mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

hi liebe christina, jetzt muss ich mal wieder schreiben,denn meine maus plagen immernoch!!! starke blähungen,vorallem abends und in den frühen morgenstunden. sie würde viel besser und vorallem länger schlafen wenn das nicht wäre :-(. wir haben echt schon alles versucht,wirklich alles aber nix hilft. trau mich schon gar nicht mit beikost anzufangen,da ich angst habe,das sie noch mehr blähungen bekommt,andererseits hege ich langsam den verdacht,es liegt vielleicht doch an meiner MuMi??? denk sogar schon ans abstillen,weil sie sich so quält..... allerdings hab ich auch angst das sie die flasche 1. verweigert da sie ein absolutes brustkind ist und 2. das es dann auch nicht besser wird??? mein mann und ich sind echt schon so verzweifelt..... ich versteh es einfach nicht. laut kia ist organisch aber alles okay,es wurde ja sogar schon ein ultraschall gemacht. es zermürbt uns total....denn sie ist wenn sie mal keine blähungen hat,ein extrem fröhliches kind mit einem sonnigen gemüt...umso schlimmer ist es dann,mit ansehn zumüssen wenn sie so leidet.... was soll ich noch machen? lg eine völlig verzweifelte maxi

von maxinchen am 29.04.2011, 20:24

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

Liebe maxi, das "Problem" ist, dass Flaschenmilch in der Regel auf Kuhmilch basiert, und wenn dein Kleines tatsächlich ein Problem mit Unverträglichkeiten hätte, dann würde ihr diese Milch auch nicht besser bekommen als deine eigene, die doch ganz speziell auf dieses Baby ausgerichtet ist. Eure Nächte würden vermutlich kein bisschen besser werden, nur würde euch das Gute vom Stillen fehlen... Glaub mir, so schwer es jetzt gerade für dich sein mag: Nur in den allerseltensten Fällen reagiert das Kind wirkich auf die Milch der Mutter. Oft liegt es "einfach" daran, dass der Darm des Kindes noch so unreif ist, dass es viele Stoffe noch durchdringen lässt, die später nicht mehr in seinen Organismus übergehen werden. Es ist nichts ungewöhnliches, denn erst mit ca. 1 Jahr ist der Darm wirklich "fertig" ausgereift. Es mag also sein, dass deine Kleine noch ein Weilchen mit den Blähungen wird kämpfen müssen, aber vielleicht versucht ihr, zu sehen, dass sie ja trotzdem heranwächst, dass sie schon viel weiter ist als nach der Geburt, und dass es ihr ja ansonsten gut geht! Und glaubt mir, sie trägt keinen bleibenden Schaden aus dieser Zeit davon, es wird vergehen und sie wird ein munteres und lustiges kleines Mädchen werden, das keine Erinnerung mehr daran hat, wie sie sich als so kleiner Mensch geplagt hat. So schwer es jetzt erscheint, gebt allem noch ein bisschen Zeit und vertraut darauf, dass es irgendwann wirklich vorbei sein wird, und dann auch schnell vergessen! Bis dahin kannst du noch ausprobieren, ob es Besserung bringt, wenn du mal für 2 Wochen sämtliche Kuhmilchprodukte aus DEINER Ernährung weglässt (Schaf- und Ziegenmilch sind weniger kritisch). Ich schicke euch ganz viel Zuversicht und Kraft! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.04.2011

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

ach so,beim letzten mal hast du geschrieben das ich ruhe in mein leben bringen soll,also das hab ich,mir geht es soweit gut,unser alltag ist weder hektisch noch stressig,also kann es an dem auch nicht liegen. eigentlich dürfte ihr nix auf den magen schlagen....mmhh....

von maxinchen am 29.04.2011, 20:30

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

hi christina, vielen lieben dank noch für deine antwort :-) mmhh ja also das werd ich jetzt mal machen,vielleicht hilft es ihr ja doch.... es ist bloss so schwer,weil sie echt leidet wenn die blähungen anfangen. ich kenne zudem auch echt kein baby was solange diese verflixten blähungen hatte :-((( immer haben wir gehofft,erst nach 3 monaten,dann nach dem 4. monat,ab dem 5.monat ist meine hoffnung auf besserung langsam verschwunden und tatsächlich sollte ich leider recht behalten,es ist einfach so belastend. aber gut,wir haben ja keine andere wahl als da mit ihr gemeinsam durchzugehn.... ich hoff einfach wirklich das es bald aufhört...sind ja sogar schon in osteopathischer behandlung,aber ausser mein geld ist da noch nix anderes weggegangen...*ironie* . meinst du das beikost evtl. auch helfen könnte,denn trau mich ehrlich gesagt kaum ihr was zu geben? kürbis hat sie 1 woche schon mal bekommen,hat es auch gut angenommen,blähungen waren unverändert,daher kann ich nicht sagen ob es die beikost schlimmer macht oder nicht? auch kürbis-kartoffel und zuccini-kartoffel nahm sie gerne,aber wie gesagt,von den blähungen her alles unverändert...weiss nicht ob ich fortfahren soll und wenn ja,wie ich weiter machen soll? momentan pausiere ich wieder,da ich einfach angst hab es noch schlimmer zu machen,möcht aber dennoch gern mal richtig damit anfangen. gvlg und nochmals echt lieben dank....bin echt so verzweifelt,mir tut das einfach selber so weh.....:-(

von maxinchen am 29.04.2011, 22:29

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

ach so,möcht jetzt ja auf milchsachen verzichten,was beinhaltet das denn nun?denn milch ist ja fast in allem drin??? ist dann sojamilch und sojabutter erlaubt,bzw. reismilch? was ist mit dem kalzium was man braucht? oder soll ich mal nur konkret diese hauptmilchprodukte wie joghurt,quark,butter und milch natürlich weglassen? SORRY für die vielen fragen *schäm* und lieben dank für alles,ihr seit echt spitze!!!! LG

von maxinchen am 30.04.2011, 08:49

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

Liebe maxinchen, du kannst es ruhig wieder probieren, denn wenn es beim ersten Versuch schon keine merkliche Verschlimmerung gab, dann ist es doch ok. Wie gesagt, es hängt vermutlich eh mehr von der Reife deines Babys ab... Problemlos ist alles auf Reisbasis, Kürbis, Kartoffeln und Pastinaken werden meist auch wunderbar vertragen. Möhren, Äpfel und Bananen KÖNNEN bei manchen sehr empfindlichen Kindern zu Ausschlägen oder Darmproblemem führen. Und wenn du auf Kuhmilch verzichtest, dann vor allem in Form von Milch, Käse, QUark, Joghurt, aber auch in bestimmten Brot und Kuchenarten, und in Wurstwaren. Calcium kannst du entweder durch entsprechend andere Nahrungsmittel, die reich daran sind (z.B. Brokkoli, Sesam etc.) oder durch Tabletten ergänzen - besprich das am besten direkt mit deinem Arzt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.04.2011

Antwort auf: mit 6 monaten immernoch blähungen,evtl. doch MuMi-unverträglichkeit?

Es ist sonst nicht meine Art, mich irgendwo einzumischen, aber wir haben damals vom Heilpraktiker illicium C30 (anis) Globuli bekommen (täglich 1x bis Besserung eintritt), die haben Wunder gewirkt. Sind nicht so verbreitet wie nux vomica oder ähnliches, ich hab sie fleißig bei allen "Bläh"kindern im Bekanntenkreis empfohlen und nur positive Rückmeldungen erhalten. Sie helfen wohl bei der Reifung des Darms, manche Babys brauchen dafür länger als andere. Ich würde es mal probieren, auch wenn jetzt wieder gesagt wird, dass nicht jedes Mittel für alle hilft und man einen Heilpraktiker kontaktieren sollte. Viel Glück

von Eve1978 am 01.05.2011, 22:17