Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Mein Sohn ist 6 Monate und ich habe bisher voll gestillt. Nun versuche ich seit einigen Wochen (mit allen Tricks) Beikost einzuführen, und es klappt einfach nicht. Ich habe schon die älteren Beiträge dazu gelesen und verstehe, dass das eben passieren kann. Mein Problem ist nur, dass ich in eineinhalb Monaten wieder arbeiten möchte. Der Kleine scheint lieber selbstständig zu essen. Allerdings bezweifle ich, dass ich mit Fingerfood innerhalb von eineinhalb Monaten die Mittagsmahlzeit ersetzen kann, oder? Ich habe auch anfangs ab und zu abgepumpt, aber irgendwie scheint das seit ein paar Monaten nicht mehr so richtig zu klappen. Es kommt dann einfach nichts und tut eher weh. Woran könnte das liegen? Könnte mein Freund mittags Flasche mit Milchpulver geben? Ich würde allerdings sehr gerne morgens und abends weiterstillen. Ist das möglich, oder verringert sich dann die Milchproduktion zu sehr?

von Reeli am 18.04.2012, 13:38



Antwort auf: Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Liebe Reeli, ich würde es zuerst noch einmal mit einer guten Pumpe probieren oder aber die Milch von Hand ausstreichen. Wenn das gar nicht klappt, kann Säuglingsmilch gegeben werden, allerdings würde ich die nicht mit der Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen, da sich das Baby sonst zur Flasche hin abstillen kann. Zusätzlich würde ich weiterhin Fingerfood anbieten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.04.2012



Antwort auf: Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Vielen Dank für die Anwort. Was für eine alternative Fütterungsmethode? Einfach aus so einer Schnabeltasse trinken? Und kann er sich an Erbse nicht verschlucken? Er hat ja noch keinen einzigen Zahn.

von Reeli am 18.04.2012, 16:07



Antwort auf: Mama muss arbeiten - Alternativen zu Breibeikost?

Liebe Reeli, Sie können die Milch aus einem Trinklernbecher oder einer Tasse anbieten, auch die Becherfütterung ist zu empfehlen. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft Ihnen dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann mit Zwiemilch starten, wenn Mama wieder Vollzeit arbeiten geht?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. In 5 Wochen werde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen. Verlasse das Haus dann um 7:30 Uhr und bin um 17:00 Uhr wieder da. Freitags schon um 14:30 Uhr. Der Papa und ich haben seit der Geburt gemeinsam Elternzeit - wenn ich wieder arbeiten gehe, ist der Papa weiterhin zu Hause. Nun m...


Calcium bei der Mama

Hallo Biggi, ich hatte dich schon mal zum Thema Calcium befragt. Ich hatte gefragt, ob meine Tochter (13 Monate) über die Muttermilch noch genügend Calcium bekommt bei etwa 4 Stillmahlzeiten pro Tag, wenn sie keine zusätzlichen Kuhmilchprodukte bekommt. Du hattest dies bejaht, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe nun zwei Anschlussfragen: 1. ...


Stillen und arbeiten

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich stille voll. Sie hat einen 2 Stunden Stillabstand, wenn wir unterwegs sind, klappen auch 3 Stunden. In einem Monat werde ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen (Selbstständig - leider muss ich wieder zurück an den Arbeitsplatz) und mein Mann in Elternzeit sein. Ich möchte das Stillen nicht aufgeb...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Kind 22 Monate schläft nicht ohne Mama

Liebe Frau Welter, Meine Tochter, 22 Monate alt, geht seit Anfang Oktober in die Kita und ist dort grundsätzlich gut angekommen. Leider schläft sie dort nicht. Ich stille noch und auch zuhause findet sie ohne Brust nicht in den Schlaf. Mittags im Kinderwagen klappt es mit dem Einschlafen, wenn mein Mann oder ich da sind. Bisher wurde sie in der...


Stillen und Arbeiten

Liebe Biggi, Danke für Deinen lieben Rat hier immer - ich lese gerne Deine Antworten. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate. Seit einem Monat arbeite ich wieder in meinem doch sehr stressigen Job (Selbstständigkeit). Mein Mann bringt mir meine Tochter alle 2.5-3 Std vorbei und ich stille sie. Eine Mahlzeit wurde durch Brei ersetzt, aber manch...


Stillen und Arbeiten

Hallo, Ich muss in zwei Wochen wieder voll arbeiten gehen. Ich bin 10 Stunden weg am Tag. Mein Mädchen mit 10,5 Monaten will noch nicht so richtig essen. Ich stille noch voll. Sie trinkt gerne Tee und knabbert gerne etwas an Wurst und Brot und Obst. Aber nicht so, dass sie sich satt ist. Ich habe keine Möglichkeit auf der Arbeit abzupumpen. Ich ...


abends arbeiten und vormittags Stillen

Guten Tag, ich habe vor, wenn unser kleiner 8 Monate alt ist, wieder arbeiten zu gehen. Teilzeit aber abends (bis 21 uhr). Ich möchte ungern zu der Zeit schon voll abzustillen. Unser Plan ist, ihm spät nachmittags/abends dann Beikost in Form von Brei etc. zu geben und vormittags/mittags eben weiter zu stillen. Ist das realistisch? Viele Bre...


Stillersatz bei Arbeiten über Nacht

Hallo Biggi, Zuerst möchte ich dir für deine Arbeit hier danken. Ich glaube, dass mein Sohn und ich eine so wunderbare Stillbeziehung trotz Höhe und Tiefen haben, ist auch zu einen großen Teil deinen Antworten und vor allem deiner - wie kann ich es ausdrücken- empathischen und akzeptierenden Art zu verdanken. In deinen Antworten geht nie darum, wi...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...