Frage: Stillprobleme

Hallo ! Mein Name ist Sandra. jonas ist inzwischen 7 Wochen alt. Am Anfang hatte ich nicht genügend Milch und musste teilweise zufüttern. Inzwischen ist die Milchmenge ausreichend und ich könnte voll stillen. Allerdings macht der kleine jetzt auf einmal Probleme. Er hört plötzlich mit dem saugen an der Brust auf und macht höllisch Theater. Die Flasche nimmt er dann komischerweise problemlos. P.S. Ich benötige zum Stillen Brusthütchen Habt Ihr evtl. Tipps oder Ratschläge, wie ich in für die gesamte Stillzeit an der Brust halten kann? Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Sandra

Antwort auf: Stillprobleme

? Liebe Sandra, das klingt nach einem ganz typischen Verlauf für ein Kind, das zusätzlich zur Brust die Flasche bekommt. An der Flasche muss das Kind ein ganz anderes Saugverhalten einsetzen als an der Brust. Außerdem läuft aus der Flasche immer etwas Milch heraus, auch wenn das Kind nicht „arbeitet". An der Brust trinkt Jonas wahrscheinlich zum Einen mit der falschen Technik und zum Anderen nur so lange, wie die Milch mehr oder weniger von selbst läuft. Sobald er „arbeiten" muss, hört er auf. Dieses Phänomen gehört mit zu einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen kann eine Herausforderung sein, doch es ist möglich. Allerdings wäre es gut, wenn die Rückführung durch eine Stillberaterin vor Ort begleitet wird. Ohnehin wäre es günstig, wenn Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind saugt und sich an der Brust verhält und Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihr Baby an die Brust zurückführen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angiben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.10.2002