Milchstau/ Gewicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchstau/ Gewicht

Hallo Biggi, ich bin etwas ratlos, deshalb wende ich mich an dich. Ich hatte diese Woche Mo-Mi einen Milchstau um die Brustwarze außen mit Fieber und Gliederschmerzen. Die Hebamme gab mir Belladonna und Quarkwickel und das Fieber ist weg aber die Schmerzen immer noch da. Kann ich noch etwas tun? Mein Sohn trinkt an der gestauten Brust etwa 3 Minuten, dann nuckelt er nur noch, so wie wenn nichts mehr kommt.. Aber die Brust ist noch nicht leer das spüre ich . Ausstreichen klappt nicht wirklich, außer ein paar Spritzer. An der anderen Seite trinkt er dann noch etwa 10 Minuten sich satt und dreht sich dann weg. Wie soll ich damit umgehen? Außerdem nimmt mein Sohn, 13 Wochen, seit etwa 3 Wochen nicht mehr zu und wiegt konstant um die 6 Kilo. Woran kann das liegen? Er trinkt alle 3-4 Stunden, nachts alle 5-6 Stunden. Er meldet sich dann mit Unruhe und leichtem Quäken. Zwischendurch hat er zwar mal die Hand im Mund, aber eher weil sein einer Zahn rot ist. Woran kann die geringe Gewichtszunahme liegen und was kann ich dagegen tun? Seine Stillmahlzeiten sind inzwischen auch nicht mehr so lang wie früher. Er trinkt an beiden Brüsten etwa 10 Minuten und dann hört er auf und legt sich zufrieden auf das Stillkissen vor mir. Danke für deine Antwort, liebe Grüße, Vela

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 10:02



Antwort auf: Milchstau/ Gewicht

Liebe Vela, wie viel hat dein Kleiner denn in seinen ersten 10 Lebenswochen zugenommen? Es ist schon häufig so, dass Kinder auch mal eine "Pause" machen, und solange er nicht an Gewicht VERLIERT, und in seinen Wachphasen weiterhin ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten zeigt, kann es vielleicht daran liegen, dass er momentan in der Länge wächst. Gerade wenn die Zähnchen drücken, ist das Trinkverhalten recht unruhig. Und wenn die Kleinen etwas älter sind, können auch kürzere Stillzeiten normal sein. Dennoch, mit 13 Wochen ist er noch recht klein und sollte genügend Milch zu sich nehmen... Zur Sicherheit könntest du mal die Windeln von 24 Stunden sammeln und wiegen, und mit dem Gewicht gleich vieler frischer Windeln vergleichen. So können wir einen Rückschluss darauf ziehen, wie viel dein kleiner Mann in 24 Stunden getrunken hat. Dann können wir über weitere Schritte nachdenken... Was die Brustentzündung betrifft, so ist es hilfreich, wenn du die betroffene Seite vor dem Stillen 5 Minuten wärmst, mit einer Wärmflasche oder einem Kirschkernsäckchen. Und während dein Sohn daran trinkt, kannst du mit ganz sanften, leicht klopfenden Bewegungen deiner Fingerspitzen zur Brustwarze hin den Milchfluss unterstützen. Und nach dem Stillen dann gut kühlen! Oft hilft auch ein Kohlblatt, dass du mit einem Nudelholz etwas weich "walkst" und wo du den harten Strunk herausgeschnitten hast. Die Brustwarze sollte dabei unbedeckt bleiben. Von den oft empfohlenen Quarkwickel ist bei Frauen mit einer Allergie gegen Kuhmilch abzuraten. Es hat sich herausgestellt, dass Frauen mit Kuhmilchallergie keine Linderung durch Quarkwickel erfahren. Ganz wichtig bei diesen Wickeln ist es auch, Brustwarze und Brustwarzenhof auszusparen, da die Molke im Quark dazu führt, dass die Brustwarzen wund werden. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis die harten Stellen und die Schmerzen vergangen sind. Die Mutter sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Auch wenn es schmerzhaft ist: Lieber häufiger anlegen als die Brust "schonen"! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...


Milchstau ohne Schmerzen

Hallo Biggi,   Vor einer Woche hatte ich zwei Tage lang hohes Fieber (40 grad, immer wieder mit paracetamol gesenkt). Ich hatte keine anderen Symptome und hab im Nachhinein eine Verhärtung in meiner rechten Brust wahrgenommen. Die Stelle tut nicht weh, auch nicht beim anlegen.    Vor dem Fieber hatte ich erstmals eine Handpumpe benutzt; ...