Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

Hallo, ich bin total genervt. Wir waren heute beim Kinderarzt und hatten die U 5, unser kleiner wird am 11.11. 6 Monate. Die Kinderärztin meinte er ist viel zu schwer,(ich höre das seit er 3 Monate ist) er ist 72 cm und jetzt stolze 10,8kg, er hatte ein Geburtsgewicht von 4200 g und 57 cm. Ich stille immer noch voll, außer eine Mittagsmahlzeit wo unser Kleiner ein Gemüsebrei bekommt, ein halbes Glas-dann ist er satt. Da er keinen Tee, Saft, Wasser o.ä. trinkt und sowieso keine Flasche abnimmt(auch keine Muttermilch), hat er nach 1,5Std. Durst und möchte an die Brust. Was ich auch zulasse. Er kommt auch Nachts noch sehr viel, sodass wir auf 6-8 Mahlzeiten kommen. Die Kinderärztin meinte nun es ist zuviel und ich soll weniger stillen und mehr zufüttern. Ist Stillen nicht das BESTE, was es gibt??? Sollte ich wirklich schon mehr zufüttern??? Bin dankbar für jeden Rat. Liebe Grüße

von wildfang am 07.11.2012, 21:14



Antwort auf: Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

Liebe wildfang, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bieten Sie Ihrem Baby weiterhin Beikost an, aber akzeptieren Sie es auch weiterhin, wenn es satt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.11.2012



Antwort auf: Stress wegen zuviel Gewicht mit 6 Monaten, was mache ich verkehrt?

Hallo Wildfang, ich bin zwar nicht Biggi, aber vielleicht hilft dir meine Antwort trotzdem. Mach dir bloß keine Sorgen deswegen. Meine Hebamme sagt immer: Das gestillte Kind ist NIE zu dick. Das habe ich auch schon oft in Zeitungen oder dem Internet gelesen. Stille einfach weiter nach Bedarf, gib deinem Sohn Brei und gut. Muttermilch ist das Beste, wie du schon sagst. Nicht zufüttern. Dein Sohn wird sich das alles Abrennen, wenn er Laufen kann. Kopf hoch und lass dich nicht verrücktmachen. Viele Grüße

von Schneck78 am 07.11.2012, 21:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress mit dem Gewicht

Hallo! Komme mit meinen Sorgen auch wieder mal her und bin sooo froh hier ein offenes Ohr zu finden! Mein Sohn wurde in der 34.SSW geboren und ist morgen 17 Wochen alt. Sein Entlassungsgewicht im KH am 16.Tag war 2190g und jetzt wiegt er 5020g. In den letzten beiden Wochen nahm er nur 150g zu, die unterste Grenze sei 140g. Er trinkt wirklich s...


Stagnierendes Gewicht aufgrund Stress

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Der Anfang war sehr holprig, die Geburt schwierig & der Stillstart schmerzhaft. Schon im Krankenhaus waren meine Brustwarzen blutig, daher lernte ich schnell abzupumpen + mit Stillhütchen zu stillen + Milchgabe per Spritze & Sonde. Daheim angekommen konnten wir entspannen, das Baby nahm zu & Stillhütche...


Zu viel Gewicht durch stillen

Liebe Frau Welter, ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie gestillt wird, nimmt sie zu viel zu. Das geht so weit, dass sie heute bei der U5 14,4kg gewogen hat, bei 75cm Ich dachte immer, gestillte Kinder können nicht zu dick werden. Bei der U4 wurde uns schon geraten, mit Beikost anzufangen um Kalorien zu...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Stillen trotz Stress

Guten Abend,  Ich habe eine Frage. In 2 Wochen habe ich ET und würde meine kleine gerne Stillen. Leider habe ich die ganze Schwangerschaft über nur Stress und Streit mit dem Partner gehabt und kam so gut wie gar nicht zur Ruhe. Kann ich meine kleine trotzdem Stillen oder ist dies nicht mehr möglich weil sich keine Milch bildet? Würde sie so ger...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...