Frage: Beschwerden nach dem Anstillen

(Meine Freundin bat mich Ihnen zu schreiben, da sie derzeit kein Internet benutzen kann) Einen wunderschönen guten Morgen, sie hat nun seit knapp einem Monat abgestillt. (ihr Sohn ist nun ein Jahr alt) Dies geschah ohne Medikamentenbeigabe oder sonstiges. Sie hat mittlerweile auch keine Milch mehr...alles klappte soweit ohne Probleme und ohne komplikationen..sie hat dafür auch nicht sehr lange gebraucht. Sie nimmt nun nicht mehr die Pille die man auch während des Stillens einnehmen kann, sondern wieder die ganz normale. Auch hier bemerkt sie soweit keine Probleme. Nun klagt sie aber seit mindestens 2 Wochen über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schlappheit,Freudlosigkeit ect Sie hat etwas zugenommen (was sie aber nachvollziehen kann) Sie hat kaum mehr Freude. Geht sie spazieren, so auch nur weil sie es muss..sonst ist sie nie so gewesen, eher das absolute Gegenteil. Depressiv würde ich sie nicht einschätzen...sie könnte aber nur schlafen und sich verkriechen..sie geht kaum mehr vor die Tür.. (Zum Sport gehen wir 1x die Woche.ein kleiner Anfang) Arbeiten geht sie wieder ab mitte Februar.. Sie bemerkt diese Veränderungen selbst und fragt sich nun woher kann das nur kommen?? Hormonumstellung?? Eisenmangel?? Sonstiger Mangel?? Haben das auch andere Mütter die abgestillt haben? Also ist dies oft zu beobachten und reguliert sich das wieder von selbst?? Ist ein Hausarztbesuch dringend notwendig??oder eher:würden Sie dies empfehlen?? Haben sie Tips??? Zb bei einem gewissen bekannten Mangel...was kann man auf pflanzlicher Basis einnehmen?? Ich Danke Ihnen im Voraus von ganzem Herzen.. liebe Grüße sendet Anusch

von Anusch81 am 27.01.2011, 02:48

Antwort auf: Beschwerden nach dem Anstillen

Liebe Anusch, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2011

Antwort auf: Beschwerden nach dem Anstillen

entschuldige..ich meinte Abstillen!!!

von Anusch81 am 27.01.2011, 02:50