Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Knoten in der Brust nach Abstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag,
Ich habe Zwillinge (13 Monate), die sich vor 9 Tagen selbst abgestillt haben. Ich hatte zuvor noch cac2x nachts gestillt.
Nun habe ich seit dem Abstillen in der linken Brust schmerzhafte Knoten und bekomme sie nicht weg.
Ich habe unter der Dusche ausgestrichen (nur ganz wenig um nicht weiter die Milchbildung anzuregen, danach gekühlt und Retterspitz Wickel darauf. Aber es hilft nicht. Die Brust tut weh und ist sehr berührungsempfindlich.
Kräutertees vertrage ich leider nicht.
Was kann ich noch tun? Oder wie lange dauert es bis sich die Knoten von selbst zurück bilden?
An der rechten Brust habe ich keine Probleme.
Die Knoten links hatte ich auch oft während der Stillzeit, da hat Retterspitz und Abtrinken immer geholfen. Aber Abtrinken geht ja nun nicht mehr, die beiden wollen nicht mehr an die Brust
Danke für Ihre Hilfe

von TwinMom2018 am 08.08.2020, 10:08 Uhr

Antwort auf:

Knoten in der Brust nach Abstillen

Liebe TwinMom2018,

Du solltest auf alle Fälle etwas mehr abpumpen, damit die Milch abfließen kann.
Pumpe ab, sobald die Brust spannt oder schmerzt oder streiche Die Milch von Hand aus. Du kannst die Knoten massieren, so lösen sie sich leichter.
Außerdem solltest Du die Brust vor dem Abpumpen wärmen und danach weiterhin kühlen.

Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken.

Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.08.2020