Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

Hallo meine Tochter 8 Wochen voll gestillt nimmt keinen Schnuller -nur wenn ich auf Rückbildung bin und sie dann schreit nach essen dann nimmt sie mal den Nucki. Sonst will sie keinen jetzt steckt sie aber manchmal den Daumen in den Mund soll ich ihr dann doch lieber den Nucki geben? Meist kurz vor oder nach dem Stillen hab ich bemerkt. Sie wird aber satt denn erneutes anlegen führt zu kurzem saugen un läuft wieder raus oder sie nimmt die Brust nicht mehr. Noch was anderes - habe seit 2 Tagen um ca 22 Uhr immer meine Tochter ausgezogen und einen Schlafanzug angezogen danach Gestillt und dann mit ihr gesprochen oder nach dem Aufstoßen im Arm einschlafen laSSEN. Im Krankenhaus haben wir unsere Tochter nie umgezogen.Ist es also sinnvoll sie umzuziehen da sie je eh den ganzen Tag liegt. Danke Anita

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 10:52



Antwort auf: Daumen oder Schnuller - Schlafanzug

Liebe Anita, ein Kind MUSS keinen Schnuller haben, und viele Stillkinder, die ihr Saugbedürfnis an der Brust befriedigen können, mögen und nehmen auch keinen Schnuller. Es ist also nicht so, dass es wichtig wäre, dass Sie Ihrer Tochter den Schnuller doch angewöhnen. Ab und zu am Daumen lutschen ist nicht so schlimm - erst wenn es über Jahre hinweg und sehr häufig geschieht, kann es Auswirkungen auf die Zähne haben. Zum Thema umziehen: Ich habe mich das auch gefragt, als meine erste Tochter auf die Welt kam. Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass ein Baby umgezogen werden MUSS, warum auch? Solange es nicht herumrobbt und sich dadurch evtl. "schmutzig" macht (und man diesen nicht im Bett wieder finden möchte) kann es sinnvoll sein, das Kind umzuziehen. Oder auch, wenn es den Tag über viel geschwitzt oder gespuckt hat, bzw. ihm vielleicht Milch und man beim Umziehen auch ein wenig die Haut abwischt. In erster Linie ist es aber wohl mehr eine "Gewohnheit", und vielleicht liegt es auch daran, dass man meist viele niedliche Strampler hat, die man dem Kind auch anziehen möchte, bevor es wieder aus ihnen herausgewachsen ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung - Schnuller - Daumen

Hallo, Biggi, wie schnell kann sich eigentlich eine Saugverwirrung einstellen? Wie merke ich, dass mein Kind eine hat? Mein Sohn ist 8 Wochen und hat bisher keinen Schnuller bekommen. Diese Woche habe ich doch mal einen verwendet, um ihn zu beruhigen (3-4 Mal). Hat auch prima geklappt, ist natuerlich verfuehrerisch. Heute abend beim Tri...


"nach Bedarf gestillte Kinder nuckeln nicht am Daumen udn brauchen keinen schnuller "??

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ( bald 5 Monate) wird nach Bedarf gestillt, seit 2 Monaten nuckelt sie am Daumen. Ich habe versucht ihr statt Daumen die Brust anzubitten ,wollte sie aber nicht. Jetzt sagte mir eine Freundin dass Daumennuckeln eine Ersatzbefriedigung wäre und ein Zeichen dafür dass ein Kind nicht genügend Liebe Und Zuwendung be...


Schnuller oder Daumen???

Hallo! Ich würde gern wissen, was für bzw. gegen das eine oder das andere spricht. Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen, aber langsam entdeckt sie ihre Daumen. Einen Schnuller hat sie noch nicht und ich möchte es so lang wie möglich hinauszögern. Danke!


Daumen statt Schnuller

Liebe Biggi, meine Tochter (2 Monate) wird voll gestillt und wir haben (auch mittels vieler Tipps aus diesem Forum) bisher keine groesseren Probleme. Seit 2 Wochen beginnt sie jedoch haeufig an ihren Haendchen zu saugen. Manchmal erwischt sie zufaellig auch den Daumen und saugt dann richtig fest und lange an ihrem Daumen. Dieses Verhalten zeigt ...


Schnuller / Daumen

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe ihr - um Saugverwirrung auszuschliessen - nie einen Schnuller angeboten. Sie lutscht stattdessen seit Anfang an sehr oft am Daumen. Ich moechte sie gerne noch sehr lange stillen. Da sie sehr sehr häufig am Daumen lutscht, spiele ich mit dem Gedanken, ihr nun doch einen Schnuller anzubiete...


Schnuller statt Daumen/Finger lutschen

hallo nochmal! danke für Ihre ausführliche antwort bzgl. meiner "mineralwasser-frage", hat mir sehr weitergeholfen. nun hab ich noch eine frage: mein erstgeborener hat schnuller ohnehin von anfang an verweigert, weshalb ich kein problem diesbzgl. hatte (obwohl ich 8 wochen milch abgepumpt habe und das stillen erst dann reibungslos geklaptt hat). ...


Saugreflex muss durch Schnuller ausgelöst werden

Hallo Biggi,  meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe sehr flache Schlupfwarzen, die nur beim Stillen hervorkommen und erstmal durch Saugen "rausgeholt" werden müssen. Meine Kleine hat das von Anfang an toll beherrscht. Sie hat erst fest angesaugt und die Warze dann richtig in den Mund genommen. Das Stillen hat 5 Wochen ohne Probleme geklappt....


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...