Anzeige

Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Haltbarkeit Muttermilch

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Ich pumpe ausschließlich muttermilch ab und kann mein 4monate altes Baby so 4von 5 Mahlzeiten mit Muttermilch geben.
Nun fahren wir bald an die Ostsee. Das sind ca 6h fahrt ...evtl bisschen länger
Zu Hause habe ich im Kühlschrank immer 3 Portionen Muttermilch stehen. Die müsste ich ja alle mitnehmen. Ich habe dafür eine extra kühltasche von medela.
Während der Fahrt werde ich eine Mahlzeit davon füttern müssen und eine abpumpen und darin kühlen müssen.
Wie lange ist die Milch in der kühltasche dann haltbar? BZW kann ich die Milch von zu hause, unterwegs gekühlt in der kühltasche, dort wieder in den Kühlschrank stellen und später verfüttern??

Liebe Grüße

von Jemalu1111 am 31.07.2020, 08:48 Uhr

Antwort auf:

Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Jemalu1111,

es hängt von der Temperatur ab, bei der du die Milch lagern wirst. Bei 16 bis 24 Grad ist für frisch abgepumpte Milch 4 Stunden ok; bis zu 6 Stunden, wenn die Milch unter sehr hygienischen Bedingungen abgepumpt wurde.

Bei 4 Grad Celsius und darunter hält die Milch bis zu drei Tage.

Irgendwo dazwischen liegt es dann in deinem Fall...

Je ähnlicher die Lagerungstemperatur ist, desto unkomplizierter ist der Wechsel von der Kühltasche zum Kühlschrank. Und wenn du die dann als erstes verfütterst, sollte es kein Problem geben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 31.07.2020