Frage: Milchbildung während der Mahlzeit

Liebe Biggi, ich bin selber Stillberaterin, lese viel hier bei dir in der Stillberatung und habe auch schon Einiges dazugelernt. Nun habe ich eine Frage, bei der du mir vielleicht weiterhelfen kannst. In verschiedenen Foren/Clubs kam immer mal wieder die Behauptung auf, dass der Großteil der Milch erst während einer Stillmahlzeit gebildet wird. Also dass während der Stillmahlzeit Milch gebildet wird, steht für mich außer Frage, aber es kamen Wendungen wie "die MEISTE... die FETTREICHE... 80%..." Damit bin ich nicht einverstanden. Woher kommt denn das nur? Es widerspricht eigentlich meinen eigenen Erfahrungen. Ich hätte gerne den "Beleg", dann bin ich bereit, das zu glauben. Ich zitiere mal aus dem Buch "Stillen und Stillprobleme" von Utta Reich-Schottky: "Die Prolaktinabgabe aus dem Vorderlappen der Hirnanhangdrüse setzt mit dem Beginn des Stillens ein. Sie steigt im Laufe einer halben Stunde an und erreicht dann ihren Höhepunkt bei maximal der 8fachen Ausgangskonzentration. Innerhalb von 2 - 3 Stunden werden die Ausgangsspiegel wieder erreicht..." Die Milchbildung würde also ihren Höhepunkt wohl kurz nach dem Höhepunkt der Prolaktinkonzentration im Blut erreichen, nach ca. einer halben Stunde (oder etwas später). Dann ist das Stillen doch schon für viele vorbei. Die Milch sammelt sich wohl! Genauso sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Ein Widerspruch ist auch die Trägheit der Anpassung der Brust an erhöhten oder verringerten Bedarf. Wenn das meiste WÄHREND der Stillmahlzeit gebildet wird, dürfte es ja eigentlich damit nie Probleme geben. Ich grübel darüber jetzt schon eine ganze Weile. Ich habe das schon so oft gelesen, aber es ist immer eine dahingeworfene Behauptung, zur Beruhigung der betreffenden Mutter. Ich lass mich gern überzeugen, deswegen frag ich. Tja, und du bist mir als verlässliche Quelle empfohlen worden ;-) Liebe Grüße Sibylle mit Susanne (10 - 2 1/2 Jahre gestillt) und Stillkind Benjamin (2 1/2)

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 13:48



Antwort auf: Milchbildung während der Mahlzeit

? Liebe Sibylle, neuere Forschungen (z.B. Peter Hartmann oder Thomas Hale) zeigen, dass es nicht so sehr auf die absolute Höhe des Prolaktins ankommt (was auch erklärt, warum Präparate wie Metoclopramid und Domperidon nur bei manchen Frauen die Milchbildung steigern können) und außerdem haben die Studien von Hartmann et al deutlich gezeigt, dass die Vorstellung von Milchsinussen in der Brust als „Milchreservoir" nicht haltbar ist. Durch die von Peter Hartmann in Australien seit durchgeführten Untersuchungen an stillenden Frauen, wurde festgestellt, dass die Milchbildungsrate – wie schnell die sekretorischen Zellen Milch bilden – in Abhängigkeit dazu steht, wie leer (oder voll) die Brust ist. Je leerer die Brust ist, desto schneller versucht sie, sich wieder zu füllen. Die Zahl 80 % stammt wohl von dem 80 - 20 -Konzept: Die üblicherweise vom Kind täglich getrunkene Milchmenge beträgt 80 % der Gesamtmenge, die gebildet wird. Die in der Brust der Mutter verbleibende Menge beträgt also 20 %. Wenn mehr als 80% der Milch getrunken werden, steigt das Angebot damit das Verhältnis 80 : 20 aufrechterhalten wird. Werden jedoch weniger als 80% getrunken, vermindert sich das Angebot, um das 80 : 20 Verhältnis aufrechtzuerhalten. Obwohl dies eine sehr starke Vereinfachung eines sehr komplexen Prozesses ist, hat sich das Kernprinzip erhärtet. Es sprengt absolut den Rahmen dieses Forums, hier auf die ganzen Einzelheiten des Milchbildungsprozesses einzugehen. Wenn Du dich dazu weiter informieren willst, empfehle ich dir die Artikel „Wie Muttermilch gebildet wird" von Linda Smith (Laktation und Stillen 1/2002), „Auf den Spuren der Wissenschaft - Eindrücke von der Arbeit von Peter Hartmann und seinem Team" von Kerri Frischknecht (Laktation und Stillen 2/2003), die entsprechenden Kapitel in „Breastfeeding and Human Lactation", Riordan und Auerbach, 2. Auflage und die Veröffentlichungen von Thomas Hale zum Thema Prolaktin. Sicher kannst Du diese Artikel und Veröffentlichungen alle über Elien Rouw, die so weit ich weiß, bei der AFS für medizinische Fragen zuständig ist, erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 25.07.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeit zwischen Mahlzeit der Mutter und Milchbildung

Wie lange dauert es etwa, bis bestimmte Stoffe, die ich mit einer Mahlzeit zu mir nehme, in der Muttermilch ankommen bzw. sich beim Baby durch Blähungen oder wunden Po zeigen. Oder besser, wie lange muß ich rückwärts denken, wenn mein Baby Probleme hat, um die Ursache zu finden. Ich stille momentan alle 2 bis 3 Stunden, gebe aber jeweils immer nur ...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Milchbildung ohne Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe mein erstes Kind vor 4,5 Monaten still zur Welt gebracht, habe alternativ abgestillt (gar nichts gemacht) und nach zwei Monaten kam selbst beim langen Drucken keine Milch mehr aus der Brust raus. Seit dem letzten Zyklus versuchen wir wieder schwanger zu werden. Mein Zyklus ist ca. 28-33 Tage lang, heute ist der 2...


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung reduzieren

Liebe Frau Welter, Ich habe mit Hyperlaktation zu kämpfen. Ich bin in Beratung bei einer IBCLC-Beraterin, die mir jedoch bei diesem Thema nur bedingt weiterhelfen konnte. (Bei anderen Themen hat sie sehr weiterhelfen können, an sich bin ich mit ihr sehr zufrieden). Ich trinke derzeit ca. einen Liter Salbeitee am Tag. Wenn ich auch nur i...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Merkt man Milchbildung in der Brust?

Hallo liebe Biggi, ab und an spüre ich ein Ziehen in der Brust (vermehrt links da ich meinen Sohn nur einseitig stille), manchmal mehrere Tage gar nichts und dann kommt es wieder. Ist es generell so, dass die Brust einfach auch arbeitet und es zu sowas kommen kann? Es sind keine Schmerzen oder so, ich Merks nur und bin leider anfällig dafür mir ...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Milchbildung ?

Hallo. Ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll. Ich hatte vor einer Woche in meiner rechten Brust immer zu viel Milch . Die Brust war stramm und schmerzte. Ich hab diese mehr Mals ausgedrückt und es tat dann nicht mehr weh. Ich hab nun das Gefühl das ich weniger Milch hab. Meine Brüste bleiben schlaff und werden nicht mehr stramm. Ich habbangst...