Stillen eines Kleinkindes und Alkoholkonsum

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen eines Kleinkindes und Alkoholkonsum

Guten Morgen, Mich quält ein total ungutes Gefühl. Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und seid er 12 Monate alt ist habe ich gelegentlich 1-2 Gläser Wein getrunken ohne auf den Stillstand zu achten. Nun habe ich gelesen das ich ihn dadurch geschadet haben könnte. Muss mich mir Sorgen machen? Liebe Grüße

von Lilifee2016 am 14.08.2020, 08:42

Antwort auf: Stillen eines Kleinkindes und Alkoholkonsum

Liebe Lilifee2016, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2020