Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Mein Kind 12 Wochen verweigert tagsüber die Brust und nachts nicht

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo zusammen,

meine Tochter verweigert seit ca. 1 Woche tagsüber dir Brust. Bis vor zwei Tagen nur einmal am Tag und seit 2 Tagen den ganzen Tag. Die Flasche nimmt sie aber komischer weise normal.

Nachts trinkt sie aber normal an der Brust. Kann mir hier evtl jemand einen Tipp geben? bzw hatte jemand den selben Fall schon einmal?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
lg*

von ninerle83 am 12.08.2014, 16:45 Uhr

Antwort auf:

Mein Kind 12 Wochen verweigert tagsüber die Brust und nachts nicht

Liebe ninerle83,

ich kann mir gut vorstellen, dass dir das große Sorgen bereitet. Aber es kann dich ja beruhigen, dass sie nachts noch gut trinkt. So weißt du, dass sie wenigstens dann genug von deiner guten Milch bekommt.

Du schreibst, dass die die Flasche gut nimmt, das heißt ja auch, DASS sie die Flasche bekommt. Ich kann mir daher vorstellen, dass hier das Problem liegt. Wir sprechen dann gern von "Saugverwirrung"... Das hat damit zu tun, dass sich die Trinktechniken von Flasche zur Brust grundlegend unterscheiden, und nicht jedes kleine Kind damit gut klarkommt.

Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Viele Babys werden außer im Halbschlaf zu ungeduldig, den langsamen Milchfluss aus der Brust zu akzeptieren, und verweigern sie daher, zum Teil immer mehr, bis hin zum kompletten Abstillen.

Die Frage ist, möchtest du lieber wieder zurück zum Vollstillen, oder ist es für dich ok, wenn dein Kind sich demnächst komplett abstillt?

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 12.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag