Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

Hallo meine Tochter 8 Wochen voll gestillt nimmt keinen Schnuller -nur wenn ich auf Rückbildung bin und sie dann schreit nach essen dann nimmt sie mal den Nucki. Sonst will sie keinen jetzt steckt sie aber manchmal den Daumen in den Mund soll ich ihr dann doch lieber den Nucki geben? Meist kurz vor oder nach dem Stillen hab ich bemerkt. Sie wird aber satt denn erneutes anlegen führt zu kurzem saugen un läuft wieder raus oder sie nimmt die Brust nicht mehr. Noch was anderes - habe seit 2 Tagen um ca 22 Uhr immer meine Tochter ausgezogen und einen Schlafanzug angezogen danach Gestillt und dann mit ihr gesprochen oder nach dem Aufstoßen im Arm einschlafen laSSEN. Im Krankenhaus haben wir unsere Tochter nie umgezogen.Ist es also sinnvoll sie umzuziehen da sie je eh den ganzen Tag liegt. Danke Anita

Antwort auf: Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

Liebe Anita, ein Kind MUSS keinen Schnuller haben, und viele Stillkinder, die ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen können, mögen und nehmen auch keinen Schnuller. Es ist also nicht so, dass es wichtig wäre, dass Sie Ihrer Tochter den Schnuller doch angewöhnen. Ab und zu am Daumen lutschen ist nicht so schlimm - erst wenn es über Jahre hinweg und sehr häufig geschieht, kann es Auswirkungen auf die Zähne haben. Zum Thema umziehen: Ich habe mich das auch gefragt, als meine erste Tochter auf die Welt kam. Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass ein Baby umgezogen werden MUSS, warum auch? Solange es nicht herumrobbt und sich dadurch evtl. "schmutzig" macht (und man diesen nicht im Bett wieder finden möchte) kann es sinnvoll sein, das Kind umzuziehen. Oder auch, wenn es den Tag über viel geschwitzt oder gespuckt hat, bzw. ihm vielleicht Milch und man beim Umziehen auch ein wenig die Haut abwischt. In erster Linie ist es aber wohl mehr eine "Gewohnheit", und vielleicht liegt es auch daran, dass man meist viele niedliche Strampler hat, die man dem Kind auch anziehen möchte, bevor es wieder aus ihnen herausgewachsen ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.06.2008