Blutungen in der Schwangerschaft + Abstillen!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Blutungen in der Schwangerschaft + Abstillen!

Hallo Biggi, ich bin in der 7.Woche schwanger und hab leichte Blutungen. Mein 2-jähriges Kind stille ich noch 3-4mal am Tag. Mein Frauenarzt hat mir jetzt zu meinem großen Schrecken geraten abzustillen. Ich hab doch so vom Tandem-Stillen geträumt und außerdem weiß ich gar nicht, wie ich das meinem Kind beibringen soll.....Geht das denn, so von heute auf morgen Abstillen? Außerdem hat er mir Progestan verschrieben, komischerweise steht in der Packungsbeilage: Nicht für Schwangerschaft und Stillzeit geeignet. Bin verzweifelt LG Sunny

von sunny4u am 20.02.2014, 18:15



Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft + Abstillen!

Liebe sunny, oh je, das sind Sorgen!! Das Progesteron hat der Arzt dir verschrieben, um damit deine Schwangerschaft zu unterstützen (Progesteron (Gelbkörperhormon) ist ein Hormon, das den Menstruationszyklus mitträgt und die Schwangerschaft aufrechterhält). Du kannst es nehmen, wenn er es dir verordnet hat. Die Packungsbeilagen sind nicht wirklich verlässlich, sie sind eher zur Haftungsminimierung der Hersteller gedacht... Wenn er dir zum Abstillen geraten hat dann deshalb, weil es sein könnte, dass die Stimulation der Brustwarzen durch das Stillen Gebärmutterkontraktionen ausgelöst werden. Es gibt keine wissenschaftlichen Nachweise dazu, aber es besteht die Möglichkeit, dass dadurch deine Schwangerschaft bedroht sein könnte. Die einzige Studie, die uns bekannt ist (Moscone und Moore, 1993) ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint. Die Risikoabwägung liegt bei dir, was eine schwere Entscheidung ist. Bei Blutung wird in der Regel zum Abstillen geraten, und niemand außer dir kann entscheiden, was schlimmer wäre: Jetzt das Abstillen (mit der Möglichkeit, dass deine noch sehr frühe Schwangerschaft dennoch verfrüht endet), oder weiterzustillen und eine Fehlgeburt zu riskieren, zu der es vielleicht nicht kommt. Das gleiche gilt in der Regel auch für Sex in der Schwangerschaft, da beim Orgasmus ebenfalls Oxytocin ausgeschüttet wird, das für Gebärmutterkontraktionen sorgen kann. Wenn du dich fürs Abstillen entscheidest, dann ist es wichtig, dass du mit deinem Kind sprichst und ihm erklärst, dass du krank bist. Ich würde es nicht in direkter Verbindung mit dem neuen Baby setzen, weil sonst (oft unbewusste) Ablehnung gegenüber dem Geschwisterchen entstehen kann. Versuche dann, tagsüber das Stillen einzustellen und mit Ablenkung, Kuscheln und viel Verständnis dein "Großes" zu begleiten. Vielleicht ist die kritischste Stillmahlzeit noch ein paar Tage aufrechtzuerhalten, um deinem Kind den Übergang leichter zu machen. Wie gesagt, die grundsätzliche Entscheidung triffst du, und niemand kann vorhersagen, ob bzw. wie sie sich auswirken wird, leider! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2014



Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft + Abstillen!

Liebe Kristina, vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Kleiner hat das sehr gut verstanden, dass ich "krank" bin. Haben dann heute Nacht zum Ersatz 2x ein Buch gelesen und gekuschelt. Das war für ihn genauso gut :) Bin total erleichtert. Werde aber dennoch abends erst Mal weiterstillen, weil ich doch sonst einen Milchstau bekomme, oder??? Oder kann ich einfach aufhören zu Stillen? Denn sollten die Blutungen weiter auftauchen, werde ich auch abends nicht weiter stillen. Dann muss ich ja quasi sofort aufhören. Aber macht das meine Brust mit? LG Sunny

von sunny4u am 21.02.2014, 09:04



Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft + Abstillen!

Liebe sunny, wenn du Stauungen spürst, solltest du schauen, dass du vorsichtig etwas Milch ausstreichst (oder abtrinken lässt), aber nur gerade so viel, bis der Druck nachlässt. Dann solltest du die Brust auch oft kühlen. Pfefferminz- und Salbeitee in Maßen können dabei mitwirken, die Milchmenge zu reduzieren. Sie dürfte aufgrund der Schwangerschaftshormone sowieso langsam zurückgehen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und habe noch einen 14 Monat alten Sohn, den ich noch stille. Jetzt war ich gestern auf Grund einer Blasenentzündung in der Notfallambulanz der Gynälkologie. Da ich Antibiotika benötigte, habe ich der Ärztin auch erzählt, dass ich noch stille. Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt, was ich ihr auch erzählte.S...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft

Liebe Biggi, du hast mir ja schon ein paar mal als Leuchtturm gedient, nun stecke ich wieder in einem kleinen Dilemma und hoffe auch ein paar gute Gedanken dazu von dir. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich bin wieder schwanger. Das Baby wird Ende März erwartet. Ich stille meinen Sohn noch morgens zum aufwachen und abends zum einschlafen. Ta...


Nuckeln nach abstillen in Schwangerschaft problematisch?

Hallo! Ich bin in der 22 SSW und habe meinen Großen bis vor 3 Wochen gestillt. Die letzten 3 Wochen wollte er nicht mehr an die Brust und wurde somit abgestellt. Milch kam schon länger nur noch in sehr geringen Mengen, nun gar nicht mehr. Seit vorgestern möchte nun aber wieder vermehrt an die Brust. Ich selbst habe damit grundsätzlich kein Problem...


Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin total ratlos. Ich finde leider nichts im Internet bezüglich Abstillen in der Schwangerschaft. Ich weiß, dass ich nicht abstillen muss. Ich möchte aber, da mir leider die Kraft dafür fehlt. Ich würde gerne innerhalb von 2 Wochen abstillen Salbeitee darf man ja nicht trinken. Was würden Sie mir für Hausmittel empfehlen? LG Manuela


Unfreiwilliges Abstillen wegen 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter und ich stillen seit 21 Monaten. Die Stillbeziehung ist sehr schön, abgesehen von anfänglichen Schmerzen. Mittlerweile ist es so, dass durch meine Arbeitszeiten und ihre Betreuungszeiten eigentlich nur ein morgendliches und das abendliche Einschlafstillen übrig waren. Manchmal auch noch am Nachmittag und erst...


Abstillen wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Ich bin ganz frisch schwanger (heute 4+3) und stille meinen 14monatigen Sohn noch zum Einschlafen, nachts und morgens. Es ist so, dass ich vor meinem ersten Kind 5 Fehlgeburten hatte. Ich habe verschiedenes gelesen. Manchmal wird empfohlen deshalb abzustillen und manchmal nicht. Eigentlich würde ich sowieso langsam abstillen wollen, aber o...


Abstillen mit 16 Monaten erneute Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich möchte meine Tochter mit 16 Monaten gerne abstillen, ich weiß aber leider nicht wie. Sie war nie so die „leidenschaftliche Trinkerin“ eher musste ich hart kämpfen, das sie an meiner Brust trinkt. Sie hat meißtens dann auch immer nur kurz getrunken aber es hat ihr von Anfang an sehr gut ausgereicht zum gedeihen. Zum einsch...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...