Anzeige

   
Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Haltbarkeit Muttermilch

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
Ich pumpe ausschließlich muttermilch ab und kann mein 4monate altes Baby so 4von 5 Mahlzeiten mit Muttermilch geben.
Nun fahren wir bald an die Ostsee. Das sind ca 6h fahrt ...evtl bisschen länger
Zu Hause habe ich im Kühlschrank immer 3 Portionen Muttermilch stehen. Die müsste ich ja alle mitnehmen. Ich habe dafür eine extra kühltasche von medela.
Während der Fahrt werde ich eine Mahlzeit davon füttern müssen und eine abpumpen und darin kühlen müssen.
Wie lange ist die Milch in der kühltasche dann haltbar? BZW kann ich die Milch von zu hause, unterwegs gekühlt in der kühltasche, dort wieder in den Kühlschrank stellen und später verfüttern??

Liebe Grüße

von Jemalu1111 am 31.07.2020, 08:48 Uhr

 

Antwort auf:

Haltbarkeit Muttermilch

Liebe Jemalu1111,

es hängt von der Temperatur ab, bei der du die Milch lagern wirst. Bei 16 bis 24 Grad ist für frisch abgepumpte Milch 4 Stunden ok; bis zu 6 Stunden, wenn die Milch unter sehr hygienischen Bedingungen abgepumpt wurde.

Bei 4 Grad Celsius und darunter hält die Milch bis zu drei Tage.

Irgendwo dazwischen liegt es dann in deinem Fall...

Je ähnlicher die Lagerungstemperatur ist, desto unkomplizierter ist der Wechsel von der Kühltasche zum Kühlschrank. Und wenn du die dann als erstes verfütterst, sollte es kein Problem geben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 31.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Re: Haltbarkeit muttermilch

Liebe biggi, Ganz lieben Dank für deine schnelle Beantwortung der Frage. Ich achte sehr penibel darauf, wann ich abgeoumpte muttermilch verfüttere. Trotzdem interessiert mich, was passieren kann, wenn das baby verdorbene muttermilch trinkt? Ich lese darüber nämlich ...

von Schaschi 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit Muttermilch beim pumpen

Liebes Team, Was passiert, wenn muttermilch nach dem pumpen zu spät verfüttert wird? Was kann denn schlimmsten Falles passieren? Magen-darm-probleme? Ich achte natürlich immer darauf, schnell zu füttern, möchte aber auch ungern Milch wegschütten. Danke und ...

von Schaschi 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Aufgetaute muttermilch haltbarkeit - 48h?

Guten tag Gemäss meiner recherche muss aufgetaute muttermilch innerhalb v. 24h gebraucht werden. Mir ist aber aufgefallen, dass die milch auch noch nach 48h normal riecht. Habe sie als badezusatz verwendet, da meine kleine sie nicht innerhalb der 24h getrunken hatte. Nun frage ...

von Gabriela 788 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit warmgehaltener Muttermilch

Hallo. Wir bewahren abgepumpte Muttermilch bei 4° auf. Meist nur für wenige Stunden, höchstens mal für zehn Stunden würde ich schätzen. Wir wärmen sie vor dem Verzehr im Fläschchenwärmer auf. Manchmal möchte das Baby dann aber doch nichts (mehr). Wie lange dürfen ...

von Esmeralda 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit der Muttermilch

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Termin, der ca. eine Stunde dauert. Mein Mann und Sohn fahren mit. Wie es immer so ist, hat mein Sohn plötzlich genau in dieser Zeit plötzlich Hunger oder Durst. Natürlich stille ich kurz vorher. Nun zu meiner Frage, ich pumpe ...

von Julispuli 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit von Muttermilch/ Stutenmilch in der Flasche

Hallo, ich stille meinen 13-Wochen alten Sohn und ergänze ca. alle 2 Tage mit tiefgekühlter Stutenmilch, da meine Milch nur knapp ausreicht. Abends pumpe ich ab und mein Freund verfüttert die Muttermilch nachts in der Flasche. Die Flaschen mit Muttermilch bzw. Stutenmilch ...

von Rosa-Zebra 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit von Muttermilch nach dem Auftauen

Liebe Frau Welter Leider finde ich immer nur Informationen darüber, wie lange Muttermilch im Kühlschrank, Gefrierschrank oder bei Raumtemperatur haltbar ist. Nirgends steht etwas darüber in welchem Zeitraum die Milch nach dem Auftauen verbraucht werden soll. Wenn ich ...

von Nachtwölfin 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit Muttermilch nach auftauen?

Liebe Stillberaterin, ich muss für meinen 8 Monate alten Sohn Muttermilch abpumpen, da er nichts anderes zu sich nimmt und ich wieder anfange zu arbeiten. Ich habe Muttermilch eingefroren, teilweise nachdem sie vorher einen Tag im Kühlschrank verbracht hat. Wenn ich die ...

von maya_maus 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Haltbarkeit Muttermilch

Hallo Biggi, ich pumpe abends für meine Tochter (12 Wochen) ca. 100 ml für die Nacht ab. Leider ist für mich nicht vorhersehbar, ob sie die gesamten 100 ml oder weniger davon trinkt, morgens muss ich dann den Rest wegkippen. Daher würde mich interessieren: kann ich die ...

von glory 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Aufbewahrung und Haltbarkeit abgepumpter Muttermilch

Hallo Biggi, und ich habe nochmals eine Frage bzw.zwei. Kann ich die Muttermilch gleich in eine Flasche abpumpen,abends einen Teil,verschließen und in den Kühlschrank,den nächsten Morgen die Handpumpe wieder darauf setzen und weitere Milch in das selbe Fläschen ...

von Greenamy 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haltbarkeit, Muttermilch

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.