Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Hallo! Mein Arzt hat bei mir leider Borreliose festgestellt und ich muss für mindesten 14 Tage Antibiotika 3 mal täglich (Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin) einnehmen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, zahnt gerade und braucht nachts fast alle 2-3 Stunden seine Brust! Ich wollte eigentlich auf keinen Fall jetzt schon abstillen, da mein Sohn es auch braucht,aber wenn es ihm Schaden zufügt, bleibt wohl nichts anderes übrig! Darum meine Frage, muss ich abstillen?? Er trinkt hauptsächlich nachts?!

von MelD1983 am 24.08.2020, 10:44

Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Liebe MelD1983, ein Zeckenbiss ist sicher KEIN Abstillgrund, selbst dann nicht, wenn er eine Borreliose oder FSME zur Folge hat. Es wurde zwar schon einmal DNA von Borrelia burgdorferi in Milchproben von zwei Frauen mit unbehandelter Wanderröte nachgewiesen, aber es gibt keinen Fall, in dem eine Borrelioseinfektion über die Muttermilch bekannt ist. Falls eine stillende Mutter an Borreliose erkrankt, kann sie so behandelt werden, dass keine Stillpause notwendig ist, das dabei in der Regel eingesetzte Tetrazyklin kann auch in der Stillzeit verwendet werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2020

Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

von MelD1983 am 24.08.2020, 13:15

Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Gerne und ALLES GUTE! Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2020