Starker Rückgang der Milchmenge nach Brustentzündungen - wieso?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Starker Rückgang der Milchmenge nach Brustentzündungen - wieso?

Hallo, ich hatte eine Notsectio wegen Plazentainsuffizienz und pumpe seit 3 Monaten für meine frühgeborenen Zwillinge Milch ab. Zunächst lief alles super, ich habe alle 3h gepumpt (auch nachts) und hatte nach 6 Wochen zwischen 500 und 700 ml Milch täglich (viel mehr als zu diesem Zeitpunkt benötigt). Dann bekam ich meinen ersten Milchstau, der sich binnen Stunden zu einer Brustenzündung entwickelte, mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost etc. so dass ich Antibiotika nehmen musste. Während der Einnahme pumpte ich wie gewohnt weiter, konnte aber eine Reduzierung der Milchmenge beobachten. Zwei Wochen später dasselbe, wieder ein Milchstau und eine Brustenzündung mit Antibiotikagabe. Und nochmals eine deutliche Reduzierung der Milchmenge, diesmal so stark, dass die Milch nicht mehr für beide Kinder reichte. Wieder zwei Wochen später bekam ich einen heftigen Milchstau, den ich allerdings ohne Antibiotika wegbekam. Die Milchmenge reduzierte sich allerdings weiter, besonders die betroffene Brust, die anfangs bis zu 120 ml pro Pumpvorgang gegeben hatte, schaffte nur noch ca. 30 ml. Nun (nach 3 Monaten in der Klinik) hatte ich meine dritte Brustentzündung (wieder nach Milchstau), und die Milchmenge hat sich abermals reduziert, auf 15ml aus der betroffenen Brust (es ist immer die linke). Ich pumpe inzwischen nur noch alle 4h, um mich zu entspannen. Meine Kinder bekommen nun hauptsächlich Pulvernahrung. Die Ärzte und Hebammen denken, dass die Brustenzündungen und der Rückgang der Milch vom Stress kommen, und dass sicher alles besser wird, so bald wie zuhause sind (kommende Woche sollen wir entlassen werden). Diese Theorie kann ich aber nicht ganz glauben - oder das kann zumindest nicht alles sein - , denn den schlimmsten Stress hatte ich ja in den ersten Wochen, als ich noch um das Leben meiner Kinder bangen musste. In den Wochen mit den Milchstaus war das Schlimmste eigentlich schon ausgestanden. Nun habe ich drei Fragen: 1) Kann es sein, dass die Milchstaus durch die mit der Zeit fetthaltiger werdende Milch verursacht wurden? Zumindest beim letzten Milchstau entdeckte ich auf der Brustwarze ein weißes Fettpünktchen in dem Milchkanal, der zur gestauten Seite hin lag. Es ließ sich leider nicht entfernen und durch die vielen Versuche, den Stau und das Pünktchen wegzupumpen, habe ich mir auch noch eine entzündete Brustwarze geholt. 2) Wieso reduziert sich die Milch so stark? Kann es sein, dass die betroffenen Areale der Brust einfach ihre Milchproduktion eingestellt haben? Bei jeder Brustentzündung dauerte es mehrere Tage, bis die gestauten Bereiche abgeschwollen sind. Vielleicht haben die entsprechenden Brustdrüsen sich "gedacht", hier fließt nichts mehr ab, also wird nichts mehr gebraucht, da hören wir einfach auf... ?? Und dann haben sie nicht wieder angefangen, nachdem die Entzündung ausgestanden war.... ? 3) Was kann ich tun, um weitere Milchstaus zu vermeiden und die Milchmenge wieder zu erhöhen? Ich würde meine Kleinen so gerne stillen, oder - falls das nicht funktionieren sollte - ihnen zumindest noch ein Weilchen Muttermilch zukommen lassen, wo sie schon so einen schweren Start ins Leben hatten... Inzwischen habe ich aber richtige Angst vor einem weiteren Milchstau. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort, und entschuldigen Sie bitte den langen Text!

von Vanjanilla am 08.01.2016, 23:51



Antwort auf: Starker Rückgang der Milchmenge nach Brustentzündungen - wieso?

LIebe Vanjanilla, es tut mir leid, dass du so große Stillschwierigkeiten hast! Ich hoffe, meine Antworten helfen dir weiter! zu 1) Es gibt Frauen, die so wie du diese Milchpfropfen beobachten, wenn sie einen Milchstau bekommen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Oder war es vielleicht ein sogenanntes "weißes Häutchen" oder "weißes Bläschen"? Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort die Pumpe an die Brust auflegen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Zu 2) Du liegst mit deiner Erklärung sicher ganz richtig: Wenn die Brust nicht stimuliert wird und der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird, dann nimmt die Milchbildung ab. Allerdings ist das nicht dauerhaft, bei erneuter regelmäßiger effektiver Stimulation bildet die Brust dann auch wieder mehr Milch! zu 3) siehe 1), Lecithin könnte helfen. Und auf jeden Fall empfehle ich dir, Kontakt zu einer Stillberaterin in eurer Umgebung aufzunehmen. So hast du jemanden zur Hand, wenn es wirklich akut Fragen oder Probleme gibt. Korrekt ist übrigens auch die Aussage, dass Stress und Sorge den Milchfluss hemmen. Darum versuche, ob du Entspannungsübungen machen kannst vor dem Stillen, das kann wirklich unheimlich helfen. Eine CD im Hintergrund mit Wassergeräuschen trägt dazu noch bei. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückgang Milchmenge

Sehr geehrte Frau Welter Mein Kleiner wurde gerade ein Jahr alt. Er stillt noch gerne am Abend, zwei bis dreimal nachts, morgens und Mittags (gesamt vielleicht noch mind. 400 ml?). Trotzdem geht meine Milchmenge stetig zurück (was ich auch beim Abpumpen im Büro bemerke). Ist dies normal (ist die Produktion nach einem Jahr am Limit?), kann man et...


Rückgang Milchmenge normal?

Liebe Biggi! Momentan bin ich am verzweifeln. Ich pumpe seit mein Baby 1 1/2 Monate ist alle 4 Stunden ab. Bis jetzt hatte ich immer mindestens 175-180 ml an beiden Brüsten. Aber seit ca. 3-4 Wochen kann ich mit Müh und Not gerade noch 130-140 ml in dieser Zeit abpumpen. Ich kann mir diesen Rückgang nicht erklären. Mein Kind ist jetzt fast 6 Monat...


Rückgang Milchmenge, stillen von Zwillingen

Liebe Biggi und gerne alle! Meine beiden Zwilinge (Junge und Mädchen) wurden am 17.06. per KS in der vollendeten 35. SSW geholt. Alles gut gelaufen, mußte abpumpen um das Gewicht besser kontrollieren zu können, im KH brachte ich es im 4-Stunden-Rhytmus auf stolze 300 ml. Jetzt bin ich seit 3 Wochen zu hause und bringe es vor lauter Streß, vermehrte...


Rückgang der Milchmenge - weiche Brust?!

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich stille ihn voll. Bisher nahm er dabei gut zu, aber seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Meine Brüste werden immer weicher und kleiner und das Gefühl, ich müsste nun unbedingt mal meine Brust entleeren lassen, habe ich gar nicht mehr. Auch dieses Prickeln, wenn die Milch fließt...


Milchmenge - Rückgang

Liebes Team, ich stille unseren Sohn (4,5 Monate) voll und hatte bisher auch keine Probleme. Seit einiger Zeit (ca 2 Wochen?) trinkt er nun extrem häufig, jammert manchmal auch direkt nach dem Stllen. Meine Brüste fühlen sich immer weich und "labbrig" an. Beim Abpumpen kommen vielleicht 10-20ml, selbst wenner vorher nicht getrunken hat. War zuvo...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...