Trotz Bromocriptin ausstreichen oder abpumpen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Trotz Bromocriptin ausstreichen oder abpumpen?

Ich möchte abstillen! Mein Arzt gab mir Bromocriptin und sagte ich soll weder ausstreichen noch abpumpen oder stillen! Habe abends die erste Tablette genommen und bin nachts vor Schmerz aufgewacht! Baut sich denn die Milch von selbst ab! Hatte vor zwei Wochen eine Brustendzündung und Angst dass es wieder so weit kommt! Nehme jetzt zur Vorsorge Paracetamol und ein Antibiotika habe ich auch bekommen! Soll ich das also nun einfach aussitzen oder doch pumpen? Bitte helfen sie mir schnell!

von Julia86 am 25.09.2012, 14:40



Antwort auf: Trotz Bromocriptin ausstreichen oder abpumpen?

Liebe Julia86, Bromocriptin ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Auch unter Bromocriptin muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen (20 Minuten). Wichtig ist, dass die Frau weiß, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. Wegen des Bromocriptins hänge ich Ihnen noch einen Leserbrief eines Hamburger Gynäkologen an, den sich die Frauenärzte alle einmal durchlesen sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter Leserbrief Pädiatrische Praxis 60, 561 562 (2001/2002) Abstillen - natürlich oder medikamentös Zu Umfrage in Pädiatrische Praxis 59, 583 587 (2001) In der Umfrage haben Vertreter namhafter Geburtskliniken Stellung genommen. Zu den Risiken der Einnahme von Ergotaminabkömmlingen - und das sind alle dort genannten Medikamente zum medikamentösen Abstillen - hat sich kein Experte sachgerecht geäußert. Die Umfrage erweckt den Eindruck, als seien früher einmal in den USA Zwischenfälle aufgetreten, die jedoch in Europa nie Bedeutung erlangt haben und vernachlässigbar sind. Ein Studium der verfügbaren Literatur vermittelt jedoch ein etwas anderes Bild. Hinzu kommen immer wieder mündliche Berichte von Hebammen sowie Kolleginnen und Kollegen über Herzinfarkte und zerebrale Krampfanfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von Bromocriptin. Die jüngste Veröffentlichung aus Deutschland über solche Zwischenfälle stammt aus dem Jahr 2000 (1). Sie arbeitet auch die derzeitig verfügbare Literatur auf. Danach sind folgende berichtete Nebenwirkungen von Bromocriptin postpartal bisher beobachtet worden: Herzinfarkt (1, 2), Bluthochdruck (3), Schlaganfall (4), Krampfanfall (5), Psychose (6). Außerdem konnte von Larazet et al. (7) erstmals ein Koronararterienspasmus nach Bromocriptingabe oral im Herzkatheterlabor nachgewiesen werden. Unter einer Einmalgabe von Bromocriptin war ein Vasospasmus der rechten Koronararterie mit einer Lumeneinengung von 70 % angiographisch nachweisbar. Es besteht also kein Zweifel daran, dass Ergotaminerderivate zu Vasospasmen führen können und damit auch zu den genannten erheblichen Nebenwirkungen teilweise mit Todesfolge. Das Potenzial zu diesen Nebenwirkungen haben auch alle neueren Ergotaminderivate (z.B. Cabergolin), da sie der gleichen Stoffgruppe entstammen. Sie sind lediglich noch nicht über so lange Zeit und so gründlich untersucht worden. Freilich sind die genannten erheblichen Risiken gering; sie haben aber immerhin dazu geführt, dass die Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung von Bromocriptin zum Abstillen widerrufen hat. Offenbar unbeachtet geblieben ist die Empfehlung der Arzneimittelkommission der Bundesärztekammer von 1989, die die Anwendung von Bromocriptin zum Abstillen nur in medizinisch begründeten Situationen empfiehlt (8). In den Umfragen wurde festgestellt, dass das Abstillen häufig auf Wunsch der Mütter erfolgt und es selten medizinische Gründe zum Abstillen gibt. Dementsprechend dürften auch Ergotamtinabkömmlinge zum Abstillen nur selten angewendet werden, würde man der Empfehlung der Arzneimittelkommission folgen. Dass dem nicht so ist, ist seit Jahren bekannt. Der Grund liegt darin, dass das "natürliche Abstillen" erst in den letzten Jahren bekannter geworden ist. Es ist mühsamer als das medikamentöse Abstillen, und es dauert länger. Die Befürchtung, es könnte sich eine Mastitis entwickeln ist nur selten berechtigt, da die Übertragung der Keime aus dem Mund des Kindes auf die Brustwarze (immer noch der häufigste Übertragungsweg!) normalerweise nicht wirksam ist. Aufgrund der Datenlage habe ich keinen Zweifel, dass es ein juristisches Erfordernis ist, die betroffenen Mütter über die alternativen Möglichkeiten zum Abstillen aufzuklären und die seltenen Risiken auch zu nennen. Die Begründung, es fehle die Kontrollmöglichkeit des gewünschten Effektes bei natürlichem Abstillen greift nicht, da heute jeder betroffenen Frau eine Nachsorgehebamme und eine Frauenarztpraxis zur Verfügung stehen, die diese Kontrolle ausüben können. Bei den Ausführungen über natürliches Abstillen verwundert es immer wieder, dass die Reduktion der Flüssigkeitsaufnahme durch die Mutter immer noch genannt wird. Schon seit vielen Jahren ist aus der Literatur bekannt, dass eine Einschränkung der Trinkmenge nur eine eingeschränkte Harnproduktion, jedoch keine Verminderung der Milchproduktion zur Folge hat. Zusätzlich verschlechtert sich auch noch das Allgemeinbefinden der betroffenen Mutter, so dass diese unnütze Maßnahme endlich aus dem Repertoire gestrichen werden sollte! Literatur: Arzneimittelkommission Bundesärztekammer: Medikamentöses Abstillen nur in medizinisch begründeten Fällen. Dtsch. Ärzteblatt 86 (1989), 1232. Canterbury, R. J., et al: Post partum psychosis Induced by Bromocriptine. South Med J. 1987; 80:1463 4. Hopp, L., et al: Myocardial infarction post partum in patients taking Bromocriptine for the prevention of breast engorgement. Int J. cardiol 1996; 1957: 227 32. Iffy, L.: Post partum intracerebral haemorrhag in a patients receiving Bromocriptine. Pharmacoepidem Drug Safety 1994; 3: 247 9. Katz, M., et al: Puerperal hypertension, stroke and Seizures after suppression of lactation with Bromocriptine. Obstet gynecol. 1985; 66: 822 4. Lindner, M., et al: Ergotamininduzierter postpartaler Myocardinfarkt. Herz/Kreisl. 2/2000; 32: 65 68. Larrazet, F. et al; Possible bromocriptine induced myocardial infarction. Ann. Int. Med. 1993, 118: 199 200. Lawrence, R.A.: Breastfeding: Mosby Baltimore, Berlin 1999, 305. Dr. Michale Scheele Stillberater IBCLC Stillbeauftragter des Berufsverbandes der Frauenärzte und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

von Biggi Welter am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen bzw. Ausstreichen

Hallo und vielen Dank für die Antwort vom Freitag zum Thema Milch Abpumpen. Ich würde es nun mal mit dem Ausstreichen versuchen, vielleicht komme ich damit besser zurecht? Sie hatten mir angeboten, dazu ein paar Tipps zu geben, ich würde dies gern in Anspruch nehmen. Viele Grüße


Ausstreichen oder Abpumpen von Milch

Liebe Biggi, unser Sohn ist 12 Wochen und ich stille voll. Jetzt habe ich mal Milch ausgestrichen und der Papa hat es ihm im Fläschchen gegeben (während ich im Rückbildungskurs war). Das klappt prima und er wechselt problemlos zwischen Brust und Flasche. Ich genieße die neue Freiheit und der Papa genießt es, auch mal füttern zu können :-...


Zwischendurch abpumpen oder ausstreichen?

Hallo Biggi, Montag geht die Schule wieder los. Ich arbeite dann an 3 Tagen jeweils von 8-12.30 Uhr. So gegen 7 Uhr stille ich ihn, dann fahre ich los. Sollte ich während der Zeit in der Schule (so gegen halb 10, große Pause, oder so) kurz etwas Milch ausstreichen oder abpumpen? Ich habe Angst, dass der Milchvorrat zurückgeht, wenn ich dann immer n...


Biggi,nochmal abpumpen-ausstreichen, Zusatz

Hallo Bigi,mein Sohn ist 4 einhalb Monate alt. Er trinkt sonst so nach Bedarf, wenn ich unterwegs bin, hält er länger durch, auch mal 4 Stunden. Bleiben wir zuhause möchte er schon öfter an die Brust. Nachts hält er von 6-10 Stunden durch! VG Meike


Unterwegs abpumpen oder ausstreichen?

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin auf einen Junggesellinenabschied eingeladen, welcher bereits am späten Nachmittag beginnt. Die abendliche Stillmahlzeit ( sie bekommt dann abgepumpte Milch ) fällt daher aus und ggf. noch eine weitere, falls meine Kleine dann doch nochmal aufwacht. Wie gehe ich daher mit der/den nicht abgetrunkene/n Mahlzeit/Mahlze...


Ausstreichen oder Abpumpen

Hallo, Mich würde interessieren was mehr Sinn macht. Mein Sohn jetzt 3 Monate alt, wechselt gerade seine Trinkgewohnheiten von alle 3h auf alle 4-6h. Gerade Nachts merke ich das extrem. Dann sind meine Brüste unheimlich prall und er kommt kaum an meine Brustwarze. Und wenn er sie bekommt ist er mit den Menge die dann kommt überfordert. Habe je...


Abpumpen oder nur doch nur Ausstreichen?

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille ihn noch nach Bedarf. Er nimmt keinen Schnuller und in der letzten Zeit hat er wieder vermehrt getrunken. Eigentlich habe ich mich dadurch in letzter Zeit auch nicht mehr wohl gefühlt, so dass ich gerne abgestillt hätte, jedoch war ich dazu trotzdem zu inkonsequent. Mein Problem ist n...


Vorräte abpumpen/ausstreichen

Hallo Es funktionier langsam abzupumpen oder auszustreichen um Milchvorräte anzulegen. Biggi hat geraten, nur kleine Mengen abzupumpen. Dazu noch eine Frage: Wenn ich mehr abpumpe oder ausstreiche, erhöht dies die Nachfrage und so auch das Angebot. Wenn ich generell eher unter knapper Milchbildung leide (muss meine Tochter oft ansetzen, damit...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...