Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Habe eine Erkältung was kann ich für Medikamente nehmen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich habe mir eine fette Erkältung geholt und weiß jetzt nicht so recht was ich nehmen darf, kann soll???
Mein kleiner ist 12 wochen, kam aber 6zu früh und ist noch ziemlichzart. Er trinkt etwa alle 2 std. Tag wie Nacht, also geht ja wahrscheinlich alles an Ihn über?
Danke für Ihre hilfe :-)
Lg Christiane

von chrissylee am 19.09.2011, 15:49 Uhr

Antwort auf:

Habe eine Erkältung was kann ich für Medikamente nehmen?

Liebe Christiane,

es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten.

Gehen Sie am besten zum Arzt, er kann Ihnen stillverträgliche Medikamente verschreiben.

LLLiebe Grüße und gute Besserung,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.09.2011