Frage: Kind leckt nach dem Stillen Lippen

Hallo! Ich Stille meinen fast zwei Monate alten Sohn voll. Wenn er getrunken hat, leckt er sich kurz darauf wieder die Lippen und boxt mit den Fäusten,wenn ich ihn dann anlege nuckelt er nur und trinkt nicht . Dachte erst, es ist keine Milch mehr da, doch wenn ich auf die Brust drücke kommt sofort etwas raus. Außerdem läuft Milch auf der einen Seite regelmäßig aus ,wenn er auf der anderen Seite trinkt. Ist das ein Zeichen, dass genug Milch da ist? Natürlich hatte ich dann ganz schnell die Sorge, dass ich ihn evtl hungrig zum Schlafen lege, was mir das Herz brechen würde. Würde ein Kind überhaupt einschlafen,wenn es hungrig ist? Kann das Lippen lecken auch andere Gründe haben außer Hunger? Vielleicht sucht er einfach Nähe? Liebe Grüße

von Hasi7 am 04.05.2021, 12:43

Antwort auf: Kind leckt nach dem Stillen Lippen

Liebe Hasi7, Stillen ist viel mehr als nur Nahrung und ein Baby sucht oft wirklich nur Nähe und Geborgenheit. Du kannst Dein Kind jederzeit anlegen, wenn es nicht trinken mag, wird es Dir das deutlich zeigen! Es ist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. So lange Dein Sohn also weiterhin gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2021