Kritische Nachfrage

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kritische Nachfrage

Habe ein paar Fargen weiter unten einen Beitrag einer Userin gelesen, dass sie das Gefühl hat, ihr 4 Wochen altes Baby wird nicht satt. Nach einem Fläschchen war der Wurm dann endlich zufrieden. Sie gaben unter anderem die Antwort: "Die Flasche ist kein zuverlässiger Inidikator für Babys Hunger: ein Baby KANN gar nicht anders, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), und so trinken die meisten Babys auch nach dem Stillen noch eine Flasche wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken." Da muss ich widersprechen. Denn ein Säugling weiß sehr wohl, wann es nicht mehr trinken kann/möchte. Meine Kleine hat auch in dem jungen Alter ihre Flasche hinausgeschoben oder geweint, wenn sie nicht trinken wollte. Das, was Sie geschrieben haben, hört sich für mich so an, als würde ein Baby ein Fläschchen häufig unfreiwillig trinken. Es entsteht tatsächlich bei manchen Babys der Eindruvk, als werden sie nicht satt. Ich selber hatte das auch bei meiner Tochter. Stillte ich sie, trank und trank und trank sie, bis alles im Schwall herauskam (kann ja auch nicht im Sinne, des Erfinders sein). Kurz danach wieder suchende Mundbewegungen und Unruhe. Wieder gestillt bis zum Spucken (schwallartig), kurze Zeit wieder angelegt wegen Suchen und Unruhe des Babys. Dann hab ich ein Fläschchen Pre gemacht (120ml) ausgetrunken und gut war. Kein Suchen mehr, kein Spucken... Sicher war das Baby dann auch erschöpft aber seltsam ist es dennoch. Trinkt sich "doof und dämlich" an der Brust, wird und wird nicht zufrieden und trinkt es einmal ein Fläschchen ist salopp gesagt Ruhe im Karton. Ich bin natürlich voll und ganz FÜR das VOLLstillen und wünsche mir einen besseren Stillstart fürs 2. Baby, aber ins Nachdenken kommt man eben, wenn man das so liest und auch erlebt hat. Ist es wirklich so abwegig, dass einem Kind die Mumi nicht reicht??? Das soll keine Kritik an ihren Ratschlägen sein, ich habe einfach nur drüber nachgedacht. Sicher gab es früher auch keine künstliche Säuglingsmilch, aber früher sind auch viele Babys verhungert. Wie konnte soetwas passieren, wenn denn auch eine mangel ernährte Mutter genug bzw. nahrhafte Milch hat? Danke fürs Lesen und Antworten

von katzenmama77 am 04.05.2011, 16:21



Antwort auf: Kritische Nachfrage

LIebe Katzenmama77, kritisches Nachfragen ist immer gut :-) Wenn die Mutter tatsächlich zu wenig Milch hätte, würde das Baby auch nur zögerlich gedeihen. Oft sind aber gerade diese unruhigen Kinder die, die vom Gewicht her betrachtet ganz prächtig zunehmen. Also KANN es gar kein Hunger sein. Woran genau es liegt, wissen wir meist nicht, denn es kommen viele Ursachen in Betracht und in der Regel gibt es nur wenig Chance, das bei einem so kleinen Menschen herauszubekommen. Kaum meinen wir, den Grund gefunden und behoben zu haben, kommt schon wieder etwas ganz neues, und wir stehen wieder rat- und hilflos da als Mütter. Wir können also nur von der Natur des Menschen ausgehen. Und da gibt es den angeborenen Saug- und Schluckreflex. Ein Baby saugt, bekommt was, schluckt es, saugt, bekommt was, schluckt es. Bei der Flasche gibt es da keine große Alternative (die ganz neuen Sauger von Medela sind da etwas anders...). Bei der Brust sehrwohl, denn je nachdem, WIE ein Kind daran saugt, passiert was, oder auch nicht. Und je nachdem, wie die Mutter drauf ist, fließt was, oder auch nicht. Das Stresshormon Adrenalin etwa hemmt den Milchspendereflex, und so kann es sein, dass das Baby saugt und saugt, und die Technik stimmt, die Mutter aber so in Sorge ist, was denn wohl los sei, dass gar nicht so viel Milch fließt wie nötig. Oder das Baby ist satt, aber sein Saugbedürnis noch lange nicht gestillt. Dann will es eben weiter und wieder an die Brust - was uns Mamas zumeist dann doch irgendwann nervt. Das Kind kann aber nichts dafür... Der Magen eines Kindes ist auf viele kleine Mahlzeiten ausgerichtet. Er ist so klein wie seine geballte Faust, das macht deutlich, dass Mahlzeiten von 50-80 ml physiologisch gar nicht so unvernünftig sind. Klar kann ein Kind auch mehr aufnehmen, der Magen weitet sich, und dann ist es wohl auch "platt" für ein paar Stunden. Das ist praktisch für uns Große, weil dann mal Ruhe ist, und das tut eben doch auch gut. Aber wie gesagt: Die Natur will es anders, darum wird MuMi innerhalb von 60-90 Minuten verdaut - auch das spricht für häufige kleine Mahlzeiten. Tja, es gibt solche und solche Kinder. Und Situationen. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Was mir wichtig ist ist, dass eine Mutter erkennt, ob Anlass zur Sorge besteht oder eben nicht. Denn wenn sie sich nicht sorgt, fließt die Milch besser :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zur Abpumpfrage

Hallo Frau Welter, danke für die gute Antwort. Eine Teilfrage ist scheinbar überlesen worden: Wie viel sollte ich dann für mein Baby an Milch zur Hand haben? Klar, dürfte das differieren, aber es gibt ja sicher Erfahrungswerte (eine Tabelle?). Zum Beispiel: so und so viel Milliliter für ein 5-Monate altes Baby etc. Nur falls ich meine Kle...


Nachfrage Milch

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Heißt das, ich soll während eines Stillvorgangs die Brust wechseln, damit sie an der 2. Brust die Mischmilch erhält? Liebe Grüße


Nachfrage unruhiges Stillen

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage. Nachts stille ich die Kleine im Liegen, was auch besser klappt und sie sich weniger verschluckt. Ich glaube das Problem besteht auch darin, dass meine Tochter zu jedem Einschlafen auch tagsüber an der Brust nuckeln will. Da sich dies in den Wochen immer mehr ge...


Nachfrage!

Hallo Frau Welter, danke für die beantwortung meiner Frage aber Pfefferminztee kann ich ohne Bedenken trinken ? Nochmals Danke


Nachfrage Jod

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme ein Präparat mit 150 Mikrogramm. Ich dachte das ist die übliche Dosis. Wenn es zu wenig wäre, würde sich dann ein Mangel zu erst bei mir oder meiner Tochter zeigen? Liebe Grüße


Nachfrage Muttermilch

Liebe Biggi, Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass es nicht optimal ist, aber man bei einem 15 monate altem kind die muttermilch mit etwas wasser mischen kann. Meine Frage war allerdings, ob das sich auf die Qualität der muttermilch auswirkt, ist das gegenteilig für die Milch, weil sie in Verbindung mit Wasser an Nährstoffen verliert? ...


Nachfrage zu: Abstillen 12 Monate alt

Hallo Biggi, ich kann mir gut vorstellen, dass das Essen sich nochmal deutlich steigert je weniger gestillt wird, mache mir jedoch um die Flüssigkeit sorgen. Gerade wegen der Kita-Zeit. Unsere Kleine trinkt: Kuhmilch Max 20 bis 30 ml pro Tag (oft auch deutlich weniger oder gar nichts) Wasser Max 100 ml pro Tag (meist eher 70 ml) In der K...


Nachfrage zum Abpumpen

Liebe Biggi, ich hatte Dir gestern Fragen bzgl. meiner dreitägigen Abwesenheit und Abpumpen (Baby 10 Mon.) gestellt. Du hattest geantwortet: "Liebe Melanie, der „Abpumptest“ sagt nichts darüber aus, wieviel Milch eine Frau bildet und manche Frauen stillen Zwillinge, können aber keine 10 ml abpumpen. Du solltest möglichst zu den gewohnte...


Nachfrage

Nachfrage zum Abpumpen Danke! Also ausstreichen anstelle abzupumpen falls die Brust irgendwann wieder spannt, meinst Du? Riskiere ich dann nicht, dass ich danach nicht mehr stillen kann, weil die Milchproduktion sich evtl. nach drei Tagen eingestellt hat? Danke und LG


Nachfrage Kokosöl

Liebe Biggi, danke für die Antwort. Ab welcher Menge wäre es denn kritisch? Esse sonst ganz gerne Kokosprodukte. Danke und liebe Grüße