Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Erkältung in Stillzeit

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, ich bin schon eine Weile erkältet und Stille, möchte gern was nehmen, damit ich wieder fit bin, traue mich nicht so richtig. ich habe etwas aus der Apotheke geholt, allerdings steht da drin, dass Kinder unter einem Jahr dieses Medikament nicht dürfen. Mein Sohn bekommt es ja dann über die Muttermilch?! Angin heel heisst das Medikament. Wie ist ihre Meinung dazu?

Lg

von claudimarco am 02.04.2012, 10:02 Uhr

Antwort auf:

Erkältung in Stillzeit

Liebe claudimarco,

leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet.
Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch.

Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 02.04.2012