Frage: Dauer der Stillbeziehung

Guten Abend, unser Stilljunkie wird im Dezember drei Jahre alt. Ein Auskommen ohne seine "Brustmilch" ist nicht absehbar. Weiß gar nicht mehr, wie sich ein Schlaf von mehr als drei Stunden anfühlt. Hab schon jede Ecke im Familienbett durch, doch er fand und findet mich immer. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sich selbst abstillt. Hoffe ja immer noch. Jedoch rückt der Dezember immer näher und ich frage mich, wann er nicht mehr gestillt werden möchte. Wenn ich mich recht entsinne, liegt das psychologische Abstillalter zwischen zwei und vier Jahren. Wir genießen unsere gemeinsame Zeit. Nur nimmt diese gegenwärtig einen enormen Stellenwert ein. Bitte nicht falsch verstehen. In der Nacht möchte er ständig ran sowie bevor und während wir aufstehen wollen. Am liebsten gleich wieder nach dem Anziehen und sofort, wenn ich ihn in der Kita abhole. Wenn ich ihm, z.B. in der Kita nicht gewähre, dann flippt er völlig aus. Ich habe es schon mit Ablenkung, kuscheln etc. versucht. Warum ich jetzt vor seinem Geburtstag so einen Anflug von Panik bekomme? Weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht, weil ich denke, dass es an der Zeit einfach ist. Auch möchte ich wieder voll arbeiten gehen (mein Arbeitgeber gewährt mir nach wie vor die Stillzeiten). Es ist wieder so eine Gradwanderung. Bin in einer Führungsposition tätig, jedoch, bedingt durch die Stillzeiten und des Nachtarbeitsverbot, nicht immer da. Fraglich ist, ob ich meiner Aufgabe und den Mitarbeitern gegenüber noch gerecht werde? Auf der anderen Seite steht die Familie und mein kleiner Sohn, der Mami braucht und für den ich da sein möchte. Natürlich kann ich ihm ja auch anderweitig gerecht werden, jedoch ist für IHN seine "Brustmilch" das Nonplusultra. Von Oma und Opa sowie der Erzieherin wird berichtet, was für ein lieber Kerl er ist. Er ist neugierig, hat keine Angst vor neuen Dingen, probiert sich aus und ist spielt mit anderen Kindern. Auch bekam ich schon zu hören, dass er bei anderen voll die Ruhe weg hat. Selbst der Papa meint, wenn ich auf der Bildfläche erscheine, ist er wie ausgewechselt, nämlich anhänglich, weinerlich und ein Tragekind. Wie ich das so schreibe, muss ich schon selber schmunzeln. Ja, so ist es momentan. Gibt es Licht am Ende des Tunnels? Vielen Dank für eine Antwort Dani

von Dani100 am 14.11.2012, 23:51



Antwort auf: Dauer der Stillbeziehung

Liebe Dani, ja, ich schmunzle auch, denn das ist typisch für unsre gestillten Kleinkinder ;-). Sie toben und sind aufgeschlossen, ausgeglichen und fröhlich - und bei Mama wird alles verarbeitet ;-)). Trotzdem kannst Du deinem Kind klar machen, dass dir das viele Stillen zu viel wird und Du es reduzieren magst. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauer stillen mit 10 Monaten

Hallo liebes Team, Ich bin total verwirrt. Ich komme gerade von einem ostheopathen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich bin dort eigentlich wegen mehreren Baustellen die mich mehr oder weniger störten Bzw ich einfach nur wissen wollte ob meine Tochter einfach so ein Temperament hat oder ihr vielleicht doch etwas quer sitzt. Kur...


Lokaler Milchstau - Ist die Dauer normal und was kann ich in diesem Fall tun?

Hallo, meine Tochter kam am 11.8. zur Welt. Sie war ein Frühchen und musste einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Ich habe versucht abzupumpen bzw zu stillen, war aber selbst nicht konsequent genug. Ziemlich zu Beginn des Milcheinschusses habe ich einen "Knubbel" in der rechten Brust bemerkt. Die Stillberaterin im Krankenhaus meinte das ist eine A...


Weniger Stillen - Dauer Regelblutung

Guten Morgen liebes Stillteam! Habe mal eine Frage. Seit ein paar Wochen stille ich mein Kind (18 Moante) nur noch Nachts und zum Einschlafen. DAvor haben wir zusätzlich noch 2 mal untertags gestillt. Meine Periode habe ich schon lange wieder. Sie kommt auch ziemlich regelmäßig. Periode dauerte jetzt meist ca. 5 Tage. Nun dauert die Periode ab...


Dauer pro Stilleinheit

Liebe Frau Welter, ich wende mich nun erneut mit einer Frage an Sie. Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Ich stille ihn nach Bedarf und er hat keinen Schnulli. Nun ist es so, dass er seit ca. 2 - 3 Wochen nur noch sehr kurz an der Brust trinkt (ca. 5 - 7 Minuten). Anschließend möchte er lieber noch nuckeln. Im Krankenhaus meinten sie das er nicht ...


Dauer einer Still Mahlzeit und wiederkehrender milchstau in einer Brust

Hallo, Also meine Frage wäre ich Stille mein zweites Kind nun sied 4 Monaten seid etwas über einem Monat sind die Still Mahlzeiten sehr kurz geworden also beide Seiten und allerhöchstens 5 minuten nur und dann will er auch meistens zwischen 2 und 3 stunden nix mehr ansich er macht mehrere Windeln pro tag voll und wächst und nimmt gut zu ist soga...


MSR und Dauer des Trinkens

Hallo Biggi, Ich hätte da erneut ein paar Fragen: 1. löst sich der MSR immer auf beiden Seiten gleichzeitig aus? Früher hat meine Brust gut getropft auch in der Nacht. Das ist nicht mehr so, denke weniger Milch? 2. Ich hatte sehr viel Milch, sodass meine kleine nur eine Seite immer getrunken hat und dann die Brust raus warf, hat das zum Rückga...


Dauer zur Steigerung der Milchmenge - Baby 24 Wochen alt

Hallo zusammen, Werde erstmal etwas zum Hintergrund erzählen. Wir haben seit Beginn Probleme beim Stillen. Haben schon mehrfach die ein oder andere Stillberaterin und Hebamme kontaktiert, verschiedene Ärzte durch usw. Mein Sohn wurde per Kaiserschnitt entbunden und war sehr schläfrig und ich so unerfahren, diese Kombination hat den Stillstart s...


Dauer Stillmahlzeit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich freue mich total, dass das Stillen unseres Sohnes so gut klappt und ich ihn satt bekomme (11 Wochen, 66cm und 6,4 kg) obwohl ich selbst eher zu den kleineren Frauen gehöre) Die Stillmahlzeiten dauern jedoch immer so um die 45 Minuten auch gerne länger. Er fordert dies 6 mal am Tag. Meine Frage, mir wurde damals im K...


Stillanzahl und -Dauer bei viermonatigem Baby

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt knapp 4 Monate und wird 8x bis 12x am Tag noch voll gestillt. Jede Stillmahlzeit dauert oft immer noch 30min. Ich habe gelesen, dass sich oft mit 4 Monaten sowohl die Stillanzahl und -Dauer reduziert, weil der Magen größer wird aber bei uns sehe ich nur wenig Änderung. Kann ich irgendwas tun zur Unterstü...


Kann ich meinem 3Monate alten Baby über Dauer auch zimmerwarme Muttermilch geben

Meine kleine Maus ist gute 3 Monate und ich Pumpe die Milch ab und gebe sie ihr per Flasche, weil sie aufgrund eines sehr stark ausgeprägten Schiefhals starke Probleme an der Burst hatte, und ich mit der Flasche es einfach besser handeln kann. Jetzt zu meiner Frage. Ich Pumpe mehrmals am Tag ab und lasse die Milch dann stehen bis sie Hunger hat. Da...