Frage: Genug Flüssigkeit zur Beikost

Liebes Stillberaterteam, ich habe eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir fangen seit ein paar Wochen langsam mit Brei an (mittags Karotten-Kartoffel und abends Hirse-Milchbrei). Die Hirse hat uns unsere Kinderärztin empfohlen. Nach jeder Breimahlzeit stille ich sie noch immer, da sie noch keine ganze Portion Brei schafft und auch, um ihr genügend Flüssigkeit zu geben. Nun habe ich gelesen, dass ein Kind, das die Beikost begonnen hat, auch zusätzlich (neben der Muttermilch!) pro gegessenem Löffel mindestens einen Löffel Tee oder Wasser braucht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Tochter schon von Beginn an nicht an das Trinken aus der Flasche zu gewöhnen ist. Nun haben wir seit 2 Wochen die Trinklerntasse versucht, doch sie sieht sie eher als Spielzeug... Dabei trinkt sie vielleicht "aus Versehen" am Tag 10 kleine Schlucke. Nun die Frage: Reicht denn die MuMi aus, um ihren Flüssigkeitshaushalt zu decken oder sollte ich das Trinken noch anders mit ihr üben? Ihr Stuhl ist auch eher fest und die Windeln nach 3 Stunden nicht sehr schwer... Die andere Frage: Ich gebe ihr am Abend einen Hirsemilchbrei von Alnatura, der jedoch nicht aus Premilchpulver besteht, sondern aus "entrahmtem Milchpulver". Ich habe jetzt gehört, dass gestillte Kinder zum Brei lieber Premilch bekommen sollten, weiß aber nicht warum. Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder sollte ich auch abends auf einen Milchbrei verzichten und eher einen reinen Getreidebrei mit Obst geben? Ich danke herzlich für eine kurze Antwort. Grüße aus Berlin!

Mitglied inaktiv - 08.12.2011, 11:37



Antwort auf: Genug Flüssigkeit zur Beikost

Liebe echberlin, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt auch davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Deine Tochter kann langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. So lange dein Kind noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es gar keinen Milchbrei, da reicht ein Getreidebrei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zusätzliche Flüssigkeit trotz Beikost???

Hallo Biggi, gerne wüsste ich, ob ein gestilltes Baby (5,5 Monate) trotz Beikost keine zusätzliche Flüssigkeit (Wasser) braucht? Ab wann soll es dann Wasser (was ist besser: Trinkbecher oder Flasche) trinken? Liebe Grüße Aurelia


Beikost, Stillen und Flüssigkeit

Ihr Lieben, mein Kleiner bekommt jetzt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er ist ein ganzes Gläschen mit Heißhunger auf. Ansonsten stille ich ihn voll. Muss ich ihm darüber hinaus schon Flüssigkeit anbieten? Ab wieviel "normalen" Mahlzeiten ist das denn notwendig? Auf Eure Antwort freut sich Schwester_E


Zusätzliche Flüssigkeit erforderlich bei wenig Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate. Er wurde gut sechs Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht mit Beikost anzufangen. Er wollte zunächst gar nichts, so dass ich weiterhin voll gestillt habe. Mittlerweile isst er ein paar Löffel, mehr will er einfach nicht. Im Übrigen wird er gestillt. Meine Frage ist nun, ob er bei den paar Löffeln zwingend Wass...


Beikost - Flüssigkeit - fester Stuhlgang

Hallo Biggi, seit ca 2 Wochen bekommt unsere Tochter (6,5 Monate) Beikost. Bis davor habe ich sie voll gestillt. Seit sie Brei gegessen hat, hatte sie jeden Tag weichen Stuhlgang. Seit 3 Tagen hatte sie jetzt jedoch keinen Stuhlgang und heute hat sie schon mehrmals nur so kleine recht feste Boller in der Windel. Sie trinkt auch ausser Brust nic...


wieviel Flüssigkeit zur Beikost!

Hallo Biggi, heute brauche ich Info von dir bezgl Flüssigkeitsangaben zur Beikost! Meine Freundin hat ein 6Monate altes Mädchen, die Kleine ist dabei sich selbst abzustillen, verweigert zunehmend die Brust! Bisher hat sie nachts noch gestillt was heute nacht wohl auch nicht mehr klappte! Die Kleine bekommt morgens 90ml 1er Nahrung, mittags ißt ...


wieviel Flüssigkeit zusätzlich zur Beikost?

Bei meiner 7 Monate alten Tochter sind von den bisherigen 6 Stillmahlzeiten schon 3,5 auf Beikost umgestellt: vormittags Obstgläschen mittags Gemüsegläschen, manchmal auch mit Fleischanteil nachmittags Obstgläschen von diesen ist sie je ca. 120-130 g am Abend ist zur Hälfte Brei und der Rest wird noch gestillt Nachts und morgens wird sie auch...


beikost - zusätzlich flüssigkeit?

hallo, meine lara wird am 04.12. sechs monate alt. sie bekommt nun seit 2 wochen beikost...nicht jeden tag....aber immer öfter....jetzt bin ich mir nicht mehr sicher- braucht sie zusätzlich zur beikost noch flasche wasser/tee oder reicht es, wenn sie nach dem stillen ein paar schücke mumilch trinkt. man liest ja dieses und jenes. vielen dank fü...


Wieviel flüssigkeit brauch mein sohn zusätzlich zur milch und beikost

hallo mein sohn 9 mo... er bekommt morgens nach dem aufstehen und abends vor dem zu bett gehen 240ml 2er mich mittags gibt es beikost nachmittags obst/zwieback glässchen oder obst/quark glässchen abends einen gute nacht brei flüssigkeit ist bei uns so ein heiltles thema man muss ihn immer richtig dazu zwingen wenn es hoch kommt trinkt er 70 m...


Zusätzliche Flüssigkeit zu Beikost

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel Ich möchte mich mit einer Frage bezüglich des zusätzlichen Flüssigkeitsbedarfs zur Beikost an sie wenden. Mein Kind ist siebeneinhalb Monate alt. Bis Ende des vierten Monats habe ich voll gestillt, seither mit der Beikost angefangen. Er bekommt morgens den Obst-Getreidebrei, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisc...


Beikost - Stillen oder zusätzliche Flüssigkeit anbieten?

Hallo. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen Beikost. Seit dem ist sein Stuhlgang sehr fest, er muss sich sehr anstrengen. Bisher habe ich ihn nach dem Füttern immer angelegt. Reicht das? Oder sollte ich ihm weitere Flüssigkeit wie ungesüßten Tee oder. ä. anbieten? Und noch eine Frage: Woran erkenne ich bei einem nic...