Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Hallo! Mein Arzt hat bei mir leider Borreliose festgestellt und ich muss für mindesten 14 Tage Antibiotika 3 mal täglich (Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin) einnehmen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, zahnt gerade und braucht nachts fast alle 2-3 Stunden seine Brust! Ich wollte eigentlich auf keinen Fall jetzt schon abstillen, da mein Sohn es auch braucht,aber wenn es ihm Schaden zufügt, bleibt wohl nichts anderes übrig! Darum meine Frage, muss ich abstillen?? Er trinkt hauptsächlich nachts?!

von MelD1983 am 24.08.2020, 10:44



Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Liebe MelD1983, ein Zeckenbiss ist sicher KEIN Abstillgrund, selbst dann nicht, wenn er eine Borreliose oder FSME zur Folge hat. Es wurde zwar schon einmal DNA von Borrelia burgdorferi in Milchproben von zwei Frauen mit unbehandelter Wanderröte nachgewiesen, aber es gibt keinen Fall, in dem eine Borrelioseinfektion über die Muttermilch bekannt ist. Falls eine stillende Mutter an Borreliose erkrankt, kann sie so behandelt werden, dass keine Stillpause notwendig ist, das dabei in der Regel eingesetzte Tetrazyklin kann auch in der Stillzeit verwendet werden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2020



Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

von MelD1983 am 24.08.2020, 13:15



Antwort auf: Muss ich durch die Einnahme von Antibiotika abstillen?

Gerne und ALLES GUTE! Biggi

von Biggi Welter am 24.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind und ich nehmen Antibiotika, muss ich abstillen?

Hallo liebes Stillberatungsteam, mein Kind(17 Monate)und ich haben beide eine eitrige Angina und werden mit Antibiotika behandelt. Kind:InfectoMycin 200 Ich: Penicillin V- 1Mega Da ich noch ein bis zwei Mal am Tag stille und meine Tochter das auch "einfordert" würde ich ungern so abrupt abstillen. Ich weiß, dass ich das Antibiotika beim Stillen...


Antibiotika muß ich abstillen?

Hallo Ich habe meinen 6 Monate alten Sohn bis heute morgen voll gestillt,Nun muß ich leider ein Antibiotika nehmen was man in der Stillzeit nicht erlaubt ist,da ich schon seid über einer Woche mit Husten und Fieber kämpfe.Meine Hausärztin hat mir erst ein Antibiotika aufgeschrieben was ich in der Stillzeit nehmen konnte,aber es hat nicht gewirkt...


Ständig Antibiotika soll ich abstillen?

Guten Tag Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Ich musste schon vor ca 2 Wochen Antibiotika nehmen wegen einer Brustentzündung. Jetz habe ich wieder das gleiche Brustentzündung und ich soll Antibiotika nehmen. Ich habe solche bedenken da meine Kleine erst 5 Wochen alt ist und ich soll jetz schon wieder nehmen. Was raten sie mir? vielen Dank für ih...


Antibiotika und abstillen?

Ich habe seit der Geburt meiner Tochter das dritte Mal schon Fieber mit entzündungen. Die Ersten beiden waren es brustentzündungen und nun Kämpfe ich mit einer schlimmen Mandelentzündung. Alles mit Fieber verbunden. Bei den ersten beiden nahm ich Antibiotika und stillte weiter nun habe ich Angst weiter zu stillen mit Antibiotika. Da die kle...


Antibiotika und spontanes Abstillen

Guten Tag, ich bin etwas durcheinander und habe mich mit der Entscheidung das Antibiotika zu nehmen sehr schwer getan. Mich aber leider doch zur Einnahme entschieden. Leider ist es laut Beipackzettel nicht in der Stillzeit angeraten. Azithromycin HEC 500mg, nur 3 Tabletten und anschliessend noch weitere 2 Tage die Milch nicht verwenden. Jetzt...


Abstillen wegen Antibiotika

Hallo, da ich jetzt aufgrund einer schweren Mittelohrentzündung starke Antibiotika nehmen muss, darf bzw. Soll ich nicht mehr stillen. Ich stille aber meinen 9 Monate alten Sohn noch nach Bedarf. Gerade morgens, nachts und abends verlangt er noch danach. Er isst aber auch schon 3-4 Breimahlzeiten am Tag. Ich biete ihm da auch immer Wasser an, aber...


Abstillen und Pumpen bei Antibiotika

Liebe Biggi, mein Sohn ist 2 1/2 J. und stillt eigentlich nur noch 1-2x tgl. (morgens nach dem Aufstehen und manchmal am Tag oder abends). Es ist aber mehr ein Nuckeln und weniger ein Trinken, vom Gefühl her habe ich auch nicht mehr viel MuMilch… Ich muss nun seit Freitag aufgrund einer Nasennebenhöhlen Entzündung Cefaclor 500mg 3xtgl nehmen. Se...


Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA

Hallo ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 3 monate und 2 wochen alt Ich habe seid 2 Wochen dolle Halsschmerzen ich vermute mal sehr stark das es die Mandeln sind da ich nicht trinken und nicht schlucken kann sind so dolle schmerzen mit verbunden MEINE Frage Wen ich jetzt ein Antibiotika verschieben bekomm würde Müsste Ich Sie Dan Abstil...


Mehrfach Antibiotika innerhalb kurzer Zeit - Abstillen?

Guten Tag, mein Baby ist ca. ein halbes Jahr alt und ich habe in den letzten 4 Monaten jetzt meine dritte Mandelentzündung bekommen, welche mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich habe während der Gabe weiterhin gestillt und zusätzlich BiGaia gegeben. Wir hatten beim ersten Mal keine Probleme (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Be...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...