Frage: Die Brust als Einschlafhilfe?

unsere tochter ist 16 tage alt. ich stille so aller 2,5-4 std. sie wird auch gut satt. nur leider spuckt sie sehr oft. nun ist sie abends sehr unruhig. lässt sich mit nichts beruhigen. auch nicht mit tragen, kuscheln, kiwa fahren... 2 tage habe ich die brust als "beruhigungsmittel" genutzt. sie trinkt dabei ganz wenig. sie ist dadurch aber eingeschlafen. nun meine frage: kann man das so machen, oder bekomme ich dadurch stillprobleme?

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 13:37



Antwort auf: Die Brust als Einschlafhilfe?

Liebe jonas-hummel, natürlich können Sie das machen! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht pausenlos schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust als einschlafhilfe/ Abstillen

Mein Sohn Lucas ist 14 Monate alt. Seit er drei Monate alt ist verweigert er sämtliche schnuller. Ich habe damals angefangen ihm zum Schlafen die Brust zu geben. Seit ca. 2 Monaten versuche ich ihn jetzt allerdings abzustillen weil er die Brust nur noch als Einschlafhilfe braucht. Er wacht Nachts etwa alle zwei bis drei Stunden auf und lässt s...


Brust nur noch Einschlafhilfe?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und sie wird voll gestillt. Seit zwei/drei Wochen schläft sie fast bei jeder Stillmahlzeit an der Brust ein - tags und nachts. Sie saugt anfangs kräftig (vielleicht 5 Minuten), dann legt sie immer wieder Pausen ein und schließlich schläft sie e...


Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn (7 1/2 Monate) schläft - egal ob Tag oder Nacht - bei mir nur an der Brust nuckelnd ein. Tags schläft er seit ca. 1 1/2 Monaten auch im Kinderwagen. Mein Mann bringt ihn tragend oder auf seiner Brust liegend zum Schlafen. Mein Sohn hat die ersten Monate nach der Geburt viel geschrien. Wir haben ihm daher immer viel K...


Brust als Einschlafhilfe

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wir hatten einen schweren Stillstart. Es wurde direkt im Krankenhaus zugefüttert und leider hat sich die Zufütterungsmenge immer mehr gesteigert, sodass meine Milch weniger wurde. Nach viel viel Geduld habe ich es jetzt tatsächlich seit 1 Woche zum Vollstillen geschafft. Allerdings habe ich folgendes...


Brust als Einschlafhilfe

Liebe Stillberaterinnen, wir haben folgendes Problem: Unser acht Monate alter Sohn wacht jede nacht immer noch 4-5 Mal auf. Um weiter schlafen zu können braucht er die Brust. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem eigenen Bett. Das Einschlafen klappt an vielen Abenden gut. Nachdem ich 1-2 Mal die Spieluhr laufen lasse und ein Einschlaflied...


Wie kann ich meine Tochter (14 M) sanft die Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und benötigt abends schon seit längerem mind 1 Std zum Einschlafen und verlangt stets die Brust. Ich schlafe vom Beginn an mit ihr in einem Bett und stille immer noch nach Bedarf (wobei dieser nachts höher ist als am Tag). Abends schmerzen...


alternative Einschlafhilfe für Brust und Schnuller?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 8 Monate altes Baby, das ich als Baby mit besonderen Bedürfnissen einstufen würde (nach dem Buch Schlafen und Wachen). Schon seit ca. 4 Monaten erwacht mein Baby alle zwei Stunden, möchte an die Brust und schläft dann weiter. Das war noch akzeptabel. Seit 1-2 Monaten wird er jedoch immer fordernder. Mitt...


Wie kann ich meinem Baby (nachts) die Brust (als Einschlafhilfe) abgewöhnen?

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt. Ich habe ihn von Beginn an voll gestillt. Seit der Beikosteinführung trinkt er zunehmend weniger. Nach wie vor dient meine Brust ihm aber zur Beruhigung und vor allem auch als Einschlafhilfe. Er schläft nur an der Brust. In der Nacht „nuckelt“ er teilweise fast permanent (zB gerade vermutli...


Einschlafhilfe Brust

Hallo Biggi, wie lange ist es eigentlich ok, wenn ein Baby die Brust als Einschlafhilfe benötigt und anders (außer im Kinderwagen oder Auto) nicht einschlafen kann? Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Tagsüber stille ich sie immer bevor ich sie ins Bett bringe. Sie ist dann immer an der Brust schon fast am einschlafen. Abends lege ich mic...


Wie stille ich am besten ab? Kein pre, Schnuller und Brust als einschlafhilfe

Guten Morgen:), ich hoffe Sie können mir hilfreiche Tipps geben, da ich sie dringend bräuchte! Es geht um folgendes: mein Sohn ist 8 Monate alt und wird seit Geburt an vollgestillt. Wir haben Beikost mit 5 Monaten gestartet und mittlerweile bekommt er über den ganzen Tag verteilt feste Nahrung. (Morgens- mittags- abends & Zwischenmahlzeiten, sod...