Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen und aufgrund von Corona stelle ich sie nun online weil Stillcafés etc. momentan nicht aktiv sind. Meine Hebamme war und ist mir in den letzen Wochen eine gute Hilfe, aber momentan ist auch sie mit ihrem Latein am Ende. Mein Sohn ist nun 8 1/2 Wochen alt. Am Anfang nahm er zu viel ab und musste zugefüttert werden. Ich wollte es Stück für Stück verringern, und es sah auch einige Zeit gut aus. Als wir ihm nur noch maximal 40 ml pro Tag Premilch gaben, nahm er jedoch wieder ab beziehungsweise einfach nicht zu. Wir erhöhten auf 80 ml pro Tag, doch nichts passierte. Nun sind wir bei 120 ml pro Tag. Was mir mehr Sorgen macht ist das Stillen mit Stillhütchen. Er hat sich daran gewöhnt, wir hatten es probiert, weil er von Anfang an nicht wirklich effektiv trank. Ich habe aber immer weiter versucht ihn ohne anzulegen. Er kam dann, anders als gewöhnlich, anfangs ohne Hütchen zurecht. Nach ca. 5 Minuten wurde er sehr hektisch und es ging nur noch mit Hütchen. Schnell wollte er von Anfang an das Hütchen. Aber ich habe es weiter versucht ohne. Er hat dann eine völlig falsche Technik angewendet: Lippen nicht nach außen und viel zu wenig von der Brust in den Mund genommen. Die Hebamme hat sowohl das Anlegen als auch den C-Griff „kontrolliert“, ebenso können Blockaden oder ein zu kurzes Zungenband ausgeschlossen werden. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihn wieder an die Brust gewöhnen kann? Alle anderen Probleme (wiederkehrende Milchstaus und das weiterhin nicht wirklich effektive Trinken) würden dann evtl. auch weggehen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank und herzliche Grüße, die Wölfin.

von WölfinundWolf am 04.06.2020, 09:04



Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen

Liebe Wölfin, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Dein Baby braucht wahrscheinlich ein Saugtraining, es scheint völlig überfordert zu sein mit den vielen verschiedenen Saugern. Im Moment würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen und ansonsten ausschließlich die Brust zum Saugen anbieten. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass sie mir etwas helfen können. Mein Sohn (6 wochen) kam als Frühchen bei 35+0 zur Welt. Da er gleich nach der Geburt auf die Intensivstation kam, war sofortiges anlegen nicht möglich. Auch spätere Versuche scheiterten, da ich recht kurze Brustwarzen habe und er es nicht geschafft hat anzudocken. Die...


Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9,5 Wochen alt. Anfangs verlor sie stark an Gewicht, da sie beim Stillen sofort einschlief. Deshalb riet mir meine Hebamme, als sie 3 Tage alt war, zum Stillhütchen. Das hat auch super funktioniert, sie trank schön ausgiebig und wiegt mittlerweile 6300g. Seit 2 Wochen versuche ich nun, ihr das Hütchen abz...


Stillhütchen abgewöhnen

Im Krankenhaus hat man mir gesagt, meine Brustwarzen seien zu flach, dass mein Baby sie nicht richtig erfassen kann und man hat mir ein Stillhütchen gegeben, worüber ich in dem Moment sehr dankbar war, denn es hat funktioniert! Mittlerweile finde ich es sehr lästig. Mein Sohn reißt mir das mit Milch gefüllte Stillhütchen von der Brust, man muss es ...


Stillhütchen abgewöhnen/Milchmenge

Guten Abend, mein kleiner Wurm ist heute 5 Tage alt. Ich habe zwei Fragen: Trotz aller versuche den kleinen ohne Hütchen zu stillen, klappt es nur mit dem Stillhütchen. Ich würde so gerne ohne stillen... Er findet einfach die Brustwarze nicht. Ich versuche schon sie vorher „in Form“ zu bringen oder das Stillhütchen schnell weg zu nehmen ab...


Stillhütchen abgewöhnen

Guten Morgen! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wir stillen seit Geburt mit Hütchen, da er anfangs meine Brustwarzen nicht fassen konnte (er kam fast 3 Wochen zu früh). Seit Sonntag versuche ich, konsequent auf das Hütchen zu verzichten. Eigentlich klappt es ganz gut: nach ein paar Versuchen dockt er an und trinkt hörbar. Leider funktioniert es nachts n...


Wie kann ich Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo liebe Stillberaterin, ich stille meine Tochter (fast 14 Wochen alt, erstes Kind) auf Empfehlung meiner Hebamme schon seit ein paar Tage nach der Geburt mit Stillhütchen, da ich sehr offene Brustwarzen hatte, die unter anderem geblutet haben. Außerdem habe ich eher flache Brustwarzen. Die Maus kam mit 3850 Gramm auf die Welt und wiegt zur Z...


Stillhütchen abgewöhnen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn kam Ende Juli bei 36+0 spontan zur Welt. Er war zum Glück direkt fit, musste allerdings nach einigen Tagen unter die blaue Lampe zur Gelbsuchttherapie. Da er entsprechend schläfrig war und über die Brust nicht ausreichend getrunken hat, habe ich die ersten zwei Wochen fast ausschließlich abgepumpt und ihm meine Milch...


Stillhütchen abgewöhnen / Zu wenig Milch???

Liebe Biggi Als erstes möchte ich diesem Forum und vor allem DIR von Herzen danken, dass du hier so gut und wertvoll Frauen unterstützt. Deine Antworten haben mir schon einige Male sehr geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist nun 5 Monate alt, kam jedoch 4,5 Wochen zu früh auf die Welt. Unser Stillstart war sehr holprig, da sie mi...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...