sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Liebes Expertenteam, zuerst einmal Danke ich Ihnen für Ihre Zeit und Ihren Rat. Ich habe mein erstes Kind vor gut 7 Wochen bekommen, leider besitze ich keine Hebamme und habe mir viel reinreden lassen von anderen. Am zweiten Lebenstag bekam er einen Schnuller vom Besuch in den Mund, seit dem hatte ich Probleme beim Anlegen. Ich habe eine ganze Nacht im Stillraum verbracht und konsequent den Schnuller weggelassen. Am nächsten Tag funktionierte das Anlegen wieder. Leider nicht von Dauer. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ihn zum andocken zu bringen (mittels Glucose, wenn ich mich nicht täusche) - brachte mir eine Schwester ein Stillhütchen. Und siehe da, es funktionierte. Bislang hat es damit gut geklappt. Ich hab begonnen ab und zu das Hütchen wegzuziehen und er dockte auch schon, wenn auch nur kurz, wieder an der Brust an. Doch seit ein paar Tagen schreit er wie wild meine Brust an und verweigert diese komplett, egal ob mit oder ohne Hütchen. Es dauert ewig bis ich ihn zum andocken bringe. Meist funktioniert es nur, wenn ich vorher Milch in seinen Mund ‚spritze‘ - bzw wenn ich den msr auslöse. Die Schweinerei die dabei entsteht kann man sich bestimmt gut vorstellen, in der Öffentlichkeit oder mit Anwesenheit Anderer ist stillen unmöglich. Ich vermute, dass er sich nun an das Saugen an der Flasche (die Oma’s geben ihm die wenn ich Termine hab..) gewöhnt hat. Ich möchte das stillen noch nicht aufgeben.. Werde mir dieses Wochenende die Zeit und Ruhe nehmen, mich von ihm „anschreien“ zu lassen, in der Hoffnung dass drei Tage ausreichen um das Problem zu beheben.. Sollte ich auch direkt auf das Stillhütchen verzichten? Haben Sie noch andere Tipps bis auf das weglassen des Schnullers und der Flasche? Und wie fütter ich ihn (wenn der hunger zu groß wird) ordnungsgemäß? Oft wird geschrieben mit dem Becher, stelle mir das irgendwie unhandlich vor. So ein großer Becher bei so einem kleinen Mund? Liebe Grüße

von kalypso am 11.01.2019, 00:18



Antwort auf: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Liebe kalypso, es ist eine gute Idee, ein Stillwochenende einzulegen. Du solltest wirklich auf alle künstlichen Sauger verzichten, wenn möglich auch auf die Stillhütchen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Im Moment würde ich keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Du kannst die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Auch das Brusternährungsset könnte eine Alternative sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2019



Antwort auf: sowohl Brust als auch Stillhütchen werden verweigert

Google mal Medela Trinkbecher! Das sind kleine Becher, die extra für das Füttern von Muttermilch entwickelt worden sind. So füttert mein Mann unsere Kleine, wenn ich Termine habe und es klappt super :)

von KielSprotte am 11.01.2019, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...