Frage: unruhiges trinken

mein kleiner vincent (8 wochen) trinkt seit kurzem immer häufiger nicht so gut: er hält die brustwarze fest, reißt den kopf nach hinten oder zur seite und läßt die warze dann schnalzen. abgesehen davon, daß das schmerzhaft für mich ist, wird er abei immer zappeliger und fängt vor wut (?) und hunger an zu schreien. manchmal beruhigt ihn eine kurze stillpause und er trinkt wieder richtig, aber leider nicht immer. meine brust habe ich kontrolliert, milch würde bei richtigem saugen fließen. wie kann ich ihn das denn abgewöhnen? sanftes, aber bestimmtes festhalten des köpfchens hilft auch nicht.

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 11:13



Antwort auf: unruhiges trinken

? Liebe Anja, ein solches Verhalten lässt eine Stillberaterin zunächst einmal auf eine Saugverwirrung tippen, denn es sind die „klassischen" Anzeichen für ein Kind, das nicht mehr weiß, wie es korrekt an der Brust saugen soll. Das Kind reagiert dann frustriert und mit dem von Ihnen beschriebenden Verhalten. Es ist auch nicht erstaunlich, dass das Festhalten des Babykopfes dann nicht hilft, denn wenn ein Kind am Kopf angefasst wird kann der Suchreflex ausgelöst werden, was das Kind dazu veranlasst den Kopf noch mehr hin und her zu drehen. Falls Ihr Baby also künstliche Sauger bekommt (Schnuller, Flasche), dann ist die erste Maßnahme das Weglassen aller künstlichen Sauger. Eine andere Ursache für ein derartiges Verhalten kann eine Soorinfektion sein. Dem Kind bereitet der Soor im Mund Unannehmlichkeiten und es versucht sich Erleichterung zu verschaffen, indem es seinen Gaumen an der Brust reibt und „zappelt". Vorsichtshalber sollte daher auf Soor untersucht werden. Auch das Zahnen (oder das Einschieben der Zähne in den Kiefer) kann zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führen. Da es immer sehr schwierig ist bei solchen Anlegeproblemen zu helfen, ohne Mutter und Kind zu sehen, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Sie und Ihr Baby beim Stillen anschauen kann und Ihnen dann im direkten Gespräch gezielte Hinweise geben kann. Wenn Sie mir Ihr Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin vor Ort erreichen können hier zunächst eine Beschreibung des korrekten Anlegens und ein Tipp zum „Bündeln" eines unruhigen Kindes. Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Dazu wickeln Sie das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Scheuen Sie sich nicht, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 19.11.2001



Antwort auf: unruhiges trinken

erst mal, ein ganz herzliches Dankeschön für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Frage. An der Adresse/ Telefonnummer einer Stillberaterin in meiner Nähe bin ich sehr interessiert. Ich wohne in 85521 Ottobrunn (Nähe München) vielen Dank für die Hilfe. Anja

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 13:21



Antwort auf: unruhiges trinken

? Liebe Anja, in Ottobrunn können Sie sich an Frau Ulrike Kolk Tel.: 089-6061691 wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich t...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...