milch zu wenig nahrhaft

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: milch zu wenig nahrhaft

Liebe Beraterin, ich bin total verzweifelt. Mein Kleiner, 21 Tage alt, trinkt sich nicht satt an der Brust. Laut Hebamme ist genügend Milch vorhanden. Aber er trin´kt, schläft ein, wird wach und weint vor Hunger. Deswegen schläft er mehrere Stunden hintereinander nicht. Ich will ihn aber auf jeden Fall stillen, und nicht zufüttern. Meiner Hebamme gehe ich auf die Nerven, sie ist wohl nicht mehr bereit zu kommen. Ich lege ihn jede Stunde an, und heute hab ich das Gefühl, daß auch nicht mehr genug Milch da ist. Bitte helfen Sie mir! Danke!

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 09:04



Antwort auf: milch zu wenig nahrhaft

Liebe Tabe01, Babys weinen nicht nur aus Hunger, sondern gerade in den ersten Wochen oft, weil es für sie so schwierig ist, sich an das Leben außerhalb des Mutterbauches zu gewöhnen. Am wichtigsten ist jetzt zu schauen, wie sich das Gewicht Ihres Babys entwickelt hat. Schicken Sie mir doch bitte sein Geburtsgewicht, das Gewicht bei Entlassung und möglichst das heutige (oder eben das jüngste, was Sie kennen). Anhand dieser Informationen lässt sich beurteilen, ob genug Milch da ist und ob er genug trinkt. Ansonsten könnte es Ihnen sicher auch guttun, sich mit gleichgesinnten Frauen zu treffen, die ähnliche Erfahrungen kennen wie Sie und die Ihre Sorgen und Nöte nachvollziehen können. Wenn Sie mir Ihre Postleitzahl schreiben, suche ich gerne heraus, welche Stillberaterin in Ihrer Nähe ist und möglicherweise eine Stillgruppe hat, in der Sie gut aufgehoben wären. Herzlichen Gruß und bitte nicht verzweifeln, Ihr Baby verhält sich gar nicht so ungewöhnlich... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.10.2007



Antwort auf: milch zu wenig nahrhaft

Danke für die Antwort. Geburtsgewicht 3185 gr., letzten Don. 3300 gr.. Er hat nur zwei nasse Windeln in 24 h. Außerdem hat er Winde nach dem Stillen u. Schluckauf, krümmt sein Bäuchlein. Ich lasse nun Kuhmilch weg, aber keine Besserung. Schreistunde abends. Schläft tagsüber u. nachts mehrere Std. hintereinander nicht, bestenfalls guckt er, schlimmstenfalls weint er. Er schläft im Elternbett. Z.Zt. verstopfte Nase, Mumilch half nicht.Vermutl. dauert ihm Milchspendereflex zu lange. Muß sich anstrengend beim Saugen, wg. großen Warzen u. schwerer Brust. Meine PLZ 54524

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 13:20



Antwort auf: milch zu wenig nahrhaft

Ich hoffe du meinst mit Kuhmilch nicht wirklich KUHMILCH!? Die ist die Verdauung deines Kleinen noch gar nicht geeignet....... Ich würd dir auch raten zur Stillbeatung zu gehen! Solange du stillst hast du übrigens auch anspruch auf deine Hebamme! Mach dir nicht so einen Streß sondern nimm dein Baby so an wie es ist! Pack ihn doch in ein Tragetuch wenn es ihm nicht gut geht und vor allem bleib ruhig! Stillen ist das normalste der Welt(genau wie Kinder kriegen) daran ist nix kompliziert. Einfach machen und sich dem Rythmus des Kindes anpassen nicht umgekehrt! Die Babys durchlaufen Phasen es wird immer mal besser drauf sein und dann wieder weniger........... Drück dich und wünsch dir ganz viel Kraft und Ruhe für diese anstrengende Zeit! LG Drea

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 14:46



Antwort auf: milch zu wenig nahrhaft

Liebe Tabe, Ihr Baby trinkt anscheinend wirklich zu wenig, denn er hat nicht so viel zugenommen, wie er sollte, auch wenn ich einkalkuliere, dass er vielleicht auf 3000 Gramm runter gegangen ist, als ihr aus dem KKH entlassen wurdet. 2 nasse Windeln sind definitiv nicht genug, 5 bis 6 sollten es schon sein... Wie häufig trinkt der Kleine denn bei Ihnen? Sie schreiben, er wird nicht satt und will immer wieder trinken, lassen Sie ihn denn dann auch immer wieder an die Brust, oder halten Sie einen bestimmten Zeitabstand ein? Wenn Ihre Hebamme sich weigert, zu Ihnen zu kommen, dann sagen Sie ihr, dass Sie eine andere anrufen werden. Ihre Hebamme ist VERPFLICHTET, Ihnen beizustehen. Es ist nicht fair, sie einfach hängen zu lassen. Vielleicht ist ihr gar nicht klar, dass es wirklich nicht so toll klappt gerade mit dem Stillen? Wenn sie also wirklich nicht will, dann suchen Sie sich schnellstmöglichst eine andere, und gehen Sie zur Sicherheit auch bald beim Kinderarzt vorbei. Denn er kann vorort viel besser beurteilen, wie es um das Gedeihen Ihres Sohnes bestellt ist, als ich das hier per PC kann. EIne LLL-Stillberaterin in Ihrer unmittelbaren Nähe gibt es leider nicht, auch keine der AFS. Ganz nah bei Ihnen ist jedoch Sandra Scheuen (Tel. 06531-66 13), in Sehlem, und in Bernkastel-Kues ist Frau Christa Lotz, wie Frau Scheuen eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC. Sie erreichen Frau Lotz unter 06531-66 13. Eine von beiden hat möglicherweise auch eine Stillgruppe oder wenigstens eine Stillsprechstunde, zu der sie gehen können. Scheuen Sie sich bitte nicht, sie baldmöglichst anzurufen. SIE BRAUCHEN HILFE! Herzlichen Gruß fürs erste, Ihre Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 08.10.2007



Antwort auf: milch zu wenig nahrhaft

ich glaub sie meinte mit Kuhmilch weglassen, dass sie selbst keine Kuhmilch mehr trinkt. Nicht dass sie ihr Kind damit füttert. LG Sonty

Mitglied inaktiv - 18.10.2007, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich stille noch fast voll (seit einem Monat bekommt sie mittags einige Löffel Karotte). Sie war von Anfang an eine supergute Nachtschläferin - hat seit ihren ersten Lebenstagen nachts 8-10 Stunden am Stück geschlafen!! Tagsüber hat sie dafür dann meist im 2-3-Stunden-Rhythmus getrunken....


Milch nicht nahrhaft`?

Hallo, gibt es das, dass die Milch zwar vorhanden ist, aber nicht nahrhaft genug? Wenn ja, was kann man tun? Fr. Höfel meinte, ich solle Sekt trinken zur Milchbildung... Sie sagen, nein. Was stimmt nun?


Milch irgendwann nicht mehr nahrhaft genug?

Hallo, Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meiner Verunsicherung durch. Sohn 11 Monate isst 3 Mahlzeiten mittlerweile. Stillt mittags zum schlafen m, abends und nachts 6-x mal. Jetzt wird mir wieder von vielen Seiten gesagt, irgendwann ist die Milch auch nicht mehr so nährstoffreich bzw nahrhaft. Stimmt das wirklich? Breie mit pulvermil...


Stillkind wird nicht satt, Milch nicht nahrhaft

Guten Abend, ich habe eine kleines Stillproblem. Mein Sohn ist jetzt 23 Tage alt und hat in den letzten 9 Tagen nur 70gr zugenommen. Hinzu kommt, dass er in den vergangen 7 Tagen immer unentspannter wurde. Er schlief beim Stillen zwar ein, aber man konnte ihn nicht ablegen, wachte schnell wieder auf und sollte an die Brust. Er ließ sich auch je...


Milch nahrhaft genug?

Hallo! Meine 8 Wochen alte Tochter wird von mir voll gestillt. Doch seit ein paar Tagen scheint sie am Abend nicht mehr satt zu werden. Ich muss sie viel häufiger anlegen und sie trink alles aus... trotzdem bleibt sie sehr unruihg und ist nicht satt. Meine Brüste haben kaum erholzeit um ausreichend neue Milch zu bilden. Was kann ich tun? Ich habe...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...