Sorry,weiß nicht ob das hier hin gehört,..

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sorry,weiß nicht ob das hier hin gehört,..

Hallo,bin momentan total verunsichert was das essen anbelangt. habe jetzt gelesen das Babys zwischen dem 7-9Monat noch mindestens 3Milchmahlzeiten kriegen müssen(die bekommt er jetzt auch und mittags ein gläschen mit gemüse und Fleisch) habe dann noch gelesen das sie auch getreide brauchen und Früchte. Was braucht er denn jetzt wirklich?Er ist 8Monate alt.Kann ihm ja schlecht alles füttern. Vielen Dank Lg

Antwort auf: Sorry,weiß nicht ob das hier hin gehört,..

Liebe anjessa, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dr. Gonzales, ein spanischer Kinderarzt, hat auf der Europakonferenz der La Leche Liga in Nottingham einen Vortrag mit dem Titel "Mein Kind will nicht essen" gehalten. Dabei hat er eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.03.2009