Bezüglich Seitenlagerung als Schlafposition

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bezüglich Seitenlagerung als Schlafposition

Hallo Biggi :) ich weiß ich bin nicht ganz richtig hier im stillforum, aber ich habe so das gefühl das du mir trotzdem helfen kannst. Meine kleine ist nun fast 11 wochen jung und schon im mutteleib hat sie stark auf der rechten seite gelegen. Sie kam mit Sauggloke zur Welt nach 12 stunden Dauerwehen. Ihre rechte Geschtsseite bei der geburt war sehr rot und teisl blau von dem Druck. Teils sah die rechte vordere stirnseite so abgeflacht aus. Sie wurde mehrmals untersucht und es hieß das sich das bessert, sollte aber zu einem Osteopathen. Dort war ich auch und der hat halt gesagt, das sie auch heftig auf dem schambein gedrückt hat mit dem kopf, was auch die verschiebungen am kopf erklärte, die er durch seine behandlung sehr gut reguliert hat, sowie die Blockkaden im Halswirbelbereich, Rücken und Kopfgelenke. All das ist ist komplett in Ordnung, trotzdem hate sie immer nur rechts gelegen. Nun ist die seite nach hinten hin etwas abgeflacht und er meinte ich soll lagern, was ich ja scho tat, aber die kleine mag es überhaupt nicht. War beim arzt, nun bekommt sie KG und ich soll lagern. Helmtherapie wäre jedoch nicht nötig, so de ärztin. Ich hoffe ich kann ihr glauben. Nun bin ich fleißig am lagern. am Tag geht es ja auch noch, aber am abend ist es die reinste katastophe. sie weint und drückt immer nach rechts weil sie mit dem kopf da liegn möchte, lässt sich dann nur durch stillen beruhigen, trinkt dann aber soviel das sie wieder erbricht. Dann schläft sie irgendwann ein, weil sie einfach so müde ist. Dann mach ich mir wieder sorgen, das sie dann nur den schlaf der resignation bekommt. Aber mein ganzes " pssst" und streicheln bringt auch nix, weil sie immer wieder den kopf nach rechts drückt. Aber es ist wirklich auffällig mit der abflachung und sie muss einfach links liegen. Meine Frage ist nun, wie ich sie beruhigen kann und ob sie sich irgendwann dran gewöhnt? hab nun so ein kissen bestellt zur seitenlagerung, ob das besser ist? weil jetzt liegt sie auf dem Rücken und hat nur am kopf eine abgrenzung, dass sie nicht nach rechts kommt. Das bestellte kissen sorgt jedoch dafür, dass sie komplett auf die linke seite gedreht wird und ich hab angst das sie dann noch mehr weint :( Ich hoffe ihr könnt mir viell. helfen. wusste nicht, wo ich das sonst fragen sollte. Habt ihr viell einen tipp? Ich hoffe das sich das mit ihrem kopf wieder alles richtet :( mach mir nur noch sorgen. Ach ja, beim osteopathen war ich mit ihr insg. 3 mal zur behandlung. Lieben gruß und entschuldigung das es so lang geworden ist.

von Brina0110 am 27.12.2012, 21:14

Antwort auf: Bezüglich Seitenlagerung als Schlafposition

Liebe Brina0110, ich kann deine Angst gut verstehen, möchte dich aber mit deiner Frage doch gerne weiterschicken an einen Kinderarzt. Frag doch mal bei Prof. Lohmann oder bei Dr. Jorch nach in den Nachbarforen, die beiden sind erfahrene Kinderärzte und können dir mit Sicherheit kompetente Tipps geben. Hast Du es schon mit Babymassage probiert? Ganz viele Kinder werden dadurch ganz ruhig und finden gut in den Schlaf, vielleicht kann dir eine erfahrene Kindertherapeutin spezielle Griffe zeigen. Sprich doch mal mit der Ärztin, ob Du zur Frühförderung kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht und deine Kleine beide Seiten akzeptiert! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.12.2012