Frage: Stillen Kleinkind

Hallo, bisher hab ich meist still mitgelesen, ein wirklich hilfreiches Forum. Heute möchte ich aber auch mal was fragen. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate, bekommt seit er ca. 8 Monate alt ist Beikost, ist aber nie wirklich ein guter Esser gewesen. Wir stillen noch sehr viel. Mit 12 Monaten musste er in die Kinderkrippe, wo es ihm auch ausgesprochen gut gefällt. Hat unserer guten Stillbeziehung auch keinen Abbruch getan und es klappt neben der Arbeit sehr gut. Mein Körper hat sich recht schnell an die neuen Zeiten gewöhnt und wir beide genießen die Stillzeiten umso mehr. So, jetzt aber zur Frage, mein Kleiner ist natürlich jetzt erst mal mit allen Krankheitskeimen konfrontiert und hat eine Erkältung nach der anderen. Er isst wie gesagt schon sonst nicht so viel (außer in der Krippe, da klappt das sehr gut und er isst dort auch alles, was er zu Hause nicht mal ansieht ;-) Wenn er krank ist, isst er fast nichts und wir sind wieder fast beim Vollstillen. Ich mach mir dann immer Gedanken, ob das in dem Alter ausreicht, auf der anderen Seite bin ich heilfroh, dass wir das Stillen noch als "Eiserne Reserve" haben. Reicht das Stillen in dem Alter noch aus? Zum Essen animieren kann ich ihn aber nicht, da er im Krankheitsfall so ziemlich alles verweigert. Noch seh ich das ganz relaxt, ich hoffe es bleibt so. Man hört ja immer wieder, das Stillen in dem Alter keine altersgemäße Ernährung ist. Vielen Dank und viele Grüße!

von Lixmama am 27.02.2014, 18:47

Antwort auf: Stillen Kleinkind

Liebe Lixmama, gerade WEIL Du noch stillst, bekommt dein Kind alles. Andere Kinder essen gar nichts, wenn sie krank sind, Du aber kannst deinem Kind wichtige Antikörper durch die Muttermilch geben. Wenn dein Kind sich erholt hat, wird es von ganz alleine wieder besser essen, mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.02.2014