Nur noch morgens früh und Nachts stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nur noch morgens früh und Nachts stillen?

Liebe Frau Welter Meine Kleine ist 7 Monate jung. Sie wird noch gestillt, erhält aber ebenfalls noch Mittags Gemüsebrei und am Nachmittag einen Früchtebrei . Drei Tage in der Woche ist sie in einer Kinderkrippe und ich pumpe 2 mal täglich währendessen im Geschäft ab. Ich überlege mir nun das Pumpen zu lassen und nur noch nachts und am Morgen früh (bevor sie zur Krippe gebracht wird) zu stillen. Ist das überhaupt möglich nur an einem Tagesabschnitt zu stillen und sonst nicht? Geht da evt. die Milch komplett zurück wenn ich den ganzen Tag nicht pumpe? Meine andere Frage ist dann, was mache ich an den übrigen Tagen, an denen ich Zuhause bin? Kann ich da wieder ganz normal den ganzen Tag und Nacht durch stillen? Gerät da was nicht durcheinander? :-) Ich möchte auf jeden Fall noch ein stillen, da die Kleine nachts immer noch alle zwei-drei Stunden an die Brust will und es ihr natürlich nur gut gehen kann mit Muttermilch :-) Liebe Grüsse

von kuniva am 17.01.2013, 13:03

Antwort auf: Nur noch morgens früh und Nachts stillen?

Liebe kuniva, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Sie können also weniger pumpen und trotzdem vermehrt anlegen, wenn Sie zu Hause sind. Allerdings kann es passieren, dass die Brust nicht so schnell reagiert nach den Stilltagen und Sie einen Milchstau bekommen, wenn Sie nicht abpumpen. Wenn Sie auf einmal nicht mehr pumpen, wird sich die Milchmenge sicherlich reduzieren, aber komplett weg ist sie sicherlich nicht! Pumpen Sie anfangs vielleicht einfach erst einmal etwas weniger, dann sehen Sie selbst, wie Ihre Brust reagieren wird! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2013