Frage: Nächtliches Wach-Sein

Ihr lieben, wir brauchen dringend einen Rat, Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er schläft relativ viel, aber auch leider mit vielen Unterbrechungen. Ich kann die Nächte, in denen ich mal länger als 3 Stunden am stück geschlafen habe, an einer Hand abzählen. Mittlerweile bin ich ziemlich ko. Er wird zum einschlafen sowie nachts nach Bedarf gestillt, was wir auch beide sehr genießen. Was uns zur zeit jedoch in den Wahnsinn treibt, ist folgendes: Zwischen 19 und 20 Uhr geht der Kleine ins Bett. Das einschlafen klappt problemlos. Müde ist er. Dir erste Schlafphase ging bisher bis ca 22 Uhr, manchmal brauchte er vorher noch mal jemandem zum kurz kuscheln. Zur Zeit ist jedoch der Wurm drin. Wenn es gut läuft, schläft er zwei Stunden, wenn es schlecht läuft 30 Minuten. Dann wacht er weinend auf. Alle Bemühungen, ihn wieder einschlafen zu lassen, sind vergeblich. Es dauert 2 bis 3 Stunden, ehe er wieder schläft. In der Zwischenzeit versuchen wir es mit stillen, singen, herumtragen, ihn einfach im Bett liegen lassen und daneben liegen. Es hilft nichts. Er wirkt dann fit, obwohl man ihm die Müdigkeit ansieht. Dicke Augen, die er ständig reibt, gähnen etc. Bis ich selbst dann zum schlafen komme, ist es 1 oder 2 Uhr nachts. Morgens ist er dann nicht aus dem Bett zu bekommen, da schläft er dann auch mal bis 12 Uhr, wenn es vom Tagesablauf her passt. Dieses Verhalten ist zur Zeit so zermürbend, wir wissen einfach nicht, woran diese Wachphase liegen könnte und was wir ändern können. Wir wissen nur, dass wir so nicht mehr können, wir motzen uns gegenseitig an und sind dann vor lauter Müdigkeit nachts auch schneller genervt. Habt ihr noch einen Tipp für uns was das sein könnte? Oder wie wir besser damit umgehen könnten? Liebe Grüße Floane

von Floane am 03.01.2018, 00:23

Antwort auf: Nächtliches Wach-Sein

Liebe Floane, Du solltest ganz langsam versuchen, den Rhythmus zu verändern, denn klar ist Dein Baby nicht müde, wenn es bis zum Mittag schläft. Versuche doch mal am Wochenende, Dein Kind länger wach zu lassen und lege es später hin. Oft klappt das gut, wenn Ihr etwas unternehmt mit dem Kind. Wenn Du das eine Zeitlang immer weder machst, wird Dein Baby irgendwann besser schlafen. Ich würde es auch nicht bis 12 schlafen lassen, sondern wecken. Klar ist der Tag dann anstrengend und Dein Kind wird knautschig sein, aber Ihr alle braucht Euren Schlaf und Dein Baby kann und sollte sich an einen gemeinsamen Rhythmus gewöhnen. Mit liebevoller Konsequenz schafft Ihr das! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2018