Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Milch nach Abstillen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Sandra,

nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben.

Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht.

Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 30.04.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

abstillen, wieviele Milchmahlzeiten noch erforderlich

Hallo, ich lese schon eine Weile still mit, und habe schon viele interessante Dinge gelesen. Aber nun habe ich auch eine Frage.. Ich muss nun leider abstillen (Medikamentenwechsel, nicht stillgeeignet). Meine Tochter ist 8 Monate alt, und isst hervorragend vom Löffel. Sie ...

von queriba 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Abstillen: wie lange dauert es, bis keine Milch mehr kommt?

Hallo Biggi, habe meine Tochter zwei Jahre und ein paar Wochen gestillt. Seit etwa fünf Tagen stille ich sie nicht mehr. Allerdings habe ich immer noch Milch. Habe sie in dem letzten Monat nur noch 1-3 mal Abends und in der Nacht gestillt. Wird die Milch von alleine ...

von Emelie1980 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Abstillen bei Flaschen- und Milchverweigerung

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein kleiner Sohn ist nun 1 Jahr alt. Nachdem er nie an eine Flasche (und auch Schnuller) zu gewöhnen war, habe ich bis jetzt noch recht viel gestillt. D.h. Morgens vorm Mittagsschlaf, abends um 20 Uhr und nachts meist noch 3x. Nun möchte ich ...

von Sohnemann1 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Welche Milch nach dem Abstillen?

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter wird Ende März 1 Jahr alt. Z.Zt. stille ich noch morgens, abends vor dem Schlafengehen und nachts nach Bedarf (meistens nur noch 1x). Wollte noch durch den Winter stillen, da meine beiden Großen (4 und 6 Jahre alt) andauernd krank ...

von Frieda21 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Wieviel Milch nach Abstillen?

Hallo Biggi! mein kleiner (12,5 Monate alt) wurde von mir in den letzten 3 monaten seeeehr langsam beinahe abgestillt. er trinkt seit etwa 3 wochen nur mehr abends zum einschlafen an der brust. essen untertags sehr viel und sehr gern, bekommt aber immer noch viel ...

von agilele 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Wie lange Milchfluß nach Abstillen

Hallo, ich habe vor 3 Monaten nach 15monatiger Stillzeit komplett abgestillt. Zuletzt habe ich nur noch einmal am Tag nämlich abends zum Einschlafen gestillt. Dass der Milchfluss nicht sofort eingestellt wird ist mir bekannt, was mich aber irritiert, dass er nur noch an ...

von tini102 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Wie Abstillen bei täglicher Milchmenge von 100 ml

Hallo Biggi und Kristina! Meine Zwillinge sind jetzt gut 7 Monate alt und ich möchte in 2Wochen mit dem Abpumpen aufhören. ( dann nehme ich die letzte Minipille) Ich pumpe morgens und abends insgesamt 100ml. Bei der geringen Milchmenge stille ich nicht... Jetzt ist die ...

von wilma1077 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

milchstau nach dem abstillen...

hallo biggi, meine stillberaterin vor ort kann ich leider nicht erreichen, deswegen wende ich mich an dich/euch... ich habe vor ca 10 tagen meine tochter (15 monate) abgestillt - die letzten 3 monate haben wir nur noch abends vor dem einschlafen gestillt. das wurde aber ...

von synnoeve 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Sanftes Abstillen und Milch spucken

Hallo! ich stille meinen Sohn, 1 jahr, seit etwa 2 monaten sehr sanft und langsam ab. bis sommer haben wir noch zeit und auch danach würde einschlafstillen noch gehen (berufsbedingt). zur zeit trinkt er vormittags und abends zum einschlafen sowie am morgen nach dem ...

von agilele 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

nach abstillen plötzlich wieder milch?

Hallo, ich habe vor ca 4 monaten abgestillt und habe gestern festgestellt, das wieder tröpfchenweise milch aus beiden brüsten austritt. habe aber nur durch drücken der brsutwarzen die milch herausbekommen. denn ich wollte feststellen ob nun die milch komplett weg ist. habe ...

von bengel11 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen Milch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.