Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Uhrzeit für den 1. Brei des Tages

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo ihr beiden,
seit 2 Wochen bekommt meine Tochter, 6 Monate, nun ihren ersten Beikostbrei (Gemüsebrei). Es steht überall, man soll diesen Mittags geben. Zwischen 11 und 14 Uhr gehen wir aber meistens spazieren, sind unterwegs bzw. sie schläft. Kann man den Brei auch einfach morgens geben oder spricht irgendwas dagegen ( Z.Bsp. dass die Kleinen sich als erstes an "Mittagessen" gewöhnen sollen) ? Ich stille sie meist so gegen 6 Uhr und gebe ihr nun den Brei gegen 09 Uhr. Den Rest des Tages wird sie bislang noch voll gestillt.
Vielen Dank

von Minam am 01.03.2013, 21:20 Uhr

Antwort auf:

Liebe Minam,

auch in dieser Frage ist Flexibilität ok. Es ist überhaupt nicht wichtig, ob du ihr den Brei um 9 Uhr morgens oder um 3 Uhr nachmittags anbietest. Der Grund, warum man neue Lebensmittel nicht abends anbietet ist vor allem der, dass mögliche Unverträglichkeiten besser nicht nachts auftreten sollten.

In diesem Sinne: Mach es einfach so, wie es für euch passt. Alles andere sind vor allem Konventionen, und die muss man nicht zwangsläufig übernehmen :-)

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 01.03.2013

Antwort auf:

Danke für die schnelle Antwort, ihr seid so toll (o:

von Minam am 02.03.2013