Stillrhythmus und Schlaf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillrhythmus und Schlaf

Sehr geehrte Hebammen, mein Sohn ist knapp 9 Wochen alt und trinkt im Moment ca. alle 3 Stunden. Ab und zu verschläft er die entsprechende Zeit. Dabei frag ich mich immer, ob ich ihn schlafen lassen soll, weil es ihm gut tut oder ob ich ihn wecken soll, damit sich sein Rhythmus herausbildet, was ebenso wichtig ist. Was raten Sie? Außerdem ist für mich nicht klar, ob ich eine Stillzeit (tendenziell neige ich natürlich zum Verkürzen des Turnus) auch einmal verschieben kann- sei es aufgrund eines Kinderarzttermins- oder ob es das Baby durcheinander bringt, wenn man dies tut. Wie ist es ratsam? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 18:23



Antwort auf: Stillrhythmus und Schlaf

Liebe ivonja, du bist hier im Stillberatungsforum von Biggi Welter, nicht bei den Hebammen (und wir sind Stillberaterinnen, aber eben leider keine Hebammen). Macht nichts, natürlich antworten wir trotzdem gern. Solange dein Sohnemann gut gedeiht kannst du ihn schlafen und trinken lassen, wie er mag. Nur dann, wenn ein Baby zu wenig zunimmt, ist es nötig, es zum Trinken zu wecken. Der Rhythmus kommt ganz von allein, das macht die Natur ohne Hilfe von außen, darum brauchst du da gar nicht einzugreifen. Und klar ist es genauso legitim, dass du mal eine Stillmahlzeit verkürzt oder hinauszögerst, wenn es bei dir gerade mal nicht passt. Das wird dein Kind problemlos verkraften, wenn du ihn ansonsten, wie gesagt, nach SEINEM Bedarf trinken lässt. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/Stillrhythmus

Hallo, ich habe da ein Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 Monate alt. Ich stille sie voll nach Bedarf. Doch scheint mir ihr Bedarf seit ca. 10 Tagen doch etwas "kaotisch" zu sein. (davor hat sie wenigstens mal 3-4 Std. am Stück geschlafen) Sie fängt z. Zt. so gegen 20.00 Uhr an einzuschlafen. Doch nach spätestens 2,5 Std. ist sie wieder...


in den Schlaf stillen / Stillrhythmus / Stuhl

Hallo Frau Heindel, meine Tochter ist 18 Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich gut. Ich stille sie voll nach Bedarf. Sie wächst und gedeiht gut. Sie trinkt immer nur eine Brust und wenn wir zu Hause stillen, döst sie dabei immer ein. Sie schliesst relativ schnell ihre Äuglein und trinkt dann aber munter weiter. Ich glaube nicht das...


Schlaf- / Stillrhythmus wegen Durchschlafen & Beikosteinführung

Liebe Experten, mein Sohn (5 Monate) trinkt tagsüber etwa alle 2 Stunden sowie nachts 1- bis 3-mal. Lässt sich für die Beikosteinführung ein größerer Abstand "antrainieren" sowie nachts wenigstens auf höchstens eine späte Stillmahlzeit reduzieren. Wenn ja, wie müsste vorgegangen werden? Viele Grüße, Katja


Schlaf- und Stillrhythmus

Hallo liebe Experten, in einer Woche wird meine Tochter 9 Monate alt. Da ich, wenn sie ein Jahr alt ist, wieder Hormone bekomme, muss ich in drei Monaten abgestillt haben. Ich möchte ungern an ihrem Rhythmus oder ihrer Entwicklung manipulieren. Bisher habe ich in allem auf meine Tochter reagiert, was in der Elternzeit glücklicherweise leicht ...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...