Frage: Magenprobleme

Guten Morgen, meine Frau sagte mir vorhin das ihr sehr übel sei. Da wir momentan noch nicht wissen ob es ein Virus oder etwas anderes ist lautet meine Frage ob sie trotzdem unsere kleine Tochter (10 Wochen)stillen bzw. die Milch abpumpen kann. Generell wäre es mal interessant zu wissen bei welchen Erkrankungen der stillenden Mutter die Milch gefüttert werden darf. Gibt es schon einen Link auf Ihrer Seite ? Gefunden habe ich bis jetzt keinen. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus Viele Grüße Heiko Schmack

Antwort auf: Magenprobleme

? Lieber Heiko, Es gibt auch nur ganz wenige Erkrankungen, die über die Muttermilch übertragen werden können und eine Erkältung oder ein grippaler Infekt, Angina, Magen-Darm-Virus usw. wird unter Garantie nicht durch die Milch übertragen. Im Gegenteil, durch das Weiterstillen kommt das Baby in den Genuss der Antikörper, die der Körper der Mutter bildet und erhält so einen Schutz vor der Erkrankung. In der Regel erkrankt das gestillte Baby dann gar nicht oder zumindest deutlich milder. Würde in einer solchen Situation abgestillt, würden nicht nur dem Kind die Antikörper der Muttermilch vorenthalten (und damit das Risiko, dass es erkrankt erhöht), sondern gleichzeitig hätte die Mutter mit Problemen mit der Brust zu kämpfen und müsste die zusätzliche Belastung, die das Flasche zubereiten und Flasche geben, Zubehör reinigen usw. mit sich bringen tragen. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenden Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt, ich darf und kann keine Medikamente empfehlen. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Auch hier kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, zusätzlich eine Elektrolytlösung zu geben, doch das muss von Fall zu Fall mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.09.2002

Antwort auf: Magenprobleme

Das ging ja flott. Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße Heiko P.S.: Ist echt ne Superseite von Euch. Weiter so.