Frage: Menge Brei und stillen

mein sohn ist 6 Monate. Geburtsgewicht:2900g.jetziges gewicht: 8 kilo. ich stille ihn. mit 5 monaten war der beikoststart. aber über eine Menge von max.50 gramm gemüsebrei kommen wir nicht. ist das nicht zu wenig? soll ich trotzdem den nächsten brei ersetzen? er ist fit und fröhlich. kullert dreht sich und robbt den ganzen tag. Dr. Busse hat mir den Tipp gegeben ich sollte nicht so freigiebig mit dem stille sein und schnell die anderen Breimahlzeiten einführen. was sagen sie dazu? bei meiner Tochter habe ich damals erst mit 6 monaten mit beikost begonnen. nun ja schon einen Monat vorher.

von nelele am 08.01.2013, 18:06



Antwort auf: Menge Brei und stillen

Liebe nelele, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was er braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keinem von Euch gut tut; der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Sei getrost, dass er solange du weiter stillst bekommt was er braucht. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch Menge erhöhen im 2. Monat?

Guten Tag, Mein Baby ist am 27. Januar auf die Welt gekommen. Da er bei der Geburt Fruchtwasser und Mekonium geschluckt hatte, hatte er Schwierigkeiten beim Atmen und musste für 36 Stunden in der Neonatalogie bleiben. Mir wurde das Baby nach der Geburt direkt genommen und konnte es erst viel später in den Arm nehmen und auf die Brust legen. So h...


Stillen und pumpen menge gleich??

Hallo, Ich frage mich gerade ob nein baby beim stillen genauso viel milch rausbekommt wie eine pumpe?? Oder eher mehr oder weniger?? Danke


Milch Menge

Guten Tag Wieviel Muttermilch gibt man am besten während eines Arbeitstages mit (Baby 6 Monate)? Mit Anfahrt bin ich ca. 11-12 Stunden vom Baby getrennt (morgens und abends würden wir wieder stillen). Vielen herzlichen Dank im Voraus!


Milchfluss und Menge

Hallo, Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Seitdem quasi dauerhaft am Stillen. Leider hat meine kleine Gelbsucht und ist etwas saugschwach. Meine Hebamme hat mir das abpumpen empfohlen, damit die Milch besser fließt, denn der Einschuss ist da. Lege meine kleine alle 2 Stunden an bzw. Lasse sie dauernuckeln und Pumpe danach. Leider bekomme ich trotz...


Geringe Menge an Muttermilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für eure tolle Arbeit in dem Forum. Ich habe schon öfter hier gestöbert und hilfreiche Informationen erhalten. Nun hätte ich selber eine Frage zum Thema stillen: Mein Baby ist nun 2 Monate. Leider produziere ich nicht genug Milch, trotz ständigem Anlegen, abpumpen zum Anregen der Milchproduktion (obwohl ic...


Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen od...


Menge Pre

Hallo Biggi, Mein Ausgang steht bevor, die Probenacht mit Pre hat geklappt. Ich habe mich allerdings gefragt, wie viel Pre ich denn anrühren soll? Die angegebene Menge auf der Packung glaube ich nicht, dass meine Tochter, fast 8 Monate, das trinkt. Wie viel sie an der Brust trinkt, weiß man ja leider nicht. Allerdings ist meine Kleine eine Zart...


Wirklich jede kleine Menge Muttermilch gut fürs Kind?

Hallo Frau Welter, leider hat das Stillen bei mir nach der Geburt nicht geklappt, es kamen viele Faktoren zusammen. Gemeinsam mit meiner Hebamme habe ich dann besprochen, so viel Milch wie möglich abzupumpen. Seit nunmehr 4 Wochen kommt am ganzen Tag nur eine Mahlzeit dabei zusammen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Mahlzeit Muttermilch am Tag ...


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...