sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Liebes Expertenteam, zuerst einmal Danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Ihren Rat. Ich habe mein erstes Kind vor gut 7 Wochen bekommen, leider besitze ich keine Hebamme und habe mir viel reinreden lassen von anderen. Am zweiten Lebenstag bekam er einen Schnuller vom Besuch in den Mund, seit dem hatte ich Probleme beim Anlegen. Ich habe eine ganze Nacht im Stillraum verbracht und konsequent den Schnuller weggelassen. Am nächsten Tag funktionierte das Anlegen wieder. Leider nicht von Dauer. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ihn zum andocken zu bringen (mittels Glucose, wenn ich mich nicht täusche) - brachte mir eine Schwester ein Stillhütchen. Und siehe da, es funktionierte. Bislang hat es damit gut geklappt. Ich hab begonnen ab und zu das Hütchen wegzuziehen und er dockte auch schon, wenn auch nur kurz, wieder an der Brust an. Doch seit ein paar Tagen schreit er wie wild meine Brust an und verweigert diese komplett, egal ob mit oder ohne Hütchen. Es dauert ewig bis ich ihn zum andocken bringe. Meist funktioniert es nur, wenn ich vorher Milch in seinen Mund ‚spritze‘ - bzw wenn ich den msr auslöse. Die Schweinerei die dabei entsteht kann man sich bestimmt gut vorstellen, in der Öffentlichkeit oder mit Anwesenheit Anderer ist stillen unmöglich. Ich vermute, dass er sich nun an das Saugen an der Flasche (die Oma’s geben ihm die wenn ich Termine hab..) gewöhnt hat. Ich möchte das stillen noch nicht aufgeben.. Werde mir dieses Wochenende die Zeit und Ruhe nehmen, mich von ihm „anschreien“ zu lassen, in der Hoffnung dass drei Tage ausreichen um das Problem zu beheben.. Sollte ich auch direkt auf das Stillhütchen verzichten? Haben Sie noch andere Tipps bis auf das weglassen des Schnullers und der Flasche? Und wie fütter ich ihn (wenn der hunger zu groß wird) ordnungsgemäß? Oft wird geschrieben mit dem Becher, stelle mir das irgendwie unhandlich vor. So ein großer Becher bei so einem kleinen Mund? Liebe Grüße

von kalypso am 11.01.2019, 00:18

Antwort auf: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Liebe kalypso, es ist eine gute Idee, ein Stillwochenende einzulegen. Du solltest wirklich auf alle künstlichen Sauger verzichten, wenn möglich auch auf die Stillhütchen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Im Moment würde ich keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Du kannst die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Auch das Brusternährungsset könnte eine Alternative sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2019

Antwort auf: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Google mal Medela Trinkbecher! Das sind kleine Becher, die extra für das Füttern von Muttermilch entwickelt worden sind. So füttert mein Mann unsere Kleine, wenn ich Termine habe und es klappt super :)

von KielSprotte am 11.01.2019, 07:56