Stillrhythmus und Schlaf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillrhythmus und Schlaf

Sehr geehrte Hebammen, mein Sohn ist knapp 9 Wochen alt und trinkt im Moment ca. alle 3 Stunden. Ab und zu verschläft er die entsprechende Zeit. Dabei frag ich mich immer, ob ich ihn schlafen lassen soll, weil es ihm gut tut oder ob ich ihn wecken soll, damit sich sein Rhythmus herausbildet, was ebenso wichtig ist. Was raten Sie? Außerdem ist für mich nicht klar, ob ich eine Stillzeit (tendenziell neige ich natürlich zum Verkürzen des Turnus) auch einmal verschieben kann- sei es aufgrund eines Kinderarzttermins- oder ob es das Baby durcheinander bringt, wenn man dies tut. Wie ist es ratsam? Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Stillrhythmus und Schlaf

Liebe ivonja, du bist hier im Stillberatungsforum von Biggi Welter, nicht bei den Hebammen (und wir sind Stillberaterinnen, aber eben leider keine Hebammen). Macht nichts, natürlich antworten wir trotzdem gern. Solange dein Sohnemann gut gedeiht kannst du ihn schlafen und trinken lassen, wie er mag. Nur dann, wenn ein Baby zu wenig zunimmt, ist es nötig, es zum Trinken zu wecken. Der Rhythmus kommt ganz von allein, das macht die Natur ohne Hilfe von außen, darum brauchst du da gar nicht einzugreifen. Und klar ist es genauso legitim, dass du mal eine Stillmahlzeit verkürzt oder hinauszögerst, wenn es bei dir gerade mal nicht passt. Das wird dein Kind problemlos verkraften, wenn du ihn ansonsten, wie gesagt, nach SEINEM Bedarf trinken lässt. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.06.2009