Ist Folgemilch zum Abstillen notwendig?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist Folgemilch zum Abstillen notwendig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist bald 14 Monate alt und ich habe ihn mit der Hilfe von meinem Mann in der Nacht abgestillt. Ich möchte ihn nun auch Tagsüber abstillen. Generell wollte mein Sohn morgens kurz nach dem Aufstehen gestillt werden. (Er hat mir das Stillkissen auf den Schoß gelegt und wollte drauf klettern oder hat mein T-Shirt hochgezogen). Mittlerweile haben wir das Problem, dass mein Sohn nachts um ca. 4 Uhr wach wird und wieder gestillt werden möchte bzw. Dann auch aufstehen will (weil er wahrscheinlich weiß, dass es die Brust nur gibt, wenn wir aufstehen). Normalerweise lasst sich mein Kind durch viel kuscheln, Tragen und mit Schnuller ganz gut beruhigen. Das Problem, das mein Sohn nachts wach wurde hatten wir eigentlich nicht mehr seitdem er nachts keine Brust bekam, deshalb sind wir der Meinung, wenn ich auch tagsüber abstille (was ich auch wirklich möchte) entspannt sich die Situation wieder. Jetzt hat mir meine Mutter den Rat gegeben, wenn ich meinen Sohn komplett abstille muss ich ihm auf jeden Fall eine Folgemilch aus der Flasche füttern. Brauche ich denn tatsächlich eine industrielle Milch? Ich habe gelesen, dass ein Säugetier nach dem Abstillen eigentlich gar keine Milch mehr benötigt und dass wegen kulturellen Faktoren eine Zufütterung von Milch im europäischen Raum verbreitet ist, aber eben eigentlich nicht notwendig. Was ist denn nun richtig? Wie würdet ihr denn vorgehen? Lieben Dank und viele Grüße! :)

von Li_mone am 22.03.2019, 08:41



Antwort auf: Ist Folgemilch zum Abstillen notwendig?

Liebe Li_mone, Fakt ist, dass ein Säugetier, das sich nach seiner natürlichen Säugezeit von allein abstillt, keine Milch mehr braucht. 14 Monate sind für Menschen nicht dieses Limit (es liegt eher so um die 4 Jahre). Darum trinken die meisten kleinen Kinder einen Ersatz für die Muttermilch, der jedoch nicht zwangsläufig eine Folgemilch sein muss. Viele Kinderärzte empfehlen in diesem Alter Vollmilch - und es gibt viele Befürworter und viele Gegner, wenn es um Kuhmilch für Menschen geht. Im Grunde muss das jede Familie für sich entscheiden. Ich persönlich glaube fest daran, dass ein Kind, das noch nicht von Zucker und Geschmacksverstärkern "verdorben" wurde genau weiß, was es braucht. Wenn du deinem Sohn ein Glas Milch hinstellst, wirst du sehen, ob er es trinken mag oder nicht. Wenn es um die Versorgung mit Calcium geht kann euer Kinderarzt euch auch ein Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, oder du fütterst calciumreiche Nahrungsmittel, wie z.B. Brokkoli oder Sesam. Was dein Sohn auf jeden Fall brauchen wird ist etwas zum Nuckeln, denn sein natürliches Saugbedürfnis ist in diesem Alter noch nicht ausreichend befriedigt und unterstützt die neurologische Reifung. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgemilch notwendig???

Liebe Biggi, ich bin im Moment etwas verwirrt! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich habe vor 4 Wochen mit Beikost (Mittags) angefangen. Danach und zu den anderen Mahlzeiten stille ich noch. Habe also noch keine Mahlzeit richtig ersetzt, da er noch nicht soooo viel von ist, oder wenn er direkt danach nicht an der Brust trinkt, kommt er meist...


Kind hat sich selbst abgestillt - Folgemilch notwendig?

Meine Kleine ist gerade 10 Monate alt geworden und hat sich von heut auf morgen abgestillt. Sie trank noch 2 Mal an der Brust aber von einem auf den anderen Tag mag sie nicht mehr, dreht sich weg oder krabbelt fort und sucht ihre Trinkflasche mit Wasser. Mir ist das ja recht, aber ich bin unsicher, ob ich nun so eine Folgemilch in Pulverform besorg...


8 Monate - Abstillen, ist Folgemilch notwendig?

Hallo, ich bräuchte mal ihre Hilfe. Ich bin etwas verwirrt was das Abstillen und die Notwendigkeit von Folgemilch angeht. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt nach dem Aufstehen einen Getreidebrei mit Obst. Mittags Fleisch-Gemüsebrei, nachmittags Obstmus und abends Milch-Getreidebrei mit Obst. In der Nacht stille ich. Zwischen bzw. nach de...


Pre-Milch notwendig nach Abstillen mit 14,5 Monaten?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 14,5 Monate alt. Er isst am Familientisch mit. Sehr gerne mag er Milchprodukte. Haferflocken+Milch zum Frühstück, Scheibenkäse, Joghurt. Aber auch andere Dinge probiert er. Seit etwa 2 Monaten habe ich ihn nur noch nachts gestillt 1-2x, wenn er aufgewacht ist. Er wollte dann immer sehr lange trinken und hat die Brust nie...


Abstillen mit BLW, Pre-/Folgemilch notwendig?

Guten Tag, Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bzw. weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern...


Mein Baby 11 Monate isst nichts, das erste mal Folgemilch?

Hallo, mein Baby ist nun 11 Monate alt und wurde bisher (fast) ausschließlich gestillt, da es kaum Beikost annimmt. Brei nimmt mein Baby gar nicht an, ich biete ihr täglich gedünstetes Gemüse, Brot und sonstiges “BLW-Essen“ an. Worauf sie dann am Tag kommt, sind 1 Maisstange und ein kleines Stückchen Brot, alles andere wird nur „erforscht“ aber ni...


Folgemilch / Kindermilch und stillen

Hallo Liebe Frau Welter! Mein Kind ist nun 13 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, isst aber natürlich schon fleißig am Familientisch mit. Ich möchte dazu sagen, dass wir bisher noch zu keiner Forlmulanahrung gegriffen haben und ich gerne weiter stillen möchte nur eben die Näche etwas ruhiger gestalten will. Nun ist es so, dass mein...