Frage: Beikostverweigerung

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielleicht erinnert Ihr Euch noch an uns: mein großer Sohn wollte keine Beikost, er fing erst mit über einem Jahr an zu essen. Allerdings wurde er auch dann nicht zu einem einfachen Esser: z.B. hat er alles Essen, das matschig/klebrig war erst mit etwa 3 Jahren akzeptiert. Auch heute (mit 5 1/2 Jahren) mag er z. B. keine Aufläufe - er mag kein "Durcheinander" von Geschmäckern und Konsistenzen. Daheim kommen wir ganz gut damit zurecht, für das Personal in der Kita war es immer wieder ein großes Problem. Inzwischen haben wir ein zweites Kind, jetzt 10 1/2 Monate alt. Und sie scheint ganz nach ihrem Bruder zu kommen: Brei isst sie nicht. Fingerfood: sie probiert Miniportionen. Sie sitzt gerne mit uns am Tisch und untersucht unser Essen hochinteressiert, aber essen will sie es nicht. Flasche: nimmt sie nicht. Sie trinkt auch nicht aus einem Becher etc. Einen Schnuller wollte sie auch nie. Momentan ist sie krank und soll Ibuprofensaft nehmen. Es ist kaum möglich, diesen Saft ins Kind zu kriegen. In der Krippe fastet sie ohne Probleme auch 7-8 Stunden, sie trinkt dort auch kein Wasser. Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein taktiles Wahrnehmungsproblem handelt. Wisst ihr, an wen ich mich wenden könnte? Für meine Umwelt ist nämlich mal wieder klar: es liegt an mir, ich kann mein Kind nicht loslassen usw. Ich wünsche mir einfach jemanden, der mir den Rücken stärkt und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Viele liebe Grüße und vielen Dank für Euere Arbeit!

von catty.0911 am 10.02.2014, 22:55



Antwort auf: Beikostverweigerung

Liebe catty.0911, ich würde mich zunächst an den Kinderarzt wenden und mit ihm reden. Vielleicht solltest Du aber einfach noch abwarten. Deine Kleine muss nicht genau so werden wir der Bruder, vielleicht ist sie einfach vorsichtig und braucht halt ihre Zeit. In diesem Alter uss sie noch nicht viel essen und Miniportionen reichen aus. Sprich doch evtl. einmal mit einer Ergotherapeutin, es gibt spezielle Übungen für Babys. Wenn Du magst, mache ich mich hier einmal schlau, wo wohnst Du denn? Schreibe mir einfach an biggi@die-welters.de, dann melde ich mich, wenn ich mehr weiß. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2014



Antwort auf: Beikostverweigerung

Hallo, das Gewicht ist aber ok? Als Anhaltspunkt: unsere Tochter hat maximal! !! 60 Gramm Brei gegessen. mit 10 Monaten wurde es mehr, als sie unsere Stücke mitessen wollte. Mit einem Jahr hat sie dann deutlich mehr gegessen, aber auch später hat die Menge stets gependelt zwischen sehr wenig und dann quasi die Haare vom Kopf essen ;-) Ein gleich altriger Junge (beide fast 3 nun) aus ihrer Krabbelgruppe hat mit 5 Monaten schon mittags 300 Gramm Brei gegessen. das fand seine Mutter ganz toll. dann hat sie aber angefangen, ihm in die Mengen einzugreifen und ihm zusätzliches immer verwehrt, damit er nicht zu dick wird. heute ist er zu dick und greift sich alles, was seine Mutter nicht mitbekommt. also lieber wenig essen und gesund und fit sein und dem kindlichen Instinkt vertrauen, dass es selbst genau weiß, wann es satt ist, damit es keine Essstörung anerzogen bekommt. oder? alles gute für euch! LG Britta

von brittawirdmama am 11.02.2014, 15:53



Antwort auf: Beikostverweigerung

Hallo Britta, ja, das Gewicht unserer Tochter ist okay. Sie ist groß für ihr Alter und motorisch sehr fit. Von Geburt an stillt sie gerne und viel. 60 Gramm Brei wäre bei uns schon echt viel... So viel hat mein Sohn nie gegessen und die Kleine isst wirklich Mini-Portionen, z.B. 2 Stückchen gedünstete Karotte. LG

von catty.0911 am 11.02.2014, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostverweigerung

Hallo, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Vor zwei Monaten habe ich angefangen beizufüttern (GKF). Dies hat mein Sohn super angenommen und in den letzten 6 Wochen ohne Probleme Mittags seine 200 gr verputzt. Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen Abends Milchgetreidebrei beizufüttern. Er hat immer ein paar Löffel und zuletzt auch ca. 50-100 gr ge...


Beikostverweigerung und Stillen

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos. Ich hatte meinen Fall schon mal geschildert und habe noch Fragen dazu... Wir haben vor gut 3 Wochen mit der Beikost bei meiner Tochter (6 Monate) angefangen, mittags paar Löffel Möhrenbrei, dann Möhre-Kartoffel. Davon hat sie paar Löffel gegessen, max. 100 g, egal ob Gläschen oder selber gekocht. Weil sie na...


Beikostverweigerung/ Nachts Stillen

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt schon 7,5 Monate alt. Ich versuche schon seit wochen sie an die Beikost heranzuführen. Sie verweigert die Nahrungsaufnahme, schließt den Mund, dreht den Kopf weg und wenn ich ihr (hab ich zwei Mal gemacht, wenn sie dann schreit) doch noch einen Löffel in den Mund geben kann, dann würgt sie es aus...


Beikostverweigerung und schlecht schlafen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und seit Wochen ist es wieder sehr anstrengend mit ihm. Leider haben wir viele "Probleme". Hier unsere beiden größten. 1. Mit 6 Monaten habe ich versucht die Beikost einzuführen, aber er interessiert sich nicht dafür. Wir haben ihm schon alles mögliche (Brei ohne und mit Stückchen, Obstbrei, Reisbrei, ze...


Will nicht mehr Einschlafstillen/Beikostverweigerung

Hallo liebes Stillforumteam, danke für eure guten Tipps! Ich bin immer froh, wenn ich hier lesen kann, dass es anderen Müttern ähnlich geht und dass ich nichts falsch mache. In meinem Umfeld gibt es nämlich viele Personen, die es ungewöhnlich finden und es nicht gut heißen, dass ich meine Tochter noch stille (dabei ist sie gerade erst 8 Monate alt...


Beikostverweigerung

Liebes Stillteam! Mein Sohn 9 Monate möchte keinen Brei essen. (ich probiere immer wieder Obstbrei/Gemüsebrei) Ich lasse ihn bei allem vom Familientisch probieren, er nagt z.B. an Brot oder Gemüse, wird aber von diesen Mengen nicht satt. Er entwickelt sich prima, ich stille ihn ansonsten. Nun geht er zu einer Tagesmutter und es geht darum, eine ...


Beikostverweigerung bei Mama

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Monate alt und wir haben Ende letzten Monats mit der Beikosteinführung begonnen. Es ist bereits der zweite Versuch der Einführung, nach drei Wochen Pause da er beim ersten Mal wohl noch nicht bereit war. Wir haben mit Karotte angefangen und versucht die Mittagsmahlzeit mit selbstgekochtem Brei langsam zu ersetzen. Es...


Eisen und Zink bei Beikostverweigerung

Liebe Stillberaterinnen Mein Sohn ist 14 Monate alt. Als er 6 Monate alt war, haben wir angefangen, Beikost anzubieten (Fingerfood und Brei). Er zeigt sich durchaus interessiert, betrachtet Nahrung aber vor allem als Spielzeug. Nach wie vor findet wenig davon den Weg in seinen Mund bzw. seinen Magen. Ich stille ihn deshalb immer noch fast voll. ...


Zu wenig Gewichtszunahme und Beikostverweigerung

Hallo! Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und verweigert größtenteils die Beikost (maximal 4-5 Löffel Brei), das heißt, sie wird größtenteils nun vollgestillt. Vor 12 Tagen fing sie an zu zahnen und hat da die Beikost komplett eingestellt. Seitdem hat sie auch nicht groß gemacht, was mir keine Gedanken gemacht hatte, da ich sie ja vollgesti...


Beikostverweigerung wegen häufigem, nächtlichen Stillen?

Hallo! Da ich die Antworten in diesem Forum durchwegs als sehr hilfreich empfinde, auf meine Frage aber noch keine direkt passende Empfehlung gefunden habe, schreibe ich nun selbst: Mein Kleiner (gut 13 Monate) verweigert Beikost und wird folglich noch voll gestillt. Ich biete Brei, gekauft und selbstgemacht, Familienkost, Fingerfood an, er bei...