kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

Anzeige

Anzeige

Kristina Wrede - Stillberatung

Kristina Wrede
Stillberatung

Antwort:

Re: (Nächtliches) Abstillen, Umzug aus Familienbett und Mangelerscheinung?

Liebe bin001,

ich weiß gar nicht recht, ob euch der Umzug ins Kinderzimmer wirklich hilft. Dass ein so junger Mensch meist besser begleitet schläft, als alleine (immerhin schlafen ja auch wir Großen in der Regel lieber nah an demjenigen, den wir lieben), ist schon mehrfach nachgewiesen worden (unter anderem in Studien von Dr. McKenna).

Abstillen in der Nacht geht auch dann, wenn euer Kleiner bei euch schläft. Und dass er lernt, dass die Nacht zum Schlafen da ist, nicht zum Herumturnen, kommt dann auch mit zunehmender Konsequenz und Reife.

Obendrein tut es den Kindern gut, wenn die Trennung von Mama und gar ein Ortswechsel und Wechsel der Bezugspersonen ansteht, wie in der Krippe, wenn es z.B. morgens früh und abends noch stillen darf. Das signalisiert ihm eine gewisse "Normalität", Sicherheit und Geborgenheit, die seinem Stresszentrum im Gehirn helfen, sich zu beruhigen.

Ich empfehle dir, die "stillfreie Zeit" in der Nacht einzuführen, ohne deinen Kleinen auszuquartieren. Wenn der Papa eh tief schläft, wird ihn das vermutlich gar nicht groß belasten.

Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei.

Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann.
Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird.

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher.

Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest.

Vielleicht kannst du dir auch eine Familienberatung als Unterstützung dazu holen? Dann wäre es gut darauf zu achten, dass stillfreundlich beraten wird und nicht das Stillen als Grund allen Übels dargestellt wird!!

Was das Nagelthema betrifft so solltest du euren Hausarzt darauf ansprechen. Bei normaler Ernährung gibt es keinen Grund, warum du Mangelerscheinungen haben solltest, und wenn dein Sohn stillt und zusätzlich andere Kost zu sich nimmt, auch er nicht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es mit dem Stillen zu tun hat. Doch in dieser Frage bin ich keine Expertin!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 10.08.2018

Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.