Ist das normal das meine Brust sich leichter und leerer anfühlt (18 Woche ) ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist das normal das meine Brust sich leichter und leerer anfühlt (18 Woche ) ?

Hallo liebe Stillberater , Mein Sohn ist 18 Wochen alt , unser Dtillen funktioniert super von Anffang an .... seit 2 Wochen ungefähr trinkt mein Sohn nicht alle 2 Stunden sondieren alle 4 -5 Stunden am Tag .... damals habe ich richtig gemerkt das die Milch nach einer gewissen Zeit die Brust gefüllt hat... jetzt ist es so das ich das Gefühl habe die Brust ist leer .... Habe Angst vorrr diesen Still Tees da die meistens zur über Produktion führen oder ? In der Nacht steht mein kleiner ab und zu jede Stunde auf oder alle 3 Stunden zum stillen .... Meine Frage ist , ist das Normal am Tage ? Ist das normal das meine Brist sich leer anfühlt ? Er nimmt zu und ich denke er wird satt .. manchmal will er garnicht trinken ich leg ihn an und er möchte nicht Liebe Grüße aus HH

von Agi01 am 30.01.2019, 10:45



Antwort auf: Ist das normal das meine Brust sich leichter und leerer anfühlt (18 Woche ) ?

Liebe Agi01, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13. Woche - schreien an der Brust

Meine Tochter ist nun in der 14. Woche und hat seit etwa der 10. Woche alle paar Tage längere Wein- und Schreiattacken. Sie schreit sich dann richtg ein und ist durch nichts zu beruhigen, im Gegenteil, wenn ich sie anlege wird sie nur noch verzweifelter und wehrt sich. Obwohl ich glaube, dass sie zunimmt bin ich doch unsicher, ob sie vielleicht nic...


21.Woche und Brust schmerzt sehr

Hallo! erwarte unser drittes Kind und kenne das von der Grossen her eigentlich gar nicht dass so früh die Brust schon wehtut. Vor allem die Brustwarzen. Und das Gewebe/die Haut vorne an der Brust ist warm. Ich habe ohnehin schon eine grosse Brust mit Cup E und mir kommt vor sie sind grade noch schwerer geworden. Kann man da irgendwas dagegen...


Brust gibt nach einer Woche keine Milch mehr

Hallo, mein kleiner Mann ist heute zwei Wochen alt. Obwohl wir im Krankenhaus etwas Stress hatten, hat er an beiden Brüsten ganz gut getrunken. Trotzdem müssen wir ein wenig zufüttern. Seit einer Woche bekommt er aus der rechten Brust keine Milch mehr. Auch beim Abpumpen mit der Handpumpe kommen maximal ein paar Tropfen... die Hebamme meinte "abwar...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...