Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

Hallilhallo, ich hatte vor einige Tagen geschrieben, dass ich zu einer Konferenz muss und deshalb mein Mann die Kleine zwei Tage betreut, obwohl ich ja noch stille. Sie ist jetzt 14 Monate alt und wacht normalerweise so um 23:00 auf und will gestillt werden. und dann bis zum Morgen je nachdem nochmal zwischen 1 und 3 Mal - oder so. Letzte Nacht hat er sie dann um 23:00 natürlich anders trösten müssen - da hat sie wohl eine viertel Stunde auf seinem Arm geweint, aber ist dann wieder eingeschlafen und hat bis um 6:00 geschlafen. er musste sie auch anders zum Schlafen bringen - Tragen und singen und einfach solange wach lassen, bis sie fast umfiel - denn sonst stille ich sie in den Schlaf weil sie sonst einfach kaum zur Ruhe kommt. Jetzt meint er, sie würde vom Stillen in der Nacht wach und ich solle "mit der Stillerei aufhören", damit sie nachts besser schläft. Sie kriegt dann aber insgesamt bestimmt zwei Stunden weniger Schlaf, weil sie später einschläft und früher wach wird, als wie wenn ich stille. Abgesehen davon will ich auch nicht so ruck zuck einseitig abstillen, ich wollte sie eigentlich bestimmen lassen, wann sie das nicht mehr so braucht - aber er meint, sie brauche das Stillen nicht mehr, weil sie ja jetzt auch zwei Tage ohne ausgekommen sei. Für ihn ist das schon ein Thema, dass ich noch stille, denn das findet er befremdlich für unsere Zweisamkeit. Er sagt zwar, es sei natürlich meine Entscheidung - aber in so einem Ton, dass es das eigentlich nicht ist. Was meinst Du dazu?

Antwort auf: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

LIebe kirshinka, das ist eine etwas verzwickte Frage, denn es gibt tatsächlich Kinder, die in der Nacht auch ohne Brust auskommen würden, und die mit 14 Monaten lernen können, ohne Brust einzuschlafen. Wenn deine Maus das nach 1-2 Nächten schafft, spricht nichts dagegen, es auch so zu handhaben. Das muss ja nicht zwangsläufig das Ende der Stillzeit bedeuten, denn ihr könnt vor dem Aufstehen ganz wunderbar miteinander kuscheln, und sie stillt. Oder abends vor dem Schlafengehen stillen, sie dann aber vom Papa ins Bett bringen lassen. Manchmal wirken die Papas auch sehr viel beruhigender auf die Kleinen und schaffen Sachen, von denen wir nur träumen - wenn wir sie denn "lassen"... :-) Probiert es doch einfach aus mit der nächtlichen Stillpause. Wenn's nach 2-3 Tagen (Nächten) gut klappt und deine Kleine das neue Muster übernommen hat, ist's doch gut. Sie darf zwischendurch aus durchaus weinen, solange der Papa ihr liebevoll beruhigend zur Seite steht (aber NICHT allein im Bettchen liegen und schreien lässt!!!) brauchst du da keinen seelischen Schaden zu befürchten. Wenn du jedoch spürst, dass es noch nicht so weit ist, dann kannst du mit deinem Mann auch vereinbaren, dass ihr noch so und so lang weiter macht wie bisher, und dann "sein" Programm ausprobiert wird. Es ist immer ein bisschen eine Gratwanderung, und dein Partner sollte durchaus mitreden dürfen, sonst wird er sich bald komplett "außen vor" fühlen, was für eure Partnerschaft nicht gut sein kann... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.06.2010

Antwort auf: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

Hallo, bei uns ist es auch so, dass unsere Kleine viel besser und ruhiger schläft als mit Stillen. Ich hab knapp 19Mon. gestillt und jetzt seit knapp 3Wochen aufgehört. Das aber nur, weil sie es ohne PProbleme mitgemacht hat. Mittlerweile schläft sie auch morgens länger.Probiers doch mal aus. Und wenn es nicht klappt, dann warte wieder ein paar Wochen. Bei uns war es auch so, dass mein Mann die KLeine immer ins Bett gebracht hat.An Abenden, an denen ich nicht zuhause war hat sie auch ohne nächtl.Stillen durchgeschlafen. War ich jedoch da, hat sie sich Nachts immer gemeldet.Der Papa kann wirklich viel verändern.... LG,Cerrin77

Antwort auf: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

Stimmt schon - er fühlt sich schon ein wenig außen vor glaube ich - er redet davon, dass unsere Süße regelrecht "abhängig" von der Brust sei und sie von der nächtlichen Stillerei nachts so unruhig wäre. also - bis jetzt lief es so: Als ich nicht da war, hat er sie zwei Abende ins Bett gebracht - hat lange gedauert bis sie schlief - und sie hat quasi zweimal Abend gegessen. 1. Nacht wachte sie wohl um 1:00 kurz auf - weinte auf seinem Arm, schlief dann weiter und um 5:30 war die Nacht vorbei. 2. Nacht war ich da als sie schon schlief. Sie wachte einige Male auf, aber ich hab sie immer mit reden Hand auflegen wieder zum Schlafen gebracht, bis es hell wurde, dann habe ich gestillt. 3. Abend hab ich sie ins Bett gebracht (gestillt und dann als sie fast eingeschlafen war, hin gelegt - sie macht die Augen kurz auf, kuckt rum und schläft dann ganz ein). Diese Nacht lag mein Mann neben ihr und ich auf seiner Seite. Sie wachte irgendwann auf, weinte, erst auf seinem Arm, dann neben ihm im Bett (nicht alleine!!!) (weil sie sich so von ihm weg gedrückt hat), dann war sie wieder auf seinem Arm und schlief wieder ein. Sie wurde noch mehrere Male wach, hat aber nicht geweint, sondern schlief mit reden wieder weiter. Als es hell wurde (so um 4:30) habe ich sie gestillt und sie schlief weiter bis um 7:30. Wir werden sehen, wie das heute Nacht läuft, aber ich denke schon, wenn sie trotzdem nicht gut schläft, dann lag es nicht am Stillen - oder? Denn sie stillt dann zwar nachts nicht, schläft aber auch nicht durch. Liebe Grüße

Antwort auf: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

Guten Morgen, wie ist es denn gelaufen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.06.2010

Antwort auf: Nachts häufiger Aufwachen durch Nachts stillen?

Also am 4. Abend hab ich sie wieder ins Bett gebracht, weil Papa arbeiten musste. Sie ist nach einer Stunde wieder aufgewacht. Ich habe sie nicht gestillt und sie war dann wach, hat aber versucht zu schlafen aber ging nicht und ich habe geschlagene 2,5 Stunden gebraucht, bis sie wieder geschlafen hat. Habe Wasser angeboten, hat sie auch getrunken, sie hat sich selbst hin gelegt, aber stand nach zwei Minuten wieder. Sie hatte an dem Tag auch hohes Fieber tagsüber und noch welches Abends und ich dachte auch es sind die Zähne. Also hab ich dann doch wieder gestillt und endlich schlief sie wieder - ist dann nachts nochmal aufgewacht, aber ich war zu ko und hab einfach gestillt - ebenso morgens. Hmmmm. Bin mal gespannt auf heute nacht. Sie kriegt ohne Stillen Nachts meiner Meinung nach etwas zu wenig Schlaf. Was meinst Du?