hast: Das Stresshormon Adrenalin hemmt den Milchspendereflex!! Nein, dein Kind wird NICHT an der Brust verhungern! Und du brauchst kein Oxytocin-Spray, weil dein Körper selbst genug davon produzieren wird. In jedem Fall ist der größte "Feind" des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch selbst ist dabei nicht einfach weg oder nicht da,, sie kann nur nicht fließen. Es kann dabei durchaus auch mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren! Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können dir ebenfalls sehr hilfreich sein. Am besten planst du auch schon gut im Voraus, wer dich nach der Geburt unterstützen kann, damit du ohne Sorge um die älteren Geschwister dich in erster Linie dem Baby und deiner Erholung widmen kannst! Wichtig ist auch, dass das Kind keine künstlichen Sauger bekommt, denn leider kann es auch passieren, dass ein Kind doch saugverwirrt ist und nicht immer den Milchspendereflex auslösen kann. Es kann sinnvoll sein, dass du das auch vor der Geburt schon im Krankenhaus sagst, bzw. dein Partner nach der Geburt darauf achtet, dass dein Wunsch befolgt wird. Gut wäre es auch, wenn du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, denn sie kann dich ganz gezielt unterstützen, wenn nach der Geburt Fragen oder Unsicherheiten auftauchen (und das passiert auch nach dem 5. Kind nocht :-)...) . Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.02.2012



Antwort auf: verzögerter Milchspendereflex; wie vorbeugen?

Vielen lieben Dank :-) Ja da hatte ich gestern noch ne lange Antwort getippt, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben... Bin hier im Saarland schon gut vernetzt mit LLL, leider hatte ich auch in der Literatur keine so ganz zufriedenstellende Antwort gefunden :-(. Vielleicht besorge ich mir zur Sicherheit einfach mal noch das BES, falls dann mal keine Milch käme, könnte ich das ja nutzen bzw. ich hätte die Sicherheit, dass ich im Notfall etwas tun könnte, das würde vielleicht entlasten und Stress vermindern... Achso, BES=Brusternährungssett ;-)... Lieben Dank und Grüße, Annikats

von Annikats am 11.02.2012, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust anschreien wg starkem Milchspendereflex

Hallo & danke für all die hilfreichen Ratschläge! Was wäre ihr Rat zu folgender Bredouille: Ich stille mein Baby extra ca 30 Min vorm Einschlafritual im Wohnzimmer, in der Hoffnung, es klappt später ohne Brust (seit Monat 4 plötzlich schwierig geworden, jetzt ist sie genau 5 Monate alt). Wenn sie sich jedoch mit singen, Hand a.d. Brust etc nicht zu...


Milchspendereflex

Hallo Frau Welter, Meine andere Frage wäre: ich habe ein 3 wochen jungen Sohn. Ich stille ihn voll und habe das problem das er manchmal an der Brust ist die Brust in seinem Mund ist er aber weiter Sucht. Wenn er die dann packt dann weint er und lässt die brust wieder los und schreit. Ich habe bemerkt das die Milch teilweise rausspritzt ich streich...


Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritze...


Milchspendereflex

Hallo Biggi Ich habe akut ein ganz unangenehmes Problem. Und zwar ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt Und ich habe viel Milch also er nimmt gut zu obwohl er 10-15 minuten immer trinkt. Allerdings habe ich das problem, das mein Sohn zwischendurch annder Brust bitterlich weint beim trinken oder die brus...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lase...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Starker Milchspendereflex

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und hat nach jedem Stillen Schluckauf, und hustet oftmals kurz wenn er liegt oder schläft. Zuletzt hat er auch einmal kurz gewürgt. Ich versuche ihn nach dem Stillen immer lang aufrecht zu halten aber ich habe einen starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt immer heraus - für mich ...


Milchspendereflex

Hallo liebe Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und jetzt stresse ich mich mit dem  Milchspenderefle.. ich leide unter Angststörung und bekomme Angstzustände wegen allem... jetzt nachts kann ich mein MSR nicht auslösen.  Jetzt will ich ihm eine flasche geben wenn es nicht klappt .. wir wollten heute probieren u...