Frage: Minipille und Stillen

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Mein Arzt hat mir die Minipille verschrieben. Ich habe hier gelesen, daß die Minipille sich negativ auf die Milchbildung auswirken kann. Muss ich Bedenken haben? Viele Grüße Martina

Antwort auf: Minipille und Stillen

? Liebe Martina, die Minipille hat in aller Regel keine Einfluss auf die Milchmenge. Ich zitiere dir hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipillle oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenpräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen oder Gestategendepotpräparate akzeptabel. Etwa sechs bis acht Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Anwendung begonnen werden." Ich hoffe, das beruhigt dich. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2001

Antwort auf: Minipille und Stillen

Hallo. Habe zwei Kinder, Lisa 14 Monate lang gestillt mit Minipille (nach 6 Wochen begonnen), jetzt stille ich seit 5 Monaten voll und habe ebenfalls nach 6 Wochen mit der Minipille begonnen. Keine Auswirkungen auf die Milchmenge - zumindest bei mir. Es ist nicht bei allen Frauen gleich, jedoch sagte mir meine Stillberaterin, wenn die Milchmenge einmal weniger geworden ist - durch die Pille - läßt sich das schwer wieder rückgängig machen - etwa durch Absetzen der Pille. Aber ich kenne viele Frauen, die die Minipille nehmen und über ein Jahr gestillt haben. Viel Glück, allerdings mußt du sie jeden Tag exakt um die selbe Uhrzeit nehmen. Ich glaube jedoch, daß man während der Stillzeit - zumindest in der ersten 4 Monaten - eh keinen Eisprung hat. Doch - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ciao