kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit
 
 
 

Anzeige

Anzeige

 
  Biggi Welter - Stillberatung

Biggi Welter
Stillberatung

  Zurück

Haltbarkeit bei 7 Grad

Hallo,

Da ihr immer so schnell antwortet hoffe ich, ihr Nest meine rechtzeitig.
Ich habe gestern gegen 11 Uhr Milch abgepumpt und gleich in den Kühlschrank. Leider hab ich nun gesehen, dass er nur auf 8 Grad eingestellt ist. Die Milch steht überm Gemüsefach. Kann die Milch bedenkenlos heut Abend gegen 22 Uhr gefüttert werden? Oder ist sie da schon schlecht?
Danke!!!


von Miriam1234 am 06.12.2018

 
 
Frage beantworten

Antwort:

Re: Haltbarkeit bei 7 Grad

Liebe Miriam1234,

bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch:

Bei Raumtemperatur
Reife Muttermilch
• 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996)
• 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987)
• 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985)
Im Kühlschrank
Reife Muttermilch
• 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994)
Im Tiefkühlgerät
• 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank
• 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird)
• 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C.
(Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997)

LLLiebe Grüße
Biggi

Antwort von Biggi Welter am 06.12.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede:

Haltbarkeit der Muttermilch

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Termin, der ca. eine Stunde dauert. Mein Mann und Sohn fahren mit. Wie es immer so ist, hat mein Sohn plötzlich genau in dieser Zeit plötzlich Hunger oder Durst. Natürlich stille ich kurz vorher. Nun zu meiner Frage, ich pumpe ...

Julispuli   15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit Milch nach Kühlschrank

Liebes Team, abgepumpte Milch bewahre ich zunächst im Kühlschrank auf, bis ich sie unserer Kleinen füttere. Wir stellen dafür direkt vor der Mahlzeit die Milch aus dem Kühlschrank in ein warmes Wasserbad, damit sie auf Trinktemperatur kommt. Frage: wie lange ist diese Milch ...

FrauFanni   30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit PRE-Pulver

Hallo! Mein Sohn (12Wochen) bekommt selten mal ein Fläschchen mit BEBA PRE-Milch zugefüttert. (Z.B. Wenn ich arbeiten muss und vorher nicht genug abpumpen konnte.) Auf der Dose mit dem Pulver steht "innerhalb von 21 Tagen verbrauchen". Das heisst in unserem Fall, dass wir alle ...

nordlys   11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit von Muttermilch/ Stutenmilch in der Flasche

Hallo, ich stille meinen 13-Wochen alten Sohn und ergänze ca. alle 2 Tage mit tiefgekühlter Stutenmilch, da meine Milch nur knapp ausreicht. Abends pumpe ich ab und mein Freund verfüttert die Muttermilch nachts in der Flasche. Die Flaschen mit Muttermilch bzw. Stutenmilch ...

Rosa-Zebra   09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit von Muttermilch nach dem Auftauen

Liebe Frau Welter Leider finde ich immer nur Informationen darüber, wie lange Muttermilch im Kühlschrank, Gefrierschrank oder bei Raumtemperatur haltbar ist. Nirgends steht etwas darüber in welchem Zeitraum die Milch nach dem Auftauen verbraucht werden soll. Wenn ich ...

Nachtwölfin   02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit & Aufbewahrung der abgepumten Milch

Guten Tag Da ich nun meine MuMi abpumpen muss wollte ich mich mal bei Ihnen erkündigen wie lange man die Milch aufbewahren kann im Kühlschrank und wir lange man die Milch in Raumtemperatur aufbewaren kann nachdem man sie vom Kühlschrank genommen hat? Und wenn das Baby die Milch ...

Lina.Rina   02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Stillberaterin, ich muss für meinen 8 Monate alten Sohn Muttermilch abpumpen, da er nichts anderes zu sich nimmt und ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe Muttermilch eingefroren, teilweise nachdem sie vorher einen Tag im Kühlschrank verbracht hat. Wenn ich die ...

maya_maus   29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
 

ObstGetreidebrei Haltbarkeit im Külschrank?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zum ObstGetreidebrei, den wir zur Zeit abends (als 2. Mahlzeit) eingeführt haben, da unser Sohn keinen Milch-Getreidebrei mag. Er ist knapp 8 Monate alt, wurde bisher bis auf die Mittagsmahlzeit ausschliesslich gestillt, wiegt 10,5kg und ist ...

Valentina7   04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Haltbarkeit
    Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia