verfutterung eingefrorene muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: verfutterung eingefrorene muttermilch

Hallo. ich bin neu hier. Unser sohn ist morgen 13 Wochen alt. Da ich bereits seit Dezember letzten Jahres täglich momentan soviel muttermilch habe dass ich nachts einmal abpumpen kann (durchschnittlich ca 200 ml) und ich diese dann auch gleich einfriere stellt sich für mich nun die Frage wie lange ich diese Milch verspätet verfüttern kann da sich die milch ja immer an die Bedürfnisse meines Babys anpassd. So kann ich sie ja bisuzu einem halben Jahr einfrieren laut Beschreibung der milchpackcensackerl. Aber wie lange sollte man längsten warten mit dem verfüttern ohne dass das kind verwirrt ist oder ich im "schaden" könnte. Möchte ihm solange wie möglich nichts aus dem Fläschchen geben da ich möglichst lange stillen möchte und durch zu frühes Fläschchen geben keine verwirrubg oder Ablehnung meiner brust erzeugen. Wann kann man mit dem Fläschchen neben dem normalen stillen muttermilch füttern dass er mir dann trotzdem die brust nicht verweigert wegen saugverwirrung oder sonstiges. Haben aber für heuer August und September geplant dass mein mann zwei Monate Karenzzeit nimmt und dann ich meinen rest und da werden wir dann wohl die muttermilch aus dem Fläschchen anhand meiner zusätzlich Vorräte sicher gut gebrauchen können. Wie gesagt ich möchte solange es geht stillen und muttermilch im Fläschchen nur im Notfall geben. Vielen Dank für die Info und hilfe. glg elisabeth

von elisabeth290384 am 17.02.2016, 14:29

Antwort auf: verfutterung eingefrorene muttermilch

Liebe elisabeth290384, reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So teigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Das kann ich leider nicht sagen, ab wann eine Flasche zu keiner Saugverwirrung mehr führen kann. Es gibt Kinder, die problemlos mit dem Wechsel zurecht kommen, es gibt auch auch welche, die tatsächlich danach an der Brust streiken. Wenn Du eine Saugverwirrung ausschließen möchtest, solltest Du eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.02.2016

Antwort auf: verfutterung eingefrorene muttermilch

Verstehe ich das nun richtig dass ich meine eingefrorene muttermilch innerhalb diesen halben Jahres dann auch jederzeit an meinen sohn verfüttern kann

von elisabeth290384 am 17.02.2016, 14:51